Get your Shrimp here

chapalanus

LaBuse

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.647
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir oben genannte Tiere zuzulegen. Leider ist die Literatur nicht ganz so ergiebig wie z.B. zum CPO.

Ein bisschen was hab ich natürlich gefunden, aber teils sehr konträre Aussagen, die von sehr friedlich bis äußerst aggressiv gingen. oder wo teils 30cm Kantenlänge empfohlen wurden, bei anderen dagegen Minimum 40 - 60 cm, was mir auch viel plausibler erscheint... :cool:

Deswegen würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte hören, von leuten, die diese Tiere halten oder auch gehalten haben. Wie habt ihr sie gehalten, wie kamt ihr mit den Tieren zurecht usw

MfG
Christian

moin,

hält denn niemand diesen hübschen Krebs und kann mir was dazu sagen? :)

MfG
Christian

Hallo Christian,

doch, ich halte - bzw. hielt diese tollen Krebse schon. Von allen Zwergflusskrebsen die ich kenne, sind die Chapalanus die aktivsten, lustigsten und hübschesten - meine Meinung!

Ich hatte auch sehr viel Glück mit ihnen und hatte auch immer tollen Nachwuchs.
Aggressivität konnte ich nur feststellen, wenn sich eine andere Krebsart im Becken bei den Chapalanus befand. Der Chapalanus will sich dann behaupten und "verdrängt" einen CPO (z. B.) aus seinem Revier.

Untereinander geht es recht harmonisch zu und auch die Paarung erfolgt meist ohne Gliedmaßenverluste.
Die Weibchen tragen recht viele Eier - schätze so zwischen 30 und 50 Stück, wo aber
immer nur so ca. max. 15 Jungtiere durchkommen - wenn man die Tragenden Weibchen nicht extra setzt.

Bei mir lebten die Chapalanus zuerst in einem Verhältnis von 2 w/ 1 m in einem 54l- Becken. Am Ende (ich hab meine Jungtiere fleißig verkauft) lebten sie zu 30st in diesem Becken - verschiedene Altersgruppen - und dennoch war das becken nicht zu überlaufen!
Ich hielt sie sogar zusammen mit Red Fire- Garnelen, wo aber doch hin und wieder mal eine als Zwischensnack endete. Die Chapalanus stellen den Garnelen aber nicht aktiv nach. Sie nehmen sich nur die Tiere, die sich sehr leicht fangen lassen - wenn sie gerade im Weg stehen.

Temperaturen vertragen sie von 20 - 29°C super und sonst sind sie auch nicht sehr anspruchsvoll, was die Wasserwerte angeht.

Ansonsten ist alles (Futter...) so wie bei den CPOs.

Ach ja, meine Chapalanusmännchen wurden immer richtig zahm - sie kamen auf die Hand, sobald ich sie ins Wasser hielt.

Hallo Andrea, :)

danke dir für deinen Bericht. Gefällt mir sehr gut.

Sonst noch jemand Erfahrungen mit den Tierchen gemacht?

MfG
Christian

HI,

ich habe einen Zufalls-Capalanus. Eigentlich wurde er als C. Shuffeldi gekauft. Die weiblichen Shuffeldiis hat er aber beide "gekillt" beim Paarungsakt. Dann wuchs und wuchs er... bis ich feststellte: Ein C. Shuffeldii ist das nicht! Nach Artbestimmung kam raus, dass es sich wohl um einen Capalanus handelt. Er lebt nun mit YF Garnelen in einem 40L Würfel und ist sehr aktiv und schön anzusehen. Ob er Garnelen verspeist kann ich nicht sagen, es ist genug Nachwuchs da und ich sehe ihn niemals auf der Jagd. Er VERjagt sie beim Futter, aber sonst ist er sehr friedlich. Wenn er unterwegs ist sieht er aus wie der KING. Ein tolles Tier, ich kann da nur zuraten!

Er ist überhaupt nicht annähernd so angriffslustig wie die viel kleineren CPO's, die ich auch habe.

Anhänge

• capa1.jpg
    capa1.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 21
  • krebs1.jpg
    krebs1.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben