Get your Shrimp here

CJ traegt keine Eier mehr, aber keine Mini-Larven sichtbar

imported_Spongebob

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.958
Hallo,
ich hatte vorher schonmal einen Thread eroeffnet und euch um Hilfe bei meiner angehenden Garnelenzucht gebeten. Vielen Dank dafuer!

Heute war es dann endlich soweit. Als ich gerade heimkam, hatte die eine der zwei traechtigen Weibchen in meinem 54l Becken keine Eier mehr. Also habe ich mich wie wild auf die Suche nach etwas winzig kleinem, zuckenden gemacht...Nur leider ueberhaupt kein Erfolg.

Ich habe meinen Aussenfilter auf niedrigster Stufe laufen lassen, waehrend ich den Ausauger mit einem grosszuegigen Stueck Tafelschwamm abgedichtet habe. Nun meine Befuerchtung: Die Larven wurden doch in den Filter gezogen. Was denkt ihr?
Oder ist das normal, dass man die Larven nicht sieht?

Ausser der zwei traechtigen Garnelen waren noch 2 Antennenwelse, 2 Rennschnecken und eine junge, maennliche Garnele im Becken. Kann das etwas mit dem Verschwinden der Jungen zu tun haben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus fuer eure Hilfe.

PS-Wie macht ihr das mit dem Filtern? Ganz weglassen ist ja auch schlecht fuer die Wasserqualitaet.

Hallo Dominik

Ich habe es noch nicht beobachtet aber ich denke Antennenwelse gehen an die Larven ran.

Wenn es dir möglich ist setz die Welse in ein anderes Becken.

Beim Filter hast du mit einem HMF die wenigste Arbeit. Luftheber mit Schwamm ist eine schnelle Kostengünstige Lösung.
Bei großzügigen Wasserwechsel und vielen Pflanzen würde es bei deinem geringen Besatz auch ohne gehen. Wenn du regelmäßig Wasserwerte kontrollierst ein Test wert. Währ für mich aber die zweitbeste Wahl.

CJ (Amanos?) da bin ich Laie, wie du die Larven durchbringst, Brackwasser etc. lies mal im Forum nach. Über Berichte und Fotos würde ich mich freuen.

Hi,

CJ = Caridina japonica?

Ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass
a) alle Larven von den Welsen gefressen
und
b) in den Filter gesogen
worden sind. Amanos entlassen bis zu 1000 Larven, rein statistisch müssen da also schon irgendwo welche sein.
Dunkel das Zimmer mal und mach das Licht aus und halt in eine Ecke des Aquariums eine Taschenlampe, sofern Larven da sind sollten sie zum Licht der Taschenlampe wandern und dann dort auch zu sehen sein

Gruß,
Daniel

Ja genau, es handelt sich um Amanos. Inzwischen bin ich auf gedrosselte Belueftung durch eine normale Pumpe umgestiegen.
Danke fuer den Tip Daniel, werd ich gleich mal ausprobieren.

Das mit den Welsen ist etwas seltsam, da die ja nur auf dem Boden rumhaengen und gar nicht so beweglich sind. Ich tu sie aber trotzdem vorsichtshalber mal raus...
Vielen Dank! :top

Naja, also nach dem Abdunkeln habe ich vorm Schein der Taschenlampe nur 2 kleine Amanos gesehen...schade...
aber ich hab noch ein paar traechtige CJ Weibchen in meinem grossen Becken. Mit denen werd ich dann den naechsten Versuch starten. Eine davon sollte auch im Lauf dieser Woche soweit sein.

Die Welse sind uebrigens auch inzwischen draussen...

Ich werd versuchen, mal ein paar schoene Bilder zu machen.

PS-ich hab in irgendeinem Bericht gelesen, dass die CJ Weibchen ihre Jungen gleich nach dem Schluepfen fressen. Kann das jemand bestaetigen? Ausserdem hab ich noch eine Menge Pantoffeltierchen gesichtet. die sind allerdings nur vllt 0,1mm gross. Wobei die 2 Amano Larven annaehernd 1 mm gross sind. Die Pantoffeltierchen sollten also keine Gefahr sein, oder?

Hi Dominik,

ich überlege gerade, warum Du die Larven unbedingt suchst und nur "aus Vorsicht" die Welse entfernst.
Amano Larven brauchen schließlich Salzwasser um sich weiter zu entwickeln.
So Lange Du sie im Frischwasser hälst werden sie eh früher oder später eingehen.

Da hast du allerdings Recht. Frueher oder spaeter haette ich sie sowieso entfernen muessen...genauso wie meine Pflanzen.
Wie siehts mit meinen Zebra-Rennschnecken aus? muessen die auch raus?

Öhm?
Warum willst du Pflanzen und Rennschnecken entfernen?

Normalerweise macht man es doch so, wie ich schon gesagt habe, abdunkeln, Taschenlampe hinhalten, und dann die Larven mit nem Schlauch absaugen, und in ein Becken mit Salzwasser geben.

Allerdings hab ich kein drittes Becken. Ich werde mein Becken also (sobald es sich lohnt, ich also mehr als nur 2 amanos sehe) aufsalzen.
Ich hab noch ein winziges 10l Becken....allerdings werden meine Eltern weniger als ungluecklich sein, wenn ich das auch noch in mein Zimmer stelle...:(
Was denkt ihr? Ist es besser das grosse, eingefahrene Becken aufzusalzen, oder ein ganz frisches 10l Becken mit aufgesalzenem, abgestandenem Regenwasser (mit schoen vielen Gruenalgen) zu benutzen?

HI

Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Weder noch.

Ich kenne zum einen KEINEN Bericht, bei dem die Larvenaufzucht in einem Becken kleiner 54 Liter geklappt hat. > Mit Trend zu nem 80 Liter Becken.

Wenn Du Dein jetzt voll-eingelaufenes Becken aufsalzt, wird es Dir sehr wahrscheinlich kippen und Du dürftest es neu anlegen. Ich glaube nicht, das all die Microorganismen im Becken und Bodengrund diese Prozedur überstehen. Wenn die alle schlagartig sterben, hast Du einen schönen salzigen Gülle Tümpel.

Sorry for die harten Worte, aber an Deiner Stelle wurde ich diesen Versuch jetzt lassen und mir im Vorfeld bereits ein salziges Becken hinstellen und dann einfach die Larven umsiedeln.

Hmmm, sehr schade. Aber ich denke probieren kann ich es ja mal. Ich hab leider nur mein 210l Gesellschaftsbecken und mein 54l Becken zur verfuegung. Das 10l Becken kann ich ja echt schlecht verwenden...
Ich denke ich werd das jetzt mit langsamem Aufsalzen versuchen und hoffen, dass nich alles abstirbt...
Danke fuer den Tip, Thorsten.
@Daniel: Die Seite hab ich mir schon xMal durchgelesen. Ist echt hilfreich!
Wollt allerdings noch ein paar live-Erfahrungen von Experten bekommen...:)

Allerdings widerspricht sich hier der Logmannsche Bericht dem, was Thorsten gesagt hat. Die haben ja auch nur aufgesalzen und ein 54l Becken benutzt...was mach ich da jetzt so grossartig anders? Oder sind das deine Erfahrungen mit dem Zuechten?

Danke fuer die Tipps

Mir ist noch etwas eingefallen:

Kann ich nicht das traechtige Weibchen ins 10l Becken setzen, dieses ohne Pflanzen, nur mit einer Wurzel und ein paar Tonscherben schnmuecken, oft reichlich Wasser wechseln und warten bis sie 'laicht'? Waehrrenddessen kann ich im 54l Becken Salzwasser ansetzen (nachdem ich dieses mit 50% gruenem Regenwasser und 25% altes AQ wasser und 25% Leitungswasser gefuellt habe). Wenn es dann so weit ist, kann ich ja die Jungen ueberfuehren, oder?

Wie findet ihr diesen 'Kompromiss'?

Na mutig biste ja... ;)
Ganz im Ernst: ICH denke, ich würds eher auf den 10-Liter-Salzwasserbecken-Versuch ankommen lassen, als mir jetzt das eingefahrene Becken zu verhunzen...
ABer letztendlich deine Entscheidung.
Kannst dann ja mal berichten.

das ist auch ne gute Idee. Angesichts der Tatsache, dass ich bis jetzt nur so 10 Garnelenbabies gefunden habe...

Die 2. Garnele hat inzwischen auch keine Eier mehr, aber es sind bis jetzt wieder nur ca. 10-15 Garnelen babies. Diesmal hatte ich aber den Filter aus (mit 2taegigem WW)

Zurück
Oben