Get your Shrimp here

Cherax "Blue Moon"

Niku

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2006
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.978
Hallo alle zusammen!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir bald ein neues 80cm-Aquarium mit Cherax "Blue Moon" als Hauptbewohnern zuzulegen.

Ich fänd's deshalb toll, wenn mir diejenigen von euch, die die Art selbst halten, ein paar Tipps etc. geben könnten.

Es würde mich außerdem brennend interessieren, wie alt die Tierchen werden können (Chrisp hat auf ca. 10 Jahre getippt), wie schnell sie wachsen, wie gut sie sich vermehren, was man am besten füttert, wie das ideale Aquarium aussieht und vor allem, wie man die Geschlechter auseinanderhält (theoretisch weiß ich's, aber Fotos dazu wären toll!)...

Liebe Grüße,
Dario
 
Hallo Dario,

zur Geschlechterunterscheidung schau dir mal die neuste Ausgabe von Garnele-Online an. Dort ist ein Artikel über die Zebras drin und da gibt es auch zwei Fotos der Unterschiede zu sehen. Das gilt beim Blue Moon genauso.
 
Danke dir! :D
 
Hi Dario,
ich hab meine BlueMoons zwar noch nicht so lange (2Monate), aber ich bin total begeistert. Momentan sind sie auch noch in einem 80cm-Becken, aber das wird nächstes Jahr gegen ein 150cm ausgetauscht.
Ich hatte ja auch damit gerechnet, sie quasi nie zu sehen und das alle Pflanzen ausgebuddelt oder sonstwie platt gemacht werden. Und da haben sie mich richtig überrascht: nach ein paar Tagen Eingewöhnung waren sie zwar nicht immer "vorne dran", aber eigentlich sieht man immer mindestens einen durchs Becken krebsen und in letzter Zeit sind sie auch nicht gleich wieder in nem Versteck, wenn man sich dem AQ nähert oder z.B. gärtnert. Und Pflanzen wurden bisher nur "angegammelte" angefuttert und ausgegraben wurde noch garnichts.
 
Hi Miriam!

Danke dir für deine Antwort!

Was du da schreibst, macht mir ein wenig Mut - ich hatte nämlich auch schon befürchtet, dass man die Tiere nie sieht bzw. dass die mir das ganze Becken auseinander nehmen, aber wenn sie wirklich so angenehme Zeitgenossen sind... :D

Liebe Grüße,
Dario
 
Hallo miteinander,

ich bekomme heute auch 2 kleine.
Überall ist zu lesen, dass man sie mit Barschen vergesellschaften kann.

Ich habe allerdings Bedenken, dass nach der Häutung doch etwas schief gehen könnte. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie groß die Barsche sein dürfen, damit die Blue-Moon eine reelle Chance haben?

Im 150cm Becken schwimmen derzeit je ein Paar Aequidens rivulatus und Sajica, die regelmäßig rumgiften, weil sie Nachwuchs durchs Becken führen.

Geht das, oder sollte ich mir ein anderes Becken aufstellen?

Ciao,
Murphy
 
Hi Murphy,
vom Verhalten der blue moon her würde ich sagen, dass ausgewachsene Tiere zusammen mit Barschen klappen könnte. Nach dem Häuten ziehen sich diese bei uns in ihre Hölen zurück, bis der neue Panzer ausgehärtet ist. Der Nachwuchs allerdings, gerade mal 1cm groß, wird sicherlich wenn überhaupt, ein Leben in schrecken führen. Unser Nachwuchs ist jetzt etwas über 1cm und beginnt die Umgebung zu erkundschaften. Das würde bei Barschen sicherlich mit dem Tode enden.

Wie groß sind denn die kleinen Krebse, die du bekommst?
 
Hallo Lidija,

die beiden sind ca. 4-5cm groß. So kann ich sie auf keinen Fall zu den Barschen setzen.

Ich habe erst mal auf die Schnelle ein 54l-Becken gekauft (meine Güte sind die jetzt, im Gegensatz zu den Sommerpreisen, teuer geworden), eingelaufene Matte, Sand, Kokus-Schale, Blumentöpfe und dann die Krebse rein, um sie aufzupeppeln und sicher unterzubringen.

Sicherlich macht es mehr Sinn, wenn ich den beiden ein nicht so gefährliches Becken aufstelle, denn mal will ja mal Babys haben. :@

Demnächst stehen einige Börsen an und ich hoffe, dass ein 120cm-Becken, welches zur Zeit mit Cichliden-Nachwuchs belegt ist, frei wird. Da werden sie sich auf jeden Fall wohler fühlen.

Ciao,
Murphy
 
Zurück
Oben