Get your Shrimp here

Chemiekeule

Crustaman

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
15.278
Hallo!

In meinem Becken wimmelt es von Blasenschnecken, wo man hinsieht sind sie. Ich möchte sie loswerden. Da mich das absammeln so langsam nervt und auch nich soooo sehr von Erfolg gekrönt ist, habe ich mich entschieden, die Chemiekeule auszupacken.
Welches Mittel hilft gegen die Schnecken ohne dass die Garnelen, die ebenfalls in dem Becken wohnen, geschädigt werden?

Moin,

Da gibt es nichts was deine Garnelen nicht auch schädigen würde.
Selbst wenn sie nicht davon umkippen, Häutungsprobleme sind da sehr wahrscheinlich.

Gegen eine Überbevölkerung von Schnecken hilft nur ansammeln, weniger füttern, vielleicht ne Schneckenfalle oder Raubschnecken.
Wenns wirklich so viele sind wie du sagst solltest du weiter absammeln, eine Schneckenfalle einsetzen (Aber aufpassen, da krabbeln ab und an auch schonmal Garnelen rein) und vielleicht zwei oder drei Raubschnecken einsetzen, damit solltest du nach einiger Zeit die Schnecken soweit reduzieren können das sie nicht mehr nerven.

Das mit der Raubschnecke is ne gute Idee!
Ich habe allerdings ziemlich negative Erfahrungen mit Schnecken im Garnelenaquarium. Ich hielt einige Zeit ein paar Apfelschnecken, nach einem Monat war das Becken so verdreckt (vom Kot der Apfelschnecke), sodass man, wenn man im Bodengrund wühlte, nichts mehr sah. Haben die Raubschnecken auch so einen starken Stoffwechsel?

Wie lange läuft das Becken, wie viel fütterst Du?

also ich hatte auch das problemm mit den schnecken, habe in meinen 30 liter 2Raubschnecke reingetan und seit dem ist alles unter kontrolle,
kann es nur empfehlen, von chemie bin ich nicht überzeugt
lg Rui

Von Chemie würde ich auch abraten, es gibt ja auch biologische Alternativen. ;)

Wenn sie dich so stören kannst du mir auch gerne welche schicken, kann immer welche brauchen ;);)

so long...

Hallo!

Hatte das gleiche Problem im Aquarium - seitdem wir Raubturmdeckelschnecken reingesetzt haben, ist Ruhe - mittlerweile könnten wir sogar ein paar Schnecken als Futter gebrauchen.
Die Raubturmdeckelschnecken vermehren sich auch nicht so stark, sondern legen meines Wissens nach immer nur ein Ei.
Wir haben sicherlich ein paar abzugeben. Bei Interesse kannst du mir gern eine PN schicken.

Zurück
Oben