Get your Shrimp here

Cherax/Cambarellus

Matho

GF-Mitglied
Bewertungen
109
Garneleneier
11.939
Hallo Krebsfreunde,

da ich demnächst das 80er Becken in meinem Zimmer räume, wird es frei und hab überlegt mir da Krebse reinzusetzen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dort CPOs oder Cherax einziehen.
Die Größe ist ja für beide Arten geeignet. Je nachdem welche Art ich nehme, würde ich das Becken natürlich dementsprechend gestalten.
Das Einzige Problem ist, dass mein Zimmer direkt unterm Dach ist und es dort im Sommer sehr warm werden kann.
Da können es schonmal 30° werden. Kann man die Cherax da noch halten?
Weil ja überall steht, das man sie bei ca 23°-25° halten soll.
Den CPOs sollte diese Temperatur ja für kurze Zeit nichts ausmachen, da in ihrem Heimatbiotop auch schon mal 35° Herrschen.
Also was meint Ihr Cherax Paar oder CPO Gruppe ?

Hallo,

je nach Cheraxart ist das durchaus auch etwas unterschiedlich.
Sie vertragen auch 30°C sofern genügend Sauerstoff im Wasser ist und die Keimbelastung nicht zu hoch ist. Allerdings wird es dann schwieriger mit der Zucht.

Aber ich würde dabei eher die CPO nehmen. Passt vom Becken und Temp. einfach besser.

Hallo chrisp,

aber es halten doch viele Leute Cherax in 112l, oder nicht?
Stimmt es, dass man sie so gut wie nie sieht?
Wie viele CPOs könnte ich reintun? Ich dachte an eine Gruppe von 3 Männern und 6 Frauen.

Hallo Matthias,

ja man kann ein Päarchen holthuisii auch in 112 Liter halten, auch andere Cherax gehen teilweise. Aber für eine Zucht ist das Becken meiner Ansicht nach zu klein.

Das mit dem Sehen ist so eine Sache - manche Arten verstecken sich mehr als andere. Meine holthuisii sehe ich deutlich mehr als die Zebra oder die Blue Moon. Aber sehen kann man alle hin und wieder.

Bei den CPO kann man ruhig 9 Tiere einsetzen. Da ist noch Platz genug.

Hallo chrisp,

also doch lieber CPOs, denn wenn dann wollte ich mir blue moon holen, nur wenn man die nicht sieht, dann ist es auch nicht so toll.
Die Nachzuchten der CPOs könnte man doch im Becken lassen, oder?
Könnte ich die CPOs in diesem Geschlechterverhältnis halten, oder wäre ein anderes besser?

Hallo Matthias,

die Blue Moon siehst du auch, aber sie sind tagsüber halt doch recht inaktiv.
Die Nachzuchten kannst du im Becken lassen, allerdings kommen dann weniger Tiere durch. Obwohl bei der Beckengröße sollte es noch gehen.

Das Geschlechterverhältnis ist ok.

Hallo Christian,

könnte ich das Becken für die Blue Moons oder Orange Tip, auch schön bepflanzen?
Denn ich hab gehört, sie würden sehr gerne buddeln.

.... das mit dem Bepflanzen geht schon, allerdings dekorieren die Tiere wirklich gern um. Und wenn sie Hunger schieben werden auch Pflanzen gefressen, was man aber durch Laub verhindern kann.
In der Regel werden die Pflanzen nur ausgebuddelt.

...mmhhh dann muss ich mal schauen, aber so wie es scheint sind die Cherax ja doch richtige Rabauken.
Da ich das Becken in meinem Zimmer schön bepflanzen will, werde ich mir wohl besser CPOs holen.
Die sollten die Temperaturen ja auch aushalten.
Und bei denen kann ich das Becken schön mit Süßwassertang bepflanzen, was bei den Cherax wohl eher schlecht wäre.

Hallo,
Bei mir werden gerne pflanzen ausgebuddelt und die Würzeln gerfressen

Hallo Matthias,
dass im natürlichen Biotop von Cambarellus patzcuarensis auch einmal 35 °C herrschen können, halte ich für absolut fragwürdig. Selbst wenn im Patzcuaro-See im extremen Flachwasser diese Temperatur erreicht würde, hätten die Krebse immer noch die Möglichkeit, in tiefer Schichten zu verschwinden, aber der See wird tatsächlich bei weitem nicht so warm.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

das steht so in dem Wirbellosen Sonderheft, dass Du rausgegeben hast. ;)
Bezieht sich allerdings auf die Lufttemperatur.
Was meinst Du kann ich dann keine CPOs reintun?
Wie gesagt allerhöchstens mal 30°, wenns drübergeht, kühlte ich bis jetzt immer, wenn keine Disken drin waren mit Kühlakkus.

Hi Matho,

ich kann dir Blue Moon empfehlen, sie sind friedlich zu Fische und Garnelen . Pflanzen lassen sie in Ruhe, wenn Du genügend getrocknete Eichen und Buchenblätter zu fressen anbietest.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie auf groberem Steinuntergrund nicht oder fast garnicht buddeln, auch wieder ein Vorteil :)

Auf jeden Fall viel Versteckmöglichkeiten anbieten, Tonhöhlen, halbe Kokosnüsse,Wurzeln usw.

Rainer

Zurück
Oben