Hi,
warum wurde denn vermehrt gemessen und auf Werten rumgeritten?
Weil Anfänger sich oft nicht im geringsten mit der Thematik auskannten, Fehler gemacht haben und man ihnen nur schwer helfen konnte, da man auch die einfachsten Zusammenhänge erläutern musste.
Sorry, natürlich ist es übertrieben, wenn man für RF alles mögliche durchmisst, aber ich halte es für wichtig, dass man sich mit Themen wie Gesamt- und Karbonathärte, pH, Stickstoffkreislauf/-abbaukette u.ä. auseinander setzt und ein Mindestmaß an Wissen mitbringt.
Zu meinen Anfängen gab es keine Fachforen, ich habe mir Bücher in Bibliotheken ausgeliehen, oder gekauft, wenn ich sie mir leisten konnte. Damit hatte ich mir einen Grundstock an Aquarienwissen und Wasserchemie beigebracht.
Und was ist heute? Man kauft einfach, und wenn was ist, schmeißt man das Internet an und postet sein Problem in einem Forum. Oft genug ohne einen Plan vom Mindesten..
Gerade längerjährige Aquarianer betonen immer wieder, dass sie ja kaum oder garnicht messen. Tu ich auch nicht. Aber vergesst nicht, dass ihr wisst, was ihr tut, Erfahrung habt ebenso wie Wissen.
Ich sehe es nicht als Verunsicherung eines Einsteigers, sondern durchaus als nötigen Grundstock, sich mit ein paar Punkten aus der Wasserchemie zu befassen. Ob man jetzt Bienen oder Neocaridinen hält, Wissen ist das, was vielen Einsteigern fehlt und auch die meisten Probleme bereitet.
Und oft genug muss ich bei solchen Problemen echt die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wie wenig Plan die Leute oft haben.
Dann find ichs doch mehr als gut, wenn sich jemand auch bei RF mit der Thematik vertraut macht, und am Anfang vielleicht etwas öfter, wenn auch nicht unbedingt nötig, sein Wasser testet, damit schonmal mit der Handhabe solcher Tests vertraut macht.