Get your Shrimp here

Checkliste? :)

Kwaii

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
242
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
10.953
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich nun ungeduldig auf mein Aquarium warte und fast stündlich schaue, ob es bereits abgeschickt worden ist, schaue ich mich auch in verschiedenen Online-Shops nach Zubehör um. Jedoch bin ich mittlerweile nicht mehr sicher, was man brauch und was nur unnötiger "Schnickschnack" ist.
Neben Pflanzen, Kies und vllt n bissl Deko (Filter, Licht und Heizer - der eventuell unnötig ist wie ich gelesen habe - sind bereits im Auariumset enthalten, an Bewohner ist bis nach der Einfahrzeit erstmal nicht zu denken), habe ich mir jetzt noch Wassertest und Aquariumunterlage aufgeschrieben. Aber was brauch ich als absoluter Aquarianer-Neuling noch für die Pflege des Beckens, der Pflanzen und nicht zu vergessen der Nelen? Was ist ein absoluter Muss, was ein Kann?

Würde mich über Hinweise oder vllt sogar kleine Checklisten freuen :)

Liebe Grüße
Janine
 
Hallo Janine,

das klingt schon mal gut bei Dir, was sich bei mir von Anfang an bewährt hat, ist eine lange Schere und eine lange Pinzette, beides super praktisch. Wurzeln oder Steine als Deko sind porima, Schläuche zum Wasserwechsel, Eimer dazu, dann steht Deine Grundausstattung.

Viel Spaß beim Warten,
Thomas
 
Hallo

Ein oder zwei kleine Kescher sind auch sinnvoll.

schönen Gruß René
 
Hallo Janine,

je nach Pflanzenart ist eine kleine BIO-CO2 Anlage sinnvoll. Ein Volldünger schadet sicher auch nicht.
Achte bitte darauf, das du die Eimer, Gefäße, Aquarienzubehör nur für dein Aquarium verwendest.
Diese Dinge dürfen auf keinen Fall mit Putzmitteln in berührung kommen.

LG
Mike
 
Hi,

auch ohne Heizer - ein Aquarienthermometer kann nicht schaden. Und früher oder später wirst du vermutlich einen Scheibenreiniger/Schaber brauchen, das hat aber noch Zeit.
 
Hallo

einige wassertest wie No2 NO3 und PH GH und KH werden erst dann fällig wenn dein Becken nicht laufen sollte.
Sind aber schon interessant wenn das Becken einläuft und auch für die Auswahl deiner Garnelen.
Dann aber nach Möglichkeit gleich in Tröpfchentest investieren.

Was für Garnelen möchtest du halten?


Wenn es Bienen oder Taiwaner werden sollen, dann kann ich dir noch einiges auf die Liste schreiben.
Du kannst dir jetzt schon noch( im Winter ist dann schlecht) Brennnesselblätter sammeln und trocknen oder einfrieren, die kurz überbrüht und ab ins Becken dann fliegen die Garnelen nur so drauf.


MfG Dennis
 
Hallo Janine,

2 Einwegspritzen (25 ml), die auf deinen Wasserschlauch passen. Gibt in der Apotheke für wenig Cents oder sogar geschenkt. Diese Spritzenenden sind von der Größe genormt, also passenden Schlauch dazu, so ca. 1,5 Meter. Wenn Du Wasser wechselst kommt ein Schlauchende in das Becken und das andere in den Eimer, der gunstigerweise etwas tiefer als das Becken stehen sollte. Am Eimerschlauchende fuddelst du die Spritze und ziehst an. Dann läuft das Wasser über den Schlauch aus dem Becken, ohne dass du ansaugen musst.

Kannst mit der Spritze auch immer das nötige Wasser für Wassertests aus dem Aqua saugen ohne Sauerei. Wassertests solltet Du Dir unbedingt zulegen, bitte Tröpfchentest, die sind genau. (Dennis war schneller)

Praktisch dazu ist auch ein kleiner Hahn (Fachbegriffe kenn ich nicht), den man am Schlauende einbringen kann. Damit kann man den Wasserablauf reduzieren und beim Einsetzen der Garnelen (was Du bestimmt gar nicht abwarten kannst) kannst du Beckenwasser in das Eingewöhnungsgefäß stundenlang tröpfeln lassen - bis es überläuft :).

Welche Garnelen sollen es denn werden? (Dennis war schneller :D)

Denk auch mal über Schnecken nach, denn sie sind nützlich, z. B. durchgraben die Turmtunnelschnecken den Boden und Posthornschnecken sehen einfach nur hübsch im Becken aus. Ich bin ein Posthornschnecken-Fan! Es gibt sie in verschiedenen Farben und sie können in der Frühphase der Einlaufphase ins Becken. Beide Schneckenarten helfen den "guten" Bakterien auf die Beine, die ein Becken braucht, um stabil zu werden. (Keine Apfelschnecken bei kleinen Becken.)

Einlaufphase, Nitrit usw. usw. sagen Dir bestimmt etwas, sonst hättest du ja gefragt.

Ich wünsche Dir einen guten Garnelenbeckenstart!
 
Hallo ihr Lieben!


Ich bin gerade am Rumhibbeln, weil ich in meinem Emailaccount die Nachricht gesehen habe, dass das Becken versendet und somit auf dem Weg zu mir ist!! Freu mich schon sehr, endlich anfangen zu können, es einzurichten!

Aber zunächst erstmal vielen Dank für die bereits vorhandenen Antworten und die hilfreichen Hinweise :)
Alles ist auf meine Einkaufsliste gelandet. Ich vergleiche schon fleißig Preise, bin mir aber noch absolut gar nicht sicher, wo ich den ganzen Kram kaufen soll. Lieber in einem Shop oder lieber in mehreren (meist ist in dem einen Shop ein teil teurer, was in dem anderen preiswerter zu bekommen ist .. aber im zweiten ist dann etwas anderes deutlich teurer bzw erst gar nicht zu bekommen, was im ersten oder gar in einem dritten Shop preiswerter ist ^^ schwierig, schwierig :D ). Jedenfalls hab ich mir schon ne Menge notiert.

Wie ist das eigentlich genau mit dem Bodendünger? Habe gesehen, dass viele zwei verschiedene Bodenarten haben. EInmal diesen Bodendünger (vllt auch Dennerle Deponit Mix) und dann drüber den Kies. Andererseits habe ich auch schon mehrmals gelesen, dass das nicht unbedingt notwendig wäre und sollten die Pflanzen doch mal etwas mehr Pflege benötigen, es auch nicht Garnelenschädlicher Aquariumdünger tun würde.

Einziehen sollen im übrigen Yellow Fire Garnelen. Ich habe mehrfach nun gelesen, dass sie sich als Anfängernelen (und Anfängerin bin ich definitiv) eignen und auch nicht so anspruchsvoll sind wie zum Beispiel die Bees!
Die Garnelen kommen aber erst wenn das Becken ordentlich eingefahren ist. Schnecken hoffe ich bereits welche zu bekommen, zusammen mit den Pflanzen, die ich bereits verpsrochen bekommen habe :) Wenn keine bei sind, muss ich mal in den nächsten Aquashop rennen und welche besorgen ^^

Eine Kollegin von mir hat mir heute gesagt, ich könnte auch Starterbakterien kaufen, so würde das Einfahren etwas einfacher gehen bzw eventuell auch nicht ganz so lange dauern. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Janine
 
Hallo Janine,

Du genießt die Einkauferei ja richtig! :)

Den Depot-Mix (Bodendünger) kannst Du ruhig weglassen, er ist einfach nur nervig, wenn man im Becken gärtnert und er sich mit dem Bodengrund vermischt ... das sieht dann ziemlich hässlich aus! Wurzelzehrer kannst Du bei Bedarf mit Düngekugeln düngen.

Auf die Starterbakterien würde ich verzichten, sie kosten Geld, verkürzen die Einlaufphase, wenn überhaupt, um 2-3 Tage, gib dem Becken lieber Zeit in Ruhe einzufahren, Deine Garnelen werden es Dir danken!

Thomas
 
Hallo Janine,

schön, dass Du Dich so freust ... da freu ich mich für Dich mal mit. ;) Starterbakterien sind m. E. überfüssig. Schöne Schnecken bekommst Du hier "auf dem Marktplatz" für Portoerstattung. Bezahl bloß nix dafür im Aquashop - mein Lieblingshändler konnten die gar nicht verstehen, dass die jemand KAUFEN würde (zumindest die Posthorn-, Turmdeckel- und Blasenschnecken).
 
Auf meiner Checkliste steht hier noch der Dennerle BabyProtect-Aufsatz für den Filter.
Vielleicht können sich über die Notwendigkeit eines solchen Aufsatzes die Experten äußern :)

Ich stehe leider auch vor dem Problem, dass ich Artikel aus verschiedenen Shops auf meiner Liste habe. Aktuell habe ich mich auf zwei Shops festgelegt, auch wenn manche Artikel in einem anderen Shop möglicherweise günstiger wären. Durch Versandkosten ist die Ersparnis ja meist gleich null bzw. man zahlt im Endeffekt sogar mehr, wenn man in so vielen verschiedenen Shops Kleinigkeiten bestellt.
 
Grüß Dich,

ich hatte den Aufsatz auf meinen Filtern, habe ihn aber wieder gegen einen 20den Nylonstrumpf ersetzt, der Schaumstoff im Baby-Protect hat sich zu schnell zugesetzt und hat die Standzeit des Filters erheblich verkürzt, zudem war er nicht gut zu reinigen.

Thomas
 
Grüß Dich,

ich hatte den Aufsatz auf meinen Filtern, habe ihn aber wieder gegen einen 20den Nylonstrumpf ersetzt, der Schaumstoff im Baby-Protect hat sich zu schnell zugesetzt und hat die Standzeit des Filters erheblich verkürzt, zudem war er nicht gut zu reinigen.

Thomas

Ok, das klingt schon mal weniger gut.

Ich habe mir jetzt nach längerem Überlegen zusätzlich das Modul und Bio Granulat für den Eckfilter bestellt. Die Filterleistung soll damit ja etwas besser sein und man muss den Filter nicht so häufig reinigen?
Den BabyProtect-Aufsatz werde ich mir nochmal genauer anschauen. Bestellt ist er mittlerweile dank Ungeduld ebenfalls. Ich hatte gehofft, dass man ihn ganz gut absaugen kann.
 
Hallo Isabel,

der Korb für das Granulat ist praktisch, auch weil sich die Reinigungsintervalle im Vergleich zu dem Vlieseinsatz mehr als verdoppeln und man spart Geld, weil der Neukauf der Einsätze entfällt, nach über einem Jahr habe ich noch das erste Granulat drin, die Dennerle-Empfehlung das regelmäßig zu wechseln kannst Du ignorieren!
Wenn Du den Vorsatz reinigen willst, reicht nach einiger zeit Absaugen nicht mehr, der Modder setzt sich in den Schaumstoff, da hilft nur abmachen und gründlich wringen.

Thomas
 
Zurück
Oben