Get your Shrimp here

Cherax Mann hat Schere verloren und liegt auf der Seite

aqua65

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.599
hallo

ich hab oft gelesen hier und nun habe ich ein Problem

ich halte seit langer Zeit Cambarellus Zwergkrebse und Procambarus

und habe mir dann ein grosses Becken eingefahren und mir 2 Blue Moon Cheraxe geholt, wollte ich schon immer mal haben

mich über die Pest informiert und das Becken völlig abgeschottet in einem anderen Raum mit eigenen Gerätschaften angeschafft

Montag kamen die beiden dann , ca 7 cm

beide waren fit und dämmerungsaktiv, frassen, der natürliche Fluchtreflex war vorhanden, alles super

im Becken sitzt ein älterer Antennenwelsherr, der nie mit den Zwergkrebsen in Kontakt kam aber schon so ein bisschen sein Revier verteidigt hat

keine Pflanzen ausgetauscht, nichts

gestern abend wuselten die beiden noch herum, als das LIcht ausging, kein Kratzen, keine unnormale Tagaktivität, kein fehlendes Fluchtverhalten, keine Auffälligkeiten auf dem Körper

heute morgen im Dunkeln, leuchte ich ins Becken und da liegt das Männchen auf der Seite, lebend und eine Schere ist abgetrennt, direkt am Körper.

Was nun? Doch Krebspest eingeschleppt?

Sie ist fit , lag am Höhleneingang und grub im Kies herum

Muss ich ihn töten? Und sie auch?

Gruss
Anne
 
Hallo Anne,

töten musst du die Tiere nicht.
Das der Krebs auf der Seite liegt ist aber kein gutes Zeichen. Ob er durchkommt oder nicht sollte sich heute oder spätestens morgen entscheiden.
Durch den Umzug kommt es zu erhöhtem Stress und das kann zu Schwierigkeiten führen.
Eventuell hat die Dame ihn angegriffen, eventuell hat er sich gehäutet - es kann aber auch eine stressbedingte Erkrankung sein.

Wirklich was tun kannst du nicht. Separieren bedeutet nur zusätzlichen Stress und ob es was bringt ist fraglich.
 
hallo

mich beschleicht gerade der Verdacht, vielleicht hab ich heute morgen die Exuvie gesehen oder den Beginn einer Häutung. Und ihm gehts noch gut.
Leider muss ich mich bis Feierabend gedulden... auch wenns schwer fällt.... bis ich genaueres weiss

lg
 
Und, war es "nur" eine Exuvie? Ich hoffe es ja für deinen Cherax...
 
hallo zusammen

nein, es war ein toter Krebs und es war Sie....

er fit wie immer, räumt geduldig Blätter hin und her und Steinchen und ist nun sehr sehr einsam :(

es war wohl eine Schockhäutung

erst der Versand, neues Becken, dann der freche Antennenwels, der hat denen einpaar mal derb die Schwanzflosse um die Scheren gehauen

:(

lg
 
Zurück
Oben