Get your Shrimp here

Cherax- Tipps von Haltern gesucht

mdoc

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
2.997
Hallo!

Ich bin nun Halter von CPOs und Procambarus alleni. Nun soll noch eine Cherax-Art folgen. Da ich allerdings weder hier im Forum noch überhaupt in Internet so richtig schlau werde, was die Haltung und evt. Zucht angeht, möchte ich mich doch mal in einem Extra-Thread an Halter und Züchter wenden...

Zu Wahl stehen bei mir:
Cherax Orange Tip
Cherax Hoa Creek
Cherax Blue Moon
Cherax lorentzi

Dazu habe ich nun einige Fragen, die ich vorher einfach gerne geklärt haben würde:
1. Welche dieser Arten lebt nicht ganz so versteckt. Das heisst nicht, dass die Krebse den ganzen Tag im Becken rumturen sollen. Aber wochenlanges "Gar-nicht-sehen" sollte irgendwie auch nicht sooo unbedingt sein.

2. Ich würde diese Tiere auch mittelfristig gerne züchten. Und wenn es geht, bei Zimmertemperatur. Ist das möglich? Wenn nicht, ist natürlich auch ein Heizer drin. 22-23 Grad wären gut, damit ich evt. mit ein paar Garnelen vergesellschaften könnte.
Zudem würde ich noch gerne hierzu wissen, bei welcher Art ich denn insgesamt die besten "Chancen" in Sachen Zuchterfolg hätte?!

3. In ein 112l Becken, 80er-Kantenlänge sollte ein Pärchen passen. Ist das für alle diese Arten eine vernünftige Größe oder sollte es für eine Art eher Größer sein?

Würde mich super über einige Antworten freuen. Irgendwann, wenn ich weiter "expandiere", werde ich vielleicht sogar alle diese Arten halten.... allerdings brauche ich nun erstmal den "Anfängerkrebs" unter den Cherax :D

Viele Grüße
Marcel

Hi Marcel

Am häufigsten würdest Du Ch. quadricarinatus zu sehen bekommen. Aber der wird ziemlich groß: 20 cm und mehr. Hoa creek und Orange tip sehe ich im Schnitt alle drei Tage mal herumspazieren, und dann meist abends. Bei Ch. peknyi ist es ähnlich. Die anderen beiden habe ich nicht, deshalb kann ich Dir dazu nichts sagen. Den Rekord hält ein Ch. holthuysii, den ich im Schnitt einmal monatlich zu Gesicht bekomme und den ich noch nie habe fressen sehen. Auch ist mir keine Häutung von ihm aufgefallen. Die letzte Sichtung liegt 2 Monate zurück.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Danke erstmal für die Antwort. Den C. quadricarinatus hatte ich vor kurzer Zeit mal hier, der wurd mir geschenkt, weil jemand von mir CPOs haben wollte und den noch übrig hatte... hab den weitervermittelt. Muss sagen, dass er mir auch gefällt, aber 80er Becken ist mir da zu klein bzw. er wird mir zu groß.

Orange Tip und Hoa Creek alle 3 Tage zu sehen ist auch noch ok. Wenn ich ehrlich bin, meine allenis sehe ich auch nicht öfter :)
Wie siehts denn mit der Vermehrung aus? Wassertemperatur? Mit Garnelen vergesellschaftbar? Ein Paar für 112l oder eher 1:2? Was ist da zu empfehlen?

Hallo marcel, ich habe auch in einem 112l 2 w und 1m hoa creek drin. klappt super, auch leben da viel red fire drin und den passiert nix. sie machen keine anstanden sie sich zu holen. deswegen habe mich für die art entschieden und sie sind auch glaub ich die schönste cherax art.
gut geschmack ist verschieden. und ich sehe einen mindestens mal am tag durchs becken laufen.

Hey Marcel,

mit den Quadris gebe ich Wolfgang recht.Allein durch ihre Größe sind sie schon schwer zu übersehen.

Bei meinen O-Tips sehe ich meistens nur die Kleinen tagsüber.

Die BlueMoons sehe ich sehr selten mal,und wenn,dann nur die Scheren und einen Teil des Kopfes.

Bei den Lorentzis gibt es zwei Lager.Einen Teil sieht man fast immer (auch wenn sie nur in der Ecke liegen),den anderen Teil sieht man ehr selten.

Die Zebras kann man ab und an beobachten,sie ziehen sich aber auch schnell zurück.

Bei meinen Aprikot-Pärchen ist das Männchen immer zusehen und nicht wirklich scheu.Das Weibchen ist meist versteckt und schaut nur heraus.

Was sie alle gemeinsam haben ist,dass sie (nach einer Eingewöhnungsphase) bei Futtergabe hervorkommen.Das Quadrimädel z.B. kommt zur Scheibe,sobald die Abdeckscheibe angehoben wird.

Gehalten werden sie alle bei rund 22 Grad.

Meine Vergesellschaftung sind:
bei den Quadris -> RedFire
bei den Aprikots -> White Pearls
bei den Zebra -> verirrte CrystalRed

Zur Paarung ist es bis jetzt nur bei den Quadris gekommen,wobei die Eier wieder abgestossen wurden.

Ich hoffe,es hilft dir ein wenig...

Also, ich hab ja die O-Tip, Blue Moon und Hoas. Muß dazu sagen, alle seeeehhhr schüchtern. Ichhab halt die Höhlen so angeordnet, daß man hin und wieder reingucken kann. In meinem 4. Becken hab ich Destructors drin und die sind sehr tagaktiv. Können aber auch bis zu 20 cm groß werden, wobei es heißt, im Aquarium selten über 15 cm. Da kann ich aber keine Erfahrungswerte liefern.
Ich betreibe alle Becken ohne Heizung, sprich Zimmertemperatur, durch die Beleuchtung herrschen aber machmal auch 24° im Becken, sonst so 23°
Nachwuchs hatte ich schon bei allen und es gab keine Probleme, außer Destructor, da sollte man die Babys separieren, sobald sie im Becken rumlaufen, sonst werden die nach ca. 2-3 Wochen von den Eltern gefressen... (ist mir passiert).

Also ich habe Cherax sp. zebra und muß sagen sie sind sehr tagaktiv die streunen den ganzen Tag durchs Becken das Mänchen hab ich schon seit nem halben Jahr das Weibchen aber erst seit 1 woche (man ist das schwer weibchenzu bekommen :rolleyes: ) also noch kein nachwuchs ansonsten hab ich noch einen Mormorkrebs ist eine Nachzucht von mir und natürlich hat sie schon Eier abwohl sie erst halbwüchsig ist :p

Zu den Haltungsbedinungen jede Zebras sind noch zwei Fächergarnelen und Amanos und beim Marmorkrebs 5 Helenas und einen Schwarm Brigitchen :)
Und muß sagen es gibt keinerlei probleme

Geheizt wird über Zimmertemperatur und liegt nachts bei 22 und tagsüber bei 24 grad.

Hallo!

Danke erst einmal an alle, die so fleissig und schnell geantwortet haben.

Ich glaub, wenn die von mir genannten Arten doch alle sehr ähnlich in Haltung und Verhalten sind, greife ich einfach bei dem zu, wo sich für mich als nächstes die konkrete Möglichkeit eröffnet zuzuschlagen :)
Ich lasse dann quasi das Schicksal entscheiden...

Erstmal sollte aber das Becken stehen, das dauert noch ne Weile!

Also, nochmal danke an alle... was aber nicht heissen soll, dass der Thread seinen Sinn und Zweck verliert... über weitere interessante Vorschläge würde ich mich auch sehr freuen

Viele Grüße
Marcel

Zurück
Oben