Get your Shrimp here

Cherax nur Männchen in 300 Liter?

Muecke

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.198
Hallö ihr Lieben :)

Vor wenigen Tagen habe ich unser 300er neu eingerichtet (noch nicht fertig; es fehlt noch so einiges)
Wahrscheinlich werde ich es noch in zwei Teile gliedern. Dabei möchte ich gerne (danke nochmal für die Idee, Wolfgang) einge Tunnel mithilfe von Rohrstücken unter der Trennscheibe im Boden hindurchführen.
Besatz sollen dann links Red Bees und rechts Black Bees werden.
So weit so gut.

Nun zur eigentlichen Frage: In diesem Becken sollen nun mehrere männliche Cherax unterschiedlicher Art einziehen. Angedacht waren Blue Moon, Iran Yaja und Zebra.
Nun frage ich mich allerdings, ob das gehen würde mit der Teilung des Beckens bzw wieviele Herren wohl darin leben könnten. Normalerweise wäre eine Verteilung von ein-zwei Männchen und einigen Weibchen wohl schlauer; allerdings möchte ich wegen der Garnelen keinen Krebs-Nachwuchs.

Was meint ihr? Kann ich in solch einem Becken mehrere Männchen der genannten Arten halten (insgesamt sollten es 3-5 sein, je nachdem, was ihr davon haltet :D ) ?
Oder kannes gerade wegen der Trennscheibe zu Problemen kommen?

Lieben Gruß
Sarah

da würd ich doch eher zu mehreren weibchen raten oder?

hab da jetzt nicht so die ahnung, aber hauen sich die männer nicht ständig auf die mütze?

Hallo Sarah!

Ich würde das Becken wenn dann gar nicht trennen. Zur Kreuzung kann es ja bei Gleichgeschlechtlichen nicht kommen.
Ich weiß halt von unserer Zoohandlung, daß die Cherax gerne über eine Trennscheibe klettern, um einen anderen zu zerfetzen! Allerdings sind diese Becken dort ja auch viel zu klein und Versteckmöglichkeiten sind auch kaum vorhanden.

Ich bin aber einfach auch der Meinung, daß, wenn du das Becken nicht teilst, die Ausweichmöglichkeiten besser gegeben sind. Meiner Meinung nach wird es weniger Probleme geben!

Und dabei ist es auch egal, ob du Männlein oder Weiblein hast.

Ein Besatz von 4 Tieren wäre m. E. auch ok!

Hallo Sarah!

Ich würde das Becken wenn dann gar nicht trennen. Zur Kreuzung kann es ja bei Gleichgeschlechtlichen nicht kommen.

Hallo Andrea,

hmmm, ging es bei dieser Trennung nicht eher hauptsächlich um Red Bee und Black Bee und daher die Trennscheibe?

Besatz sollen dann links Red Bees und rechts Black Bees werden.
So verstehe ich es wenigstens, hab aber auch die Augen noch nicht ganz auf :-)

LG
Kerstin

Oh, hi hi, das hab ich zwar gelesen, aber schlichtweg unterschlagen!

Dachte nur an die Cherax, weil sie ja gefragt hatte, ob es nicht gerade wegen dieser Trennscheibe zu Problemen kommen kann. Da hab ich die Nelen einfach vergessen:rolleyes:
*schäm*

Heyhey :)

Danke schonmal für die Antworten

Ja; die Trennscheibe soll wegen der Red und Black Bees eingesetzt werden :D

Über mehrere Weibchen habe ich auch nachgedacht, allerdings habe ich mehrfach gelesen und auch bei mir beobachten können, dass die etwas zickiger sind. Bei mir ist der Herr völlig entspannt und die Dame gräbt andauernd Pflanzen aus und es sieht auch so aus, als habe sie sich doch in letzter Zeit einige wenige Garnelen einverleibt.

Ob die Männer sich auf die Mütze hauen, da bin ich mir ja nicht ganz sicher :D Im allgemeinen sind die Cherax ja eher gemütlich und etwas tollpatschig.

Lieben Gruß
Sarah

Wenn Du es versuchst, drücke ich Dir die Däumchen das es klappt.
Bilder Bitte nicht vergessen:D;)

Hi Sarah,

wofür ist denn der Tunnel gedacht? Damit die Krebse wandern können,wenn ja sehe ich keinen Sinn in der Trennung weil die Garnelen dann genauso hin und her wandern können.
Wenn er nur wegen dem Wasseraustausch dahinein soll,würde ich nur 2 Arten Cherax nehmen,für jede Seite eine.

Heyhey :)

Nein, der Tunnel soll deswegen eingebaut werden, weil ich die Grundfläche in 50x50 als zu wenig für die Cherax empfinde. Sie sollen schon wandern können.

Ob die Garnelen hin und her wandern, habe ich mich auch gefragt, aber ich denke eher weniger, oder? Wenn mal ab und an eine durchschlüpft, wäre dies auch nicht so dramatisch.

Lieben Gruß
Sarah

Hi Sarah,

habe seit Jahren verschiedene Cherax-Arten aber alle getrennt von einander.
Ich empfehle Dir nur eine Cheraxart zu halten und auf keinen Fall nur Männchen,denn die Jungs würden sich in kürzester Zeit mächtig den Hintern versohlen oder sich sogar töten:(
Nimm einfach Mädchen, die sind sehr gut verträglich untereinander(wer hätt´´s gedacht:smilielol5: )

Viel Spaß mit den tollen Tieren

Rainer

Zurück
Oben