Get your Shrimp here

Cherax quadricarinatus völlig apathisch! Hilfe!!

Frodo1978

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.195
Mein kleiner Cherax quadricarinatus macht mir Sorgen. Heute morgen hat er noch munter FIsche gejagt, jetzt ist er ziemlich teilnahmslos und liegt auf der Seite.

Eben hat er sich aufgerafft und läuft ein wenig rum.

Sogar sein Lieblingsessen (Fischfilet) verweigert er?

Kann es sein, dass eine Häutung ansteht oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Was kann ich tun?

Hallo,

natürlich könnte eine Häutung anstehen, aber es könnte auch auf ein Problem hindeuten. Sicherheitshalber ein Teilwasserwechsel machen.

Sauerstoffversorgung kontrollieren ist dann auch wichtig.

Für weitere Tipps müssten wir mehr wissen, also Beckeneinrichtung, größe usw. quasi alles ;)

160l läuft seit 6 Monaten.

Besatz: 10 Bitterlingsbarben, 10 Fünfgürtelbarben, 4 Bitterlinge, 2 Muscheln, ungezählte Ringelhände

GH 18
KH 6
PH 7,2
FE 0,7 - z.zt. zu hoch wegen neuer Eisendüngung, gestern beim TWW erst gemacht

Nitrit - 0
Nitrat - 20
PO4 - 1

Als in der Mittagspause die O2 Lüftung ansprang, habe ich, als das Licht wieder anging, den Krebs direkt über dem Ausströmer gesehen.

Allerdings habe ich nichts verändert, das ist also ein völlig neues Verhalten.

Komische Sache das.
Im Moment ist recht aktiv, fällt aber immer wieder auf die Seite.

Hallo,
Ich weiß es nicht genau aber irgendwo habe ich gelesen dass bei sowelche Symptome auf die Porzellankrankheit hindeuten Ist das Muskelfleisch weiß oder Normal.
Ich kenne mich damit auch nicht so aus musst du die anderen mal fragen.

Also eigentlich sieht er normal aus. So wie ich das gelesen habe, kann man sich diese Krankheit nur durch andere Garnelen eingeschleppt haben.

Ich habe vor zwei Wochen ca. 20 Brackwassergarnelen reingehauen, die es als Futtergarnelen zu kaufen gab. Aber das ist schon zu lange her denke ich.

Nun läuft er gerade wieder rum, und hängt dann wieder in der Ecke. Er lässt sich von den Ringelhänden besteigen, aber wenn man ihn anstößt bewegt er sich sehr schnell rückwärts.

Mal sehen wie es ihm morgen geht. Komisch dabei ist auch, dass er sonst nur zum Essen rauskam, jetzt aber schon den ganzen Tag draußen ist.

Klingt in der Tat seltsam- ich habe zwar schon wunderliche Dinge bei meinen Cherax gesehen, aber ich bin auch immer lieber vorsichtig!

Versuch es wirklich mal mit erhöhter Sauerstoffversorgung- selbst wenn es nur eine Häutung wird- schadet erhöhte Luftzufuhr ja nicht!!!

Wie lang befinden sich die Muscheln schon im Becken- und wo kommen sie her, bzw was sind es für welche???

Na, auch nicht müde?

Das sind normale Teichmuscheln, die die Bitterlinge zur Vermehrung brauchen. Die Jungen leben dann darin bis sie ca. 1cm groß sind.

Kann sein es gibt bald Junge. Ich lass die 02 Pumpe mal die ganze Nacht dran.

Vielleicht hängts mit meiner neuen Bio CO2 Anlage zusammen? Aller dings ist mein CO2 Gehalt mit 10mg immer noch recht niedrig.

Es scheint sich zu normalisieren. Der Kleine ist wieder in seiner Höhle. Keine Ahnung was er da macht, aber er lebt.

Weitere Berichte folgen.

Vielleicht ist ja das bio aus der anlage ins Wasser gelangt.
Ich glaube da entsteht sogar Alkohol.
Vielleicht war dein Red Claw einfach nur besoffen ;)

Ich werd gleich mal einen Schluck nehmen, dann kann ich den Wein heute zulassen.

Ne da is doch ne Waschflasche dazwischen.

Jetzt habe ich auch noch eine tote Ringelhandgarnele entdeckt. Wenn ich nach Hause komme, gibts erst mal einen 80% WW und Wasseraufbereiter dazu.

Außerdem habe ich Schieferstücke im Becken - vielleicht sind irgendwelche Einschlüsse drin (Allerdings liegen die schon immer drin)

Neue Pflanzen: Javafarn und Wasserfreund - vielleicht war da was dran?

Drückt mir die Daumen, dass noch was lebt wenn ich nach Hause komme.

Hallo,

wenn du neue Pflanzen eingesetzt hast, könnten dort Düngerrückstände drangewesen sein. Diese können solche Vergiftungssymptome auslösen.

Neue Pflanzen sofort wieder raus, ganz großer Wasserwechsel und die Pflanzen eine Woche wässern, bevor sie wieder ins Becken kommen.

Zurück
Oben