Get your Shrimp here

Cherax BlueMoon tot - Häutungsproblem?

WildRose

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.971
Hallo....
Laufe grad an meinem Becken vorbei, da schießt mein kleinster Cherax rückwärts quer durchs AQ, einmal hin und her. Bin natürlich sofort ans Becken und hab genau geschaut. Das Weibchen hat einen Spalt zwischen Carapax und Abdomen am Rücken und hat noch etwas gezuckt. Jetzt scheint sie tot zu sein.... :@ :@ :@ :@
Sie war die einzige, die sich noch nicht gehäutet hat, seit ich die Krebse habe. Die anderen beiden haben sich schon mindestens einmal gehäutet. Ihnen geht's gut und sie krebsen fleißig durchs Becken.
Woran es gelegen hat, wird man wohl nicht feststellen können, oder??

Hola ;)

Nun, das ist in der Tat sehr schwierig. Ein Spalt wie von Dir beschrieben deutet sicher auf eine Häutung hin und das Ableben könnte insofern eine misslungene Häutung sein, ja.

Sofern es Deinen anderen Tieren gut geht, deutet also nichts auf Vergiftung, (extrem) falsche Wasserwerte oder Ernährung hin. Alles andere wäre also wohl reine SPekulation...

Bedenke: Die Häutung ist für alle Krustentiere neben gefressen-werden (in der Natur, im AQ seltener) die häufigste Todesursache, dabei kann vieles schiefgehen.

Wie gesagt, wenn es den anderen Tieren gut geht und sie auch schon Häutungen überstanden haben, deutet ? zumindest anhand der wenigen Fakten, die Du geschildert hast (kein Vorwurf, was sollst Du auch sonst berichten?) ? nichts auf einen Haltungsfehler hin. Oder hast Du irgendetwas im Becken verändert (Pflanzen eingesetzt, neues Futter...)?

Morgen Beastie,
nein, verändert hab ich noch nix. Die Kleinen sollen dieses Wochenende in ihr neues Becken umgesiedelt werden.
Füttern tu ich eigentlich recht selten, sie futtern sowieso am (fast) liebsten an ihrer Laubschicht am Boden (Buche, Eiche, Walnuss...). 1-2x die Woche gibt's diese JBL Novodings für Krebse, die mögen sie am liebsten. Hin und wieder kriegen sie dann auch noch Gemüse, Brennesseln, Frostfutter, ....
Die Wasserwerte haben sich nicht geändert, war das erste was ich überprüft hab.
Muss jetzt nur nochmal genau schauen, ob es wirklich eines der Mädels war...

Hab ich sie vielleicht gestört, als ich ins Becken gegriffen hab und sie in die Hand genommen hab, nach dem genauer hinschaun und irritiert sein, weil sie sich nicht mehr bewegt hat? Da hat sie nämlich nochmal schwach gezuckt und die Schwimmbeinchen haben nochmal "gewedelt".

Blöde Frage: was macht ihr mit toten Krebsen??? Fische und Garnelen schaff ich meistens garnicht aus dem Becken zu holen, die werden gleich "verwertet".

*schnief* traurige Grüße heute
Miriam :@

P.S. Entschuldigt die teils etwas verwirrende Schreibweise...

Hi,
mein Beileid!
Zur Bestattung empfehle ich ein kleines Plastiktütchen (auf das man auch wahlweise ein Kreuz malen könnte... :@ ) in dem man das verstorbene Tier im Müleimer "beerdigt"

Der Klo-Express ist nicht empfehlenswert( Einbringen von Krankheiten in die Natur)

Tut mir auf jeden Fall leid für Dich- ich kann das nachvollziehen!

Hallo...
Runterspülen könnt ich nie.... Is mir jetzt schon voll schwer gefallen, die Leiche in die Mülltonne zu werfen. *schnief*
Ausgerechnet jetzt, wo sie am Wochenende ihr größeres neues Aquarium bekommen sollen... *heul* Naja, haben die andern beiden mehr Platz... Hoffentlich fühlen sie sich dann so wohl, dass sie bald an Nachwuchs denken *hoff*

Zurück
Oben