Get your Shrimp here

Cerithidea sp. - Mangrovenschnecke, King Snail

linda winkelhöfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2007
Beiträge
425
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.139
Hi ihr, guten Morgen!

nach längerer Suche hab ich (mit Unterstützung aus dem Garnelenforum) Ende Juni zwei dieser interessanten Geschöpfe bekommen:banana:: Cerithidea sp., Mangrovenschnecke, auch als King Snail bekannt. (Das es nicht die eigentlich gesuchte C. obtusa ist, spielt keine Rolle.)

Das dritte Auge konnte ich bei meinen zwei leider noch nie sehen, weil sie tagsüber meist schlafen und dann wie die Vampire irgendwo an den Scheiben hängen, aber heute Nacht hab ich wenigstens bei einer Schnecke den gelb- braun geringelten Fuß bewundern können.

Leider sind - wie schon im Suchthread erwähnt - von den ursprünglich 7 Tieren nur diese beiden lebend bei mir angekommen. Aber ich freu mich sehr, dass meine Zwergschlammspringer jetzt wirklich biotopgerechte Mitbewohner haben (obwohl sie mit den Renn- und den Turmdeckelschnecken auch prima harmonieren).

Anbei ein paar Fotos dieses Beckens und seiner Bewohner.

Es ist ein oben offenes Brackwasseraquaterrarium mit etwa 1,5% Salinität. Bepflanzt ist es mit Cryptocoryne ciliata (die scheinbar noch ein bissl braucht bis sie so richtig wuchert :)) und grünen Fadenalgen.

Beleuchtung 2x15W T8 Narva Biolight 6.500K

Wassertemperatur min. 26°

Filter: JBL ProFlow 500 mit Schaumstoffpatrone, Rücklauf durch eine unter dem gesamten Landteil verlegte Filtermatte.

Liebe Grüße
Linda
 

Anhänge

  • Periophthalmus novemradiatus_2010-07-24_Alfa.jpg
    Periophthalmus novemradiatus_2010-07-24_Alfa.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 68
  • Periophthalmus novemradiatus_2010-07-24_Beta.jpg
    Periophthalmus novemradiatus_2010-07-24_Beta.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 60
  • Küchenbecken_201004_2010-07-24_Vorderansicht.jpg
    Küchenbecken_201004_2010-07-24_Vorderansicht.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 65
  • Cerithidea sp._2010-07-24(2).jpg
    Cerithidea sp._2010-07-24(2).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 59
  • Cerithidea sp._2010-07-24.jpg
    Cerithidea sp._2010-07-24.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 65
Hallo!

In der Zwischenzeit haben sich meine beiden Salzwasser-Tylos eingelebt und sind jetzt mehr unterwegs als anfangs, vor allem auch tagsüber.

So ist mir heute in der Früh endlich ein Foto gelungen, auf dem man den Fuß und das dritte Auge deutlich erkennen kann.

Danke noch einmal an Jürgen für's Besorgen!

Liebe Grüße
Linda
 

Anhänge

  • Cerithidea sp._2010-07-31.jpg
    Cerithidea sp._2010-07-31.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo Linda,

sehr schöne Kombination, die Schlammspringer & die Schnecken !
Ich finde es auch schade, dass man das "Gesicht" so selten sieht, denn optisch sind diese Schnecken sehr schön.
Interessant auch wie sich die Schnecken ans Glas "kleben" können und den Fuß dann komplett einziehen.
 
Zurück
Oben