Get your Shrimp here

Cheraxneubesatz

Angel0907

GF-Mitglied
Bewertungen
104
Garneleneier
11.497
Hallo
In den nächsten Wochen möchte ich ein 112l Becken neu gestalten.
Das Becken läuft jetzt glaub ich an die 2Jahre und der restl. Besatz zieht jetzt aus, das wären ein Trupp junger Metallpanzerwelse und noch ein Procambarus vasquezae Männchen.
Die Werte sinnt: ph8, gh5, kh5.
Das Becken soll noch etwas Cheraxmäßig umgestaltet werden.
Meine Frage lautet, wie lange sollte ich das Becken alleine laufen lassen( Krebspest) und schaden die letzten Algengarnelen( Krebspest).
Außerdem möchte ich den ph Wert noch etwas drücken und gleichzeitig die gh etwas anheben, möglichst natürlich.
Wasser aus der Leitung ist ph7,5, gh 3.
Gruß Jens

Hallo,
Ich würde es 20 Tage laufen lassen dann sollten alle Krebspestsporen weg sein!
Nein, die Algengarnelen schaden nicht, da sie keine Wirtstiere sind!
MFG

Melvin

Hmm, da wäre ich mir nich so sicher. Die Krebspest ist ja eine pilzliche Erkrankung und Sporen sind die Dauerformen, also relativ resistent gegen vielerlei Umwelteinflüsse.
Da würde ich persönlich immer auf Nummer supersicher gehen und lieber das komplette Becken neu machen, als ein unnötiges Risiko einzugehen.
Aber vielleicht geben die speziellen Krebsexperten da ja Entwarnung und ich wäre dann zu übervorsichtig.

Moin,

ein kurzes Belästigen der Suchfunktion hätte die benötigten Informationen schon gebracht... und würde falschen Antworten vorbeugen.

Die Krebspest ist keine Pilzerkrankung sondern ein Eipilz, der auf einen ganz bestimmten Wirt spezialisiert ist und deswegen ohne diesen Wirt nur bis zu 16 Tagen überlebensfähig ist.

Heisst, nach vier Wochen (Sicherheitspuffer eingerechnet) ist das Becken garantiert krebspestfrei.

Hallo
Danke für die Antworten.
Jutta, dieser zeitliche Rahmen deckt sich auch mit anderen Meinungen und den werde ich sicher auch einhalten.
Hat jemand noch einen Tipp zur zweiten Frage?
Gruß Jens

Hi Jens,

mein Einwand ging eher an meinen Vorschreiber. Wir haben nun die Informationen zur Krebspest inzwischen so sehr im Netz verbreitet, da wundert es mich jalt doch immer wieder, wenn dann solche Aussagen kommen. In jedem Forum steht die entsprechende Information....

Was Deine Wasserwerte angeht: Eine GH von 3 und dabei einen pH-Wert von 7,5? Da passt was nicht. Wäre interessant, die KH zu kennen.

Wenn Du die Gesamthärte anhebst, hebt sich in den meisten Fällen auf die Karbonathärte und damit auch der pH-Wert. Deswegen bist Du da in einem Dilemma. Also, zunächst einmal wären sichere Messungen zu GH, KH und pH notwendig, um Dir da weiter zu helfen.

Hallo
Also die Werte aus der Leitung ( lt. Wasserwerk ) sind ph 7,8 , gh 3,0 , kh 2,8.
Die Werte im Becken ( gemessen mit dem sera aquatestkoffer) ph 7,5-8,0 , gh 5 , kh 5.
Lochgestein ist im Becken und ein Sprudelstein. Dieser hebt sicher den ph Wert etwas an.
Eine Anhebung des kh geht ja immer einher mit einer ph Erhöhung.
Deshalb ja auch meine Frage, wie bekomme ich den ph Wert etwas gedrückt und den gh Wert erhöht ohne gleich eine Chemikerausbildung zu machen oder Unsummen zu investieren?
Gruß Jens

Hi Jens,

ich würde das so lassen, wie es ist und einfach Korallensand mit ins Becken bringen. Der stabilisiert die Härte und hebt sie auch etwas an, ohne die KH zu beeinflussen. Für die Krebse geht das soweit in Ordnung, wenn Du sie entsprechend ernährst. Viel Gemüse, Obst, ab und an Lebendfutter... nach Möglichkeit wenig Trockenzeugs.

Hallo
Wäre Muschelbruch auch eine Lösung , oder schießt da der ph Wert mit nach oben?
Gruß Jens

Hi Jens,

Muschelbruch hat die gleiche Wirkung, allerdings ist Korallensand feiner, löst sich besser und ist nicht so scharfkantig.

Hallo
Okay, dann beeinflusst Muschelbruch auch nicht den kh Wert?
Wen, würde ich den eh hinter der Matte vom HMF verwenden.
Muß auch mal schauen ob ich Korallensand hier in meiner Umgebung bekomme.
Andere, einfache, Maßnahmen und Ideen hat wohl grad keiner.
Gruß Jens

Hallo
Mal wieder etwas neues von meiner Cheraxfront ;).
Das eine 112l Becken ist jetzt Procmbarusfrei und soll noch ein paar Wochen Krebspestfrei laufen. In der Zwischenzeit habe ich noch ein anderes 112l Becken einlaufen lassen in dem, wenn alles klappt, in ein bis zwei Wochen Cherax holthuisi einziehen sollen. Anbei mal ein paar Bilder vom neueren Becken.
Gruß Jens

Anhänge

• Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 20
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 21
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 11
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 17
Moin,

ein kurzes Belästigen der Suchfunktion hätte die benötigten Informationen schon gebracht... und würde falschen Antworten vorbeugen.

Die Krebspest ist keine Pilzerkrankung sondern ein Eipilz, der auf einen ganz bestimmten Wirt spezialisiert ist und deswegen ohne diesen Wirt nur bis zu 16 Tagen überlebensfähig ist.

Heisst, nach vier Wochen (Sicherheitspuffer eingerechnet) ist das Becken garantiert krebspestfrei.

Dies sollten wir im Anfangspost dieses Threads:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109744
nochmal deutlicher aufnehmen.

Die meisten Menschen die über Google suchen lesen selten den ganzen Thread und gehen davon aus, dass der Anfangspost durch die folgende Diskussion auf dem aktuellen Wissenstand ist.

Gruß Grägg

Zurück
Oben