Get your Shrimp here

Cherax Blue Moon. Wieviele in meinem Becken?

Atomhase

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.748
Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Planung des Besatzes für mein Becken und würde gerne unten einige Cherax Blue Moon reinsetzen.

Ich habe ein 60x60x60cm Würfel-AQ teilweise mit Sand und teilweise mit Kies. Ich bin gerade dabei einige Höhlen und Verstecke zu planen und zu bauen und meine WW sind folgende:
GH: 7-10
KH: 6-10
PH: 7,0-7,4

Nun habe ich geplant 1M und 2W reinzusetzen. Was meint ihr dazu? In Ordnung? Lieber mehr oder weniger? Vllt 2 Pärchen oder eher noch ein 3. Weibchen? Zusätzlich kommen noch 20 RF und 10 Amano rein.
Fische kommen natürlich auch ein paar rein. Hier sind momentan geplant:
1Pärchen SBB, 1 Pärchen KZBB, 30 Neons und einige Guppys oder Mollys.

Vielen Dank.

Mfg
Atomhase
 
das becken ist zu klein für cherax. das problem ist hierbei die grundfläche...
wobei ein einzelner gehen würde...
 
Hallo Atomhase!

Es ist zwar nicht deine Frage, aber ich würde die RF weglassen.
Denke bei dem Fischbesatz wirst du sie kaum zu Gesicht bekommen und es wird kaum Nachwchs durchkommen.
 
Hi,

der Cherax ist zu groß für dein Becken! Dann würde ich noch den Fischbesatz überdenken der ist meiner Meinung nach völlig überbesetzt! Zudem haben Neons und Guppys unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte!
 
Hallo,

die Grundfläche von 60x60 ist definitiv groß genug für ein Cherax holthuisi Trio
 
Danke für die Antworten.

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass bei 60x60(360cm²) Grundfläche ausreichend Raum vorhanden ist. Da diese Krebse bei 100cm Becken gehalten werden, die auch nicht viel mehr Grundfläche haben (100x40=400cm²). Für ein Pärchen Blue Moon sollte der Platz doch genügen? Die werden knapp 2cm länger als die Holthuisi. Oder liegt es an der quadratischen Grundfläche? Höhlen etc wären genug vorhanden.

Hmm das mit den Guppys fällt mir erst jetzt auf. Die haben ja nen deutliche höheren Wert bei der GH. Gibts eine besser Informationsquelle für empfohlene WW bei Fischen als zierfischverzeichnis? Die Werte dort sind sehr wage, sodass theoretisch Guppys und Neons bei mir gehen würden.
Was würdet ihr noch für den oberen Bereich des Beckens nehmen? Platy? Paradiesfisch? Vllt stell ich diese Frage nochmal in einem anderen Bereich....

RF raus. Ok!

Danke.

Mfg
Atomhase
 
Hallo Atomhase,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, lass das mit den Fischen komplett (dann hast du auch was von deinen Nelen) oder beschränke dich auf eine Sorte Fisch. Bedenke das sich Platys, Guppies und Co enorm vermehren, ich habe innerhalb von nur 6 Wochen aus 5 Platys 15 gemacht:eek:
Nelennachwuchs bekommst Du so kaum.
Welse auf gar keinen Fall einsetzen, die stören sich mit den Krebsen. (nur falls du das auch vor hattest)
Achte bei den Krebsen darauf, das sie sich aus dem Weg gehen können, meine klettern mit Vorliebe auch mal auf die Pflanzen oder den HMF hoch.

Bei den Pflanzen auf jeden Fall möglchst feinfiedrige und welche die schnell nachwachsen (für die Nelen zum Verstecken).

So, dass wars erst mal, habe mal nachgerechnet und denke auch das 60x60 reichen (ich habe ein Paar Holthuisi auf 80x35) Kleiner sollte es auf keinen Fall sein und ich würde ein Pärchen einsetzen, kein Trio, sonst wirds doch wieder recht eng.

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben