Get your Shrimp here

Cherax Destructor

Vessi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
106
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.089
Hallo,

naja, ich weiß jetzt nicht, ob es ein Problem ist oder so, aber ich erzähl mal.

Ich habe mir Mitte November ein Pärchen Cherax geholt. Die haben sich auch beider innerhalb einer Woche gehäutet und alles super, das Weibchen dürfte nächste Woche ihre Jungen entlassen :hurray:
Nun ist es so, daß sich das Männchen schon wieder gehäutet hat, was ich von meinen anderen Cherax überhaupt nicht kenne. Die häuten sich so 2-3 im Jahr. Auch das Verhalten des Krebses hat sich geändert.
Während er vor der Häutung ständig unterwegs war, immer an die Scheibe kam usw. ich möchte nicht sagen, daß er aggressiv war, aber ich nenn es mal lebhaft.
Er ist jetzt eigentlich sehr ruhig geworden. Er stolziert zwar immer noch durchs Becken, klopft aber nicht mehr an die Scheibe. Richtig aktiv wird er nur, wenn ich Spirulina-Flocken reinwerf, da zeigt er das frühere Verhalten.
Ist das normal, daß die Krebse ruhiger werden, je größer sie sind?
 
Hi Vessi,

Krebsböcke wechseln zwischen den jeweiligen Häutungen immer zwischen Form I und II. Form I ist aktiv, zeugungs"fähig" und potent (vereinfacht ausgedrückt), Form II das Gegenteil.

Was die Häufigkeit der Häutung angeht, kenne ich das von meinem älteren Quadribock auch. Der hat sich die ersten 5 Monate gar nicht gehäutet, dann 1 mal, sein Weib geschwängert und dann gleich nach 4 Wochen wieder und nun ist er seitdem in Form II. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, daß er sich bei der vorletzten Häutung gepaart hat und das Zwergenvolk nach seiner nächsten Häutung noch an der Mama hing (und jetzt im Becken rumtobt). Möglicherweise hängen die Häutungsintervalle damit zusammen.

Bei den Mädels ist das ja ganz klar geregelt: die werden fruchtbar nach der Häutung, wenn sie die Jungen dann freigesetzt haben, häuten sie sich in absehbarer Zeit wieder. Ich denke, daß bei den Jungs ein ähnlicher Mechanismus gilt, denn sonst würden die ja während des Tragens der Weibers wie Einhörner in der Gegend rumlaufen *g* Ich habe zwei Böcke im Becken (aus versehen) und mein Mädel interessiert sich absolut nicht für den zweiten.

Offenbar sind die auch noch so was ähnliches wie monogam...? (Die Mädels)
 
Jaaa, so könnte man es deuten. Seit sich der Bock gehäutet hat, lungert er ständig vor ihrer Höhle rum und vertreibt alles, bleibt da aber sitzen, so als ob er sie beschützen will...:D Das sieht so urkomisch aus...
Stimmt, bei meinen Moonies war es ganz anders. Weibchen geschwängert, Männchen nicht gehäutet und immer auf die Frau los, bis die die Eier abgeworfen hat.:mad:
 
Und so sehen meine Destructor aus

1zlvfpf.jpg


Hübsche Kerlchen, oder? Und da sind die Babys schon fertig, hängen aber noch an der Mama...
 
Hallo,

Krebsböcke wechseln zwischen den jeweiligen Häutungen immer zwischen Form I und II. Form I ist aktiv, zeugungs"fähig" und potent (vereinfacht ausgedrückt), Form II das Gegenteil.
Dies trifft aber nur auf Krebse der Familie Cambaridae zu, also somit nicht auf die Cherax.

Ansonsten ist eigentlich normal das Krebse nach der Häutung erstmal ruhiger sind.

Gruß
Frettinum
 
Hallo,


Dies trifft aber nur auf Krebse der Familie Cambaridae zu, also somit nicht auf die Cherax.

Ansonsten ist eigentlich normal das Krebse nach der Häutung erstmal ruhiger sind.

Gruß
Frettinum

Es wurde bisher nur für CPOs beschrieben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch nur auf diese zutrifft.

Die Häutung meines Bockes ist nun schon 4 Monate her und er hat absolut kein Interesse an einer Paarung, obwohl Elvira ihm ganz schön einheizt.

Also das mit dem "nach der Häutung" stimmt dann wohl schonmal nicht.
 
Dies trifft aber nur auf Krebse der Familie Cambaridae zu, also somit nicht auf die Cherax.

Ansonsten ist eigentlich normal das Krebse nach der Häutung erstmal ruhiger sind.

Familie Cambaridae ,sind das auch Procambarus, weil mein Männchen versteckt sich auch nur noch und komt nur Nachts raus ,nachdem es sich gehäutet hat .
bin eigentlich auch ganz froh darüber weil mein weibchen ja trägt.
 
Also das mit dem "nach der Häutung" stimmt dann wohl schonmal nicht.


Wahrscheinlich kommt es nicht sofort nach der Häutung zu dieser umstellung, bei mir hat es ca ne woche gedauert bis er ruhiger wurde aber ich denke das es auf jeden fall mit der Häutung zu tun hat
 
Die Häutung ist ja grad ne Woche her (oder 1,5 Wochen)... Er ist also wesentlich ruhiger geworden. Also wirklich verstecken tut der sich nicht... Und seine Frau läßt er ja auch in Ruhe.
Also gehe ich davon aus, daß ich mir keine Sorgen machen muß und dieses Verhalten ganz normal ist...
 
Hallo Florida,

ja Procamabarus zählen auch zu den Cambaridae.
Ob es bei allen Arten dieser Familie auftritt, weiß ich nicht. Mir aber nicht bekannt, das bei den anderen beiden Familien Astacidae oder Parastacidae vorkommt.

Gruß
Frettinum
 
Zurück
Oben