Get your Shrimp here

Cherax - Paarhaltung ein MUSS?

sankai79

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2006
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.119
Hallo,

ich hatte mir vor einem Jahr ein Paar Cherax Hoa Creek zugelegt. Nach 2 Monaten starb das Männchen nach der Häutung. Ich hatte dann das Weibchen noch ein 3/4 Jahr alleine im BEcken wohnen.

Ich bin vor 2 Wochen umgezogen. Leider hatte die Gute sich genau 1 Woche vorher gehäutet und ist dann einen Tag nach dem Umzug verstorben.
Ich schätze, dass es zu früh war und sie den Stress nicht überlebt hat.

Jetzt würde ich natürlich gerne wieder einen Krebs halten. Habe mich für den Cherax sp. Zebra oder Red Brick entschieden.

Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass man lieber ein Paar halten soll, weil sie sich sonst einsam fühlen.
Aber anscheinend sind die Krebse auch sehr vermehrungsfreudig und ich möchte nicht lauter kleine Krebse dann haben.

Also kann man auch ein Männchen oder Weibchen einzeln halten oder ist es wirklich besser, wenn man sie als Paar hält. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sehr produktiv im Kinder kriegen sind.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Lg, Sandra
 
Hallo Sandra,

man kann Cherax auch sehr gut alleine halten. Das ist überhaupt kein Problem.

Ich persönlich bevorzuge zwar die Paarhaltung, aber nur weil ich auch züchten möchte.
Wobei das bei dir auch kein Problem darstellen sollte. Selbst wenn es mit der Zucht klappt, musst du nichts tun, wenn du nichts möchtest. Die Population regelt sich selbst. Und Cheraxarten sind auch nicht übermässig produktiv - meist nur ein bis zwei "Würfe" pro Jahr.
 
also wenn ich zwei Cherax halten würde und sie 2 x werfen...

mit wievielen Jungkrebsen müsste ich im Zweifel rechnen?
 
.... das ist zwar von Art zu Art etwas unterschiedlich, aber mit 60 Jungkrebsen pro Wurf kannst du rechnen. Wobei davon aber nur ein Teil die ersten 3 Monate überlebt.

Wie viele ist abhängig von der Art, dem Charakter der Elterntiere, Beckengröße, Einrichtung, Futterangebot und und und. Meist kommen nur 3 bis 10 durch, wenn du sie im Elternbecken läßt.
 
ich habe mich jetzt für einen Cherax sp. Zebra entschieden.
Ein Männchen.

Ich kann doch später immer noch ein Weibchen dazu setzen oder sollte ich das dann lieber nicht tun?
Müsste ich dann drauf auchten, dass das Weibchen gleich groß ist?

Vielen Dank erstmal für die Antworten
 
... beim dazusetzen ist die Sache nicht immer ganz einfach. Wenn das Becken groß genug ist gehen auch unterschiedlich große Krebse. Besser ist aber auf ungefähr gleiche Größe zu achten und vor allem genügend Verstecke anzubieten.
 
Hallo,
Zu der Cherax Haltung habe ich auch eine kurze Frage :) und zwar wie sich ungefähr die Beckengröße richten sollte. Zum Beispiel 10x die länge des ausgewachsenen Krebes usw. Gibt es da vielleicht etwas wonach man sich richten könnte?:) Oder ist das wieder von Art zu Art anders?
Gruß Alex
 
Hallo
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte 5 Cherax Blue Moon auf einer Fläche von 150 X 50 cm und trotzdem hatten die sich mal gekebbelt und einer hatte eine Schere verloren.

Nachdem nun zwei Cherax an einem natürlichen Tod gestorben sind, leben noch drei und ein Jungkrebs in diesem Becken und selbst da kommt es zu Streitigkeiten. Es ist nicht so das sich die Cherax ständig zerrupfen, aber sie benötigen schon eine recht große Grundfläche mit reichlich Unterschlupf / Versteckmöglichkeit.
In einem 100 X 40 cm Becken würde ich nicht mehr als 2 Cherax setzten.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben