Get your Shrimp here

Chemie-Unfall

Zipfelfreund

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
58.801
*Schluchz* vorhin habe ich ein totes Nelchen rausgeholt - eine von Thorsten/Dragontrainers wunderschönen Hochzucht-Red Fire-Weibchen *heul*

Ich denke, na ja, kann ja immer mal eins sterben, aber dann seh ich einen toten Bachflohkrebs, lag direkt neben dem Nelchen...

Alle Sirenen gehen an, höchste Alarmstufe, da muss was passiert sein, vielleicht Giftstoffe?
Hab ich also vorhin sofort einen grooooßen WW gemacht und aus dem Filter einen weiteren toten Gammarus rausgeholt.

Jetzt hab ich überlegt, was ich falsch gemacht habe, und komme zu keinem Ergebnis, weil ich absolut nichts verändert habe.

Aber dann erinnere ich mich, dass ich mich gestern auf dem Balkon gesonnt habe, und mit Sonnencreme eingecremt habe, und wahrscheinlich dann mit den eingecremten Händen ins Becken gefasst habe...

Wie kann man nur so blöd sein!

Ich könnte mich so was von in den A:censored: beißen!

Ne ne ne, so was bescheuertes

Bitte tröstet mich, aber sagt mir bitte auch, wie dumm und unüberlegt ich war, damit mir das niemals wieder passiert!

Unglaublich, wie empfindlich die Nelchen sind (und die ihnen ähnlichen Bachflohkrebse)

Traurige Grüße
Reni

Ohweia das tut mir leid aber mach dir keine Vorwürfe sowas passiert
einfach.
Manchmal ist man so in seinem Element drinne das man an so banales wie Händewaschen
gar nicht denkt.
Fühl dich gedrückt

:no: Reni,

sagt mir bitte auch, wie dumm und unüberlegt ich war,

trösten tue ich Dich gerne, es ist schon erschreckend wie anfällig die Kleinen sind, aber Du wirst Dich selber genug geiseln, das muss kein anderer tun.

Lass den Kopf nicht zu sehr hängen, leider lernt man durch Fehler immernoch am besten, noch mal passiert Dir das nicht. Hoffe nur für Dich, dass nicht noch mehr sterben. Drücke Dir die Daumen und denke an Dich.

Tröstende und mitfühlende Grüße

Kerstin

Ooooh, sowas blödes. Kann aber jedem passieren. Damit rechnet man aber auch nicht unbedingt. Bei Sonnencreme ist es aber immer so. Egal, wie lange man es in die Haut einziehen lässt, wenn man mit Wasser in berührung kommt, wirds ganz schmierig und geht wieder ab :mad:

Mir ist es auch immer ganz unwohl, wenn ich nach dem Hände waschen was am AQ mache...könnten ja noch Seifenreste ins Wasser kommen....

Hallo Reni,

ich denke, es ist kein "Chemie-Unfall", sondern einfach Normalität oder Pech!

Garnelen sterben einfach einmal, Bachflohkrebse auch! Wahrscheinlich hast Du mehr Bachflohkrebse im Becken als Garnelen. Also dürften auch mehr tote Bachflohkrebse auftreten. Wenn man den überhaupt in seinen Becken Leichen findet, und im Filter gibt es immer mal wieder Leichen, wenn er nicht entsprechend gesichert ist.
Da man den Filter nicht jeden Tag reinigt - was auch schlecht wäre - findet man eben auch ältere Leichen!

Also an der Sonnencreme liegt es - meiner Meinung nach - mit Sicherheit nicht!

Erstens, Du hast nicht Tonnen davon an der Hand.
Zweistens, diese Fette/Öle sind kaum wasserlöslich, d.h. es werden, wenn überhaupt nur geringe Mengen ins Aquarium übertragen. Dann ist die übertragene Menge wiederum auch schlecht wasserlöslich, d.h. die ggfs. übertragenen Schadstoffe befinden sind zunächst an der Wasseoberfläche und brauchen einige Zeit, um sich gleichmäßig im Wasserkörper zu verteilen.
Drittens, wenn sich die Schadstoffe gleichmäßig verteilt hätten, und in ihrer Konzentration garnelenschädlich wären, hättest Du mehr Leichen finden müssen!
Viertens, dass zwei Leichen nebeneinander liegen, ist strömungsbedingt, oder Zufall, hat jedenfalls - unter den von Dir geschilderten Ereignissen - nichts mit ggfs. vorhandenen Schadstoffkonzentrationen zu tun.

Fazit: Von möglicherweise vielen Bachflohkrebsen sterben einfach mehr, und "Hochzuchtgarnelen" sind - ökologisch und evolutiv betrachtet - nichts weiter als "Genschrott"! Da gibt es logischerweise immer mehr Ausfälle, als bei noch relativ naturnahen Stämmen!

Also, mein Beileid, aber ich denke Du solltest diesen Vorfall schnell vergessen, und bloß nicht in Aktionismus verfallen, dann kann das Unheil nur noch größer werden!

Gruß vom Rande Berlins

Erich

Oh ha Reni,
das tut mir leid. Aber ich glaube das hätte mir auch passieren können. Also an Spüli und co denke ich schon. Aber an die längst eingezogene Creme hätte ich auch nicht gedacht.
Sorry, aber damit "wie dumm und unüberlegt" Du warst kann ich nicht dienen. Fehler machen gehört leider auch zum täglich Brot. Also mit dem täglich mal lieber Sinnbildlich gesehen. ;)

Hi Reni!,

...da Du ja nach dem Ausschlussverfahren überlegt hast, denke ich auch, daß es nur die Sonnencreme sein kann!
mein Opa hat immer gesagt "...auch negative Erfahrungen sind gute Erfahrungen" ... und er hatte recht!
Sei nicht traurig, so etwas wird Dir nie wieder passieren!

LG

Thomas;)

Hallo Erich, keine Sorge, ich werde nicht in Aktiondingsbums verfallen, denn - was könnte ich tun?

Aber, alt war die Bachflohkrebsleiche im Filter nicht, habe ihn erst am Wochenende gereinigt, das muss ich leider alle drei Tage machen und ihn vom Schlamm befreien, es ist Gary, der schei:censored: die beiden Filter immer zu...:D
Da waren die Krebschen noch qietschfidel, die sind gerne in dem Filter, und die leben da drin richtig gut, er ist zwar garnelensicher, aber nicht bachflohkrebssicher...:rolleyes:
Sind auch alles junge Tiere, und höchstens 20 Stück.

Meinem restlichen Genschrott :smilielol5:geht es, soweit ich sehen kann, gut, sie sind fleißig am Fressen.

Es muss ganz einfach die Sonnencreme sein, bitte lass es die Sonnencreme sein, denn sonst hab ich ein Problem!
Oder ich nehm dich beim Wort, Erich, und buche es als Normalität und Pech ab. Das wär mir echt lieber...:D
Ich werde natürlich die nächsten Tage genau beobachten, wie sich der Genschrott verhält. Nur die Gammarus kann ich nicht beobachten, die leben zu versteckt.

Ihr Lieben, danke allen für die Antworten und den Trost. Hach...:o

Seufzende Grüße
Reni

--------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!

Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass das alles was miteinander zu tun hat ;)
Keine Panik machen und beobachten.

Hallo Fabian!:)
Daraus schließe ich, dass Reste von Creme (und Seife?) doch nicht so schlimm sind, wie in den zahllosen Threads zu diesem Thema verbreitet? *verwirrtjetztbin*

Hallo,

erstmal auch von meiner Seite Beileid und der Aufruf nicht in Panik zu verfallen sondern zunächst eine Weile zu beobachten.

@ Fabian: Ich hätte mir von dir an dieser Stelle auch ein bisschen mehr gewünscht.
Wir wissen ja alle, dass du in der Domäne der Chemie recht fitt ist....eine Aussage
von DIR wie gerade von Zipflefreund gewünscht wäre sicher für viele Leute eine gute
Orientierung.
Bitte versteh das nicht als persönlichen Angriff!
Aber bei dir mache ich mir da wenig Sorgen ;)

Also wenn du mal Zeit findest.... schreib uns doch was dazu!

Mir sind in den letzten Tagen auch ein paar Garnelen umgekommen... Zwei von meinen Orangen und eine meiner Yellow Fire. Alle drei Garnelen waren nicht besonders alt.

Entweder ich hab auch mit eingecremten händen reingefasst oder es kommt wieder meine alljährliche das-leitungswasser-wars Vermutung. Könnte das sein? Immer im Frühjahr hab ich ausfälle und weiß nicht worans liegt.

Tschuldigung fürs missbrauchen deines Threads. ;)

@ Maxille Genschrott? hää? ganz schon provokatiev. :D

Moin moin. Nunja ohne zu wissen um was für eine Creme es sich handelt geschweige denn die Inhaltsstoffe zu kennen können wir mal davon ausgehen dass:

- Die Creme wohl keine Schwermetalle enthält
- sie größtenteils aus größeren organischen Molekülen besteht die schlecht bis sehr schlecht wasserlöslich sind. Die meisten Moleküle dienen nur zur Einstellung der Konsistenz, sind große Derivate von Vitaminen um UV-Strahlen zu blocken, den pH-Wert einzustellen oder die Haut zu pflegen (Panthenol, c12-15 Alkyl Benzoat, z.B.)
- Kleinere Beimischungen von diversen Stoffen, Coumarin z.B. können durchaus zu toxischen Zwischenprodukten verstoffwechselt werden;

aber

man muss sich auch hier mal die Dosis vor Augen führen:
Viele Stoffe wie Seifenreste und Sonnencreme werden in sehr kleiner Dosis ins AQ eingebracht, dort werden sie sich tendenziell schlecht lösen, am wahrscheinlichsten ist es eher dass sie einen Fettfilm bilden oder sowas. Immerhin wird Creme darauf getrimmt lange zu haften oder schnell einzuziehen, Sonnencreme ist meistens sowieso wasserfest.
Klar wäre es wohl nicht abzusehen was passiert wenn du eine Flasche Sonnenmilch ins Aquarium schüttest, aber von 3-4 mal reinfassen kann eigentlich kaum etwas im Aquarium eine Wirksame Dosis aufbauen.
Kritisch zu betrachten sind allenfalls die Alkoholischen Komponenten (Alcohol Denat.)

Pferdefuß der Sache: Die meisten Stoffe sind zwar gut bekannt, aber Wassergefährdungsklassen für das Zeug zu finden ist eine echte Qual. Per se kann ich also nur ne gute Schätzung machen, aber eigentlich gibt es bei dem Zeug das ich hier mal exemplarisch auf meiner Sonnencreme Flasche nachgesehen habe erstmal keinen akuten Grund zur Panik.
Auf Beckenhygiene zu achten ist natürlich trotzdem keinesfalls verkehrt.

Danke für deine Erklärung, Fabian! (Albrecht hieß ich übrigens auch mal :))

PS: Schwermetalle können ohnehin nicht der Grund gewesen sein, da ich immer profilak... prophylack... äh also vorbeugend das TetraAquaSafe benutze.

Maenneken, ich glaube nicht, dass Maxille das provokativ gemeint hat. Es ist doch Fakt, dass gerade Tiere, die aus Hochzuchten stammen, besonders krankheitsanfällig sind.

@Sabine: ist ok!

Momentan keine weiteren Ausfälle, der Genschrott ist munter wie immer.

"""Hallo Fabian!:)
Daraus schließe ich, dass Reste von Creme (und Seife?) doch nicht so schlimm sind, wie in den zahllosen Threads zu diesem Thema verbreitet? *verwirrtjetztbin*"""

Hallo,

ich wasche mir immer die Hände, bevor ich sie ins Fisch- oder Nelenbecken stecke, da ich Raucherin (uähpäh) bin. Also kann es trotz gutem Händeabtrocknen passieren, daß ich eventuell Flüssigseifenreste oder Spülireste an den Händen habe....?
Also bisher habe ich noch keine Probleme damit gehabt...:o

Viele Grüße Katja

Hallo Reni,

da ich nun auch an Deinem "Chemieunfall" interessiert war und von Dir keine weiteren Katastrophenmeldungen kommen, hoffe ich mit Dir, dass sich das "Problem" erledigt hat!

Wenn dem so ist, Glückwunsch!

Dann war es offenbar nur ein unglücklicher Zufall bzw. Zusammenhang zwischen eingecremten Händen und Garnelentod!?

Ich könnte mir ein entsprechend verursachtes Massensterben auch kaum vorstellen!

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß

Erich

Hi there, mich würde auch mal interessieren wie es denn nun weiterging, sprich, ob du noch Probleme hast oder ob es sich um einen Einzelfall handelt. :)

Hallo, die ihr mit mir rätselt! :hurray:

Sodele, war zwei Tage nicht da und entsprechen bange war der erste Blick ins Aqua...

Soweit ich sehen kann, gab es keine weiteren Ausfälle. Mein restlicher Genschrott ist agil wie immer. Puha ... :o

Es gab ja leider schon oft Berichte in diesem Forum über Garnelensterben, die ich immer mit leichter Gänsehaut gelesen habe, und wer diese Verluste durchgemacht hat, kann wahrscheinlich verstehen, wie mir zumute war, als ich die tote Garnele sah, und dann auch noch die zwei Krebschen... Schreck pur! (Panik ist vielleicht das falsche Wort, aber nahe dran ...:D)

Nun ist es zum Glück bei der einen toten Nele geblieben (wohlgemerkt: soweit ich sehen kann - die Versteckmöglichkeiten sind immens), doch glaube ich nicht an Zufälle (3 gleichzeitige Todesfälle ohne ersichtlichen Grund? :confused:).

Da ich keine andere Erklärung weiß, tippe ich immer noch auf die Sonnencreme, auch wenn das nicht unbedingt logisch ist, wie Fabian uns so schön erklärt hat.

Da ein sofortiger WW erfolgte, könnte es schon sein, dass irgendeine gefährliche Substanz damit entfernt wurde, weshalb ich keine weiteren Ausfälle mehr zu beklagen habe.

Ich glaube an die Sonnencreme, bis mir jemand das Gegenteil beweist ...:D

Erleichterte Grüße
Reni

---------------------

garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!

Zurück
Oben