Hi,
also ich sammle die Blätter im Herbst direkt von den Bäumen (nicht vom Boden) Sorten: Eiche, Buche, Haselnuss, Walnuss. Die Blätter schneide ich ab, tw. auch mit kleinen Ästen, zB die letzten 3-4 neuen Austriebe von Blättern mit dem Ästchen. Die trockne ich auf meinem Gartentisch in der Sonne/Luft. Die (sehr gut) getrockneten Blätter kommen dann in Papiereinkaufstüten und werden im Keller aufbewahrt - Vorsicht keine Nässse wegen Schimmel. In meine Becken kommen dann schon 15 - 20 Blätter (mit Ästchen - sieht klasse aus) die Nelen, Schnecken, Welse beginnen nach einigen Tagen mit dem verzehren, Daneben habe ich noch Seemandelbaumblätter und -rindenstücke sowie Zimtstangen und Erlenzäpfchen zeitgleich im Becken. Nelen und CPO fühlen sich sichtlich in dieser Schicht wohl. Heraus nehme ich eigentlich gar nichts - am Schluss bleibt dann nur der Blattstengel übrig, der aber auch nicht schadet.
Daneben werden noch Brennessselblätter und Zucchini (Scheibe auf Holzspieß mit Schale) gefüttert. Insbesondere die Zucchini wird von PHS und AS aber auch von Nelen stark angenommen und ist so nach 3-4 Tagen komplett weg.