Get your Shrimp here

Cherax-Villa

daisy01

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
7.231
Hallo zusammen,

es ist vollbracht: das Becken steht, ist befüllt und heute habe ich noch die Lampe draufgelegt.

100x50x50 (250 l), Eck-HMF mit Aquael-Pumpe + Rohrsystem, Eheim 200 W Heizer, 2 x 90 cm LED Leiste (ist wirklich knallhell).

Es kommt noch eine Wurzel rein, die, die jetzt drin ist, wandert wahrscheinlich ins Fächergarnelenbecken. Ansonsten habe ich nur ein paar Riesenvalis, Mooskugeln, die Wurzel mit Anubia und das kleine in der Mitte hinten ist eine Amazonas, deswegen steht die so einsam da rum, wird ja hoffentlich noch gross :D.

Die Lampe wird noch mit Ketten o.ä. an die Decke gehängt.

Der Schrank ist, wie immer, selbstgebaut, nur die Türen fehlen noch. Da weiss ich noch nicht, wie ich das machen soll.

An Höhlen hab ich jetzt nur mal dieses Teil von D., die Kokosschale und das Tonblatt reingelegt, mal sehen, abwarten. Ich hab noch ne Kokosschale und ein Blatt, für den Notfall. Grössere Rheinkiesel hab ich auch schon gesammelt, die werden nachher noch abgekocht und ins Becken gelegt.

So, das wars fürs erste. Wer noch ne Idee hat oder wenn ich noch was ändern soll, immer her damit.

Leider hab ich nicht dran gedacht, dass hinter mir ein Fenster ist :o, egal, ich glaub, man siehts trotzdem.

DSCI0560A.jpgDSCI0561A.jpg
DSCI0562A.jpg

Hi Daisy:kuss:

na das sieht doch mal richtig gut aus!
Jetzt heißt es warten, Du arme - aber das kriegste auch noch rum;)
Wünsch Dir schon jetzt viel Freude mit den Krabblern.
Und immer schön Fotos einstellen, wenn es soweit ist!

LG Petra

Hi Daidy,
sieht doch schon ganz schick aus.
Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Gruß
Maria

Hallo Gudrun,

ich würde Dir empfehlen die Pflanzen aus den Töpfen zu holen, dann können sie vernünftig wurzeln schlagen.
Das mit der Wurzel hast Du ja schon erwähnt, ich würde auch einfach mehrere ins Becken legen. Viele Höhlen wirken sich sicher gut aufs Wohlbefinden der zukünftigen Krebse aus und Du wirst sie häufiger sehen. Zum Thema "Krebspest" & Cherax hast Du Dich ja bestimmt schon informiert!?

Viel Spaß mit den bald neuen Bewohnern, Dan

Hi,

die eine Wurzel wird dann mit den Krebsen mitgeschickt. So ca. 14 Tage vorher hole ich noch eine Anubia zum Aufbinden, die kann bis dahin wässern. Das mit den Töpfen (gerade bei Vallisnerien) habe ich schon im Axolotl-Becken. Die wurzeln trotzdem und zwar ordentlich, hätte ich nicht gedacht.

Mit der Krebspest habe ich mich schon etwas befasst.

Jetzt hoffe ich mal, dass die Amazonas ordentlich wächst, die sieht so mickrig aus.

Hi Markus,

Cherax holthuisi black sollen da rein.

Was für Dünger soll ich da nehmen? Diese Düngekugeln oder welcher Tagesdünger taugt denn was? Ich hab noch nie irgendwas gedüngt.

Hey Gudrun,

es gibt verschiedene verträgliche Dünger.
Ich nutze z.b. den Flora-Zac Volleisendünger des großen Zoofachhandels aus Duisburg.
Keine mir erkennbaren Nebenwirkungen (weder auf Garnelen noch Krebse) und mit 24,99 €/5Liter erschwinglich.

Aber ich denke, da wirst du noch weitere Empfehlungen anderer Nutzer bekommen.

Hallo Gudrun,

seeeehr schön..gefällt mir :)

also ich hab mit amazonas kein glück. jetzt die 2. große gekauft, und schon kriegt sie wieder löcher..das is wohl nix für meine becken.. :(
ne anubias kannst von mir haben, die is zu groß geworden im 54l.
desweiteren hab ich noch eine wurzel (im großen becken drin gewesen) die würde noch viiiiel besser reinpassen.
ich schick dir nochmal bilder und maße von beiden (hab ich vergessen sorry :( )
ansonsten..viel erfolg..
bis bald

Hallo Natalie,

ist das die Wurzel, die ich sowieso von Dir haben wollte? Wäre ja perfekt, wenn Du noch ne Anubia hättest, wässern würde ja dann entfallen. Die kleine Wurzel kann ich ja später ins Fächergarnelenbecken packen, da passt sie dann perfekt rein.

Die Amazonas probier ich jetzt das 2. Mal. Das 1. Mal habe ich den Fehler begangen, so eine ins Kaltwasser-Lotl-Becken zu pflanzen, das konnte ja nicht gutgehen. Aber jetzt, bei 22 Grad, könnte das was werden, mal sehen, wenn nicht, raus damit.

Hallo ihr beiden, die Amazonas brauchen meiner Meinung nach viel Eisen.
@Natalie, würd auch nicht ganz ausschließen, dass sie nicht von den Schnecken angefressen wird, oder von deinem Wels, denn die sollen darauf total abfahren.

Gruß
Maria

Maria, der Wels fährt drauf ab? Ich will meinen grossen Ancistrus da reinsetzen und die kleinen, wenn sie gross genug sind! Oder meinst Du einen anderen Wels?

Also generell liest man oft das Welse Echinodorus anfressen, konnte ich damals auch mal bei mir beobachten.
Hab nun auch ne kleine Schwertpflanze im Krebsbecken, zu der noch 2 weitere Hinzukommen, bisher wurde sie nicht angefressen :)

Gruß

Hallo ihr beiden,

nee die welse und schnecken sind es sicher nicht. sie lösen sich regelrecht auf.
habe bisher auch kein eisen gedüngt. hab mir aber nun easy ferro besorgt und jetzt bei zooplus das dennerle dünge set bstellt. ich hoffe, ich kann sie retten ;)

@gudrun, die 2. wurzel die ich meine, die ist mindestens genauso groß, daher eher was für große bcken..ich schick dir nachher foto..
grüße
Natalie

Meine hat nun auch schon Löcher, aber daran ist definitiv der Wels schuld :(

Gruß
Maria

Zurück
Oben