Get your Shrimp here

Cherax Blue Moon

M

Mefofischer

Guest
So, ich hab nu vor mir ein 200l Becken einzurichten:o und wollte mir dazu ein paar Infos einholen:?: .
Meine Fragen sind:
Welchen Kies soll ich nehmen (Größe, Farbe)!??
Ob Pflanzen und wenn ja welche!??
Ob ich sie mit Crystals vergesellschaften kann!??

Danke für alle Antworten!!

Hi,

ich habe mir sehr hellen Kies für meine Cherax selbst gemischt, Sand und groben Kies (2-6 mm). Mit Pflanzen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, meist waren die Pflanzen durch die Grabetätigkeit sehr schnell ausgebuddelt.

Ich halte alle meine Cherax mit Garnelen zusammen, auch CR, habe bislang keine neg. Erfahrungen gemacht.

Hi,

alles was du aufbinden kannst und was beim Buddeln oder auch sonst nicht im Weg steht geht gut. Am besten Pflanzen auf Wurzeln oder Steine aufbinden.

Wie wärs, wenn ich die Pflanzen zwischen Steinen Pflanze, bei denen ich mir sicher bin, das die Steine zu groß sind!??

Hi ...

mein beiden CBMs haben eine "Lieblings-Wurzel". Diese wird fröhlich von links nach rechts, von hinten nach vorn, unter- und umgraben :-). Pflanzen im Radius von ca. 4cm um diese Wurzel haben in der Tat kaum ein Chance. Meine Beckenränder sind "normal" bepflanzt und werden in Ruhe gelassen.
Aber Du hast völlig recht, mit Steinen lassen sich alle anderen (zentralen) Pflanzen prima schützen. Eine handvoll kleiner Flusskiesel (ab ca. 3cm Durchmesser) genügt da schon. Größere Steine/Felsen sind schon wieder problematisch, da diese wieder zum an- bzw. untergraben verlocken.
Ein weitere Möglichkeit ist, die Pflanzen sammt kleinem (Ton-)Topf einzugraben - ggf. kann der Boden herausgebrochen werden.
Meine Blue Moons leben übrigens mit RedFire und einer kleine Gruppe Aspidoras pauciradiatus zusammen - CRs sollten also auch kein Problem sein.

Grüße
Mike

Zurück
Oben