Get your Shrimp here

Christal Red auf einmal blass

Gaia85

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.554
Hey,

ich schaue grad in mein 30L Becken mit den Christal Red und sehe das zwei von ihnen auf einmal sehr blass über nacht geworden sind. Nun habe ich ein bissl Panik, woran kann das liegen? Nich das ich nachher nach Hause komme und sie liegen Tot im Becken

Danke schonma

Hallo,

mit diesen wenigen Informationen ist es eigentlich unmöglich, irgendwelche Diagnosen oder Vermutungen anzustellen. Geschweige denn, irgendwelche Tipps zu geben.

Was ist genau das Problem?

Blasse bis fast durchsichtige Garnelen

Seit wann tritt es auf?
Gestern sahen sie noch normal aus heute morgen ist es mir aufgefallen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
12 Wochen seid 2 Wochen mit 6 Christal Reds

- Wie groß ist das Becken?
30Liter

-
Wie wird es gefiltert?
De..erle Nano Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
De..erle feiner Garnelen Kies Schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Schiefernplatten, 3 Mooskugeln ein Stein, Wasserpest, schnell wachsender Bodendecker moos *genauen Namen kenne ich nicht, Garnelen Tubes von besagter Marke

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Beim WW einmal Wöchentlich von 30% wird de..erle Wasseraufbereiter zugefügt. Täglich Nano Tagesdünger De..erle, 1* Wöchentlich Crusta Fit

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:8,5
GH :7
KH :6http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&item=Leitfähigkeit
Nitrit :>0,3

Das sind die Werte die ich gerade gemessen habe mehr Test beinhaltet meine Tröpfchentestbox leider nicht

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich etwa 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6 Christal Red

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Täglich etwas Crusta Gran 2-4 Kügelchen, Seemandelblatt

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Seid dem der Erstbesatz da ist nicht

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
kleine weiße würmer, vereinzelt..Schnecken

Danke euch schonma ich hoffe das sie sich wirklich nur häuten

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? kleine weiße würmer , vereinzelt..Schnecken

Ich vermute mal Scheibenwürmer? Die wären ungefährlich.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? Täglich etwas Crusta Gran 2-4 Kügelchen,

Ich würde nicht täglich füttern. Das Becken ist lang genug eingefahren worden, da sollte genug Algenaufwuchs vorhanden sein. 1-2x die Woche wird auch reichen. Solange die Därme der Garnelen gefüllt sind, ist alles in Ordnung und man bräuchte eigentlich gar nicht zufüttern (kann man natürlich tun).

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ: PH:8,5 GH :7 KH :6 Nitrit :>0,3

Puh, PH 8,5 ist sehr hoch für Crystal Reds. Den solltest du unbedingt senken! Nitrit sollte gar nicht nachweisbar sein (ich nehme an, das willst du auch mit >0,3 ausdrücken oder?).

ja mein Tröpfchentest gibt das mit >0,3 an...genauer macht der das nich... Wie bekomm i den PH gesenkt? Habs grad ma gegoogelt und ja sie sehen aus wie scheibenwürmer

Wie bekomm i den PH gesenkt?

Du könntest es mit Erlenzapfen versuchen. Allerdings befürchte ich bei einer KH von 6, dass es nicht viel bringen wird. Vielleicht wäre eine CO²-Anlage hier sinnvoll. Damit kenne ich mich aber nicht aus, da müssen dich andere beraten. Der einfachste Weg wäre die KH zu senken und dann mittels Erlenzapfen den PH zu drücken, bzw. Eichenextrakt. Den KH-Wert kannst du durch das Verschneiden mit destilliertem Wasser/Osmosewasser/vollentsalztem Wasser senken. Ob das aber das Problem ist, vermag ich nicht zu sagen.

Haben sich denn die Garnelen mittlerweile gehäutet oder sind sie immer noch blass?

Auf meine CO2 Anlage warte ich noch, hoffe der postbote bringt mir die bald ;) Habe mir das De..erle Nano CO2 komplett Set bestellt... Sie bekommen wieder farbe also sind noch nich ganz wie vorher aber schon kräftiger, haute habe ich allerdings noch nicht entdecken können

Zurück
Oben