Get your Shrimp here

Caridina dennerli Baby im Aufzuchtsbehälter aufziehen?

Kampfkarpfen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.761
Hallo,

Habe wieder Nachwuchs bei meinen Kardinalsgarnelen und ich wollte zum besseren beobachten mal ein Baby im Aufzuchtsbehälter der an der Oberfläche hängt aufziehen.
Das möchte ich deshalb machen weil ich im Becken meist nur wenig von den winzlingen sehe.

Spricht was dagegen bzw. schadet es dem Wachstum der normal sehr schnell wachsenden Garnelenart?

Gruss

Sven

hey...warum willst du das denn machen? nur um sie besser zu sehen oder denkst du dass dadurch mehr jungtiere hochkommen?
ich denke den garnelen würde es nicht so sehr gefallen in einer box wie auf dem präsentierteller zu sitzen, zumal die kardinäle ja felsenbewohner sind und meiner meinung nach genug versteckmöglichkeiten brauchen um sich auch mal zurückziehen zu können...!außerdem würde sich ein jungtier sicher sehr einsam fühlen :(
...und die jungtiere ernähren sich ja auch vom algenaufwuchs...wie willst du in der box richtig füttern? ich denk du solltest das lieber lassen, die jungtiere kommen von ganz allein aus ihren verstecken ;)

lg kathi

Hi,

Es soll ja auch nicht als Dauerzustand sein sondern einmalig um das heranwachsen eines Jungtiers zu sehen.
Hab auch einen kleinen Stein und eine kleine Wurzel aus dem Becken in den Kasten gelegt um Verstecke und Aufwuchs zu bieten.
Gefüttert wird zusätzlich täglich mit einer winzigen Menge Staubfutter.

Gruss

Sven

Hallo,

ich kann mich da Kathi nur anschliessen. Ich habe ferner festgestellt, dass in diesen Behältern das Wasser nicht so zirkuliert als im Becken. Durch das Füttern erhöht sich die Wasserbelastung partiell im Behälter. Wie gesagt, meine Beobachtung, Dein Nachwuchs......

Ich finds auch nicht besonders irgendwie !!!
Reicht doch schon dass die so im Schaukasten sich vor unseren Blicken kaum verstecken können.
Muss man denn da noch hinteher spannen ?
Denen gehts im AQ bei der Zirkullation und mit den dortig unterschiedlichen Versteck und Fressmöglichkeiten garantiert 100 000 x besser, und wenn sie mal gross genug sind siehst Du sie mal eh.

Gruß
Michael

Hi,

Ok ihr habt mich jetzt alle 3 überzeugt :-)

Eine Frage noch:
Hab gestern mal ein Algenblatt ins Becken und leider musste ich feststellen das dies viel zu viel war. Also jetzt hab ich im Becken ein paar Häufchen aus zerfetzten Algenblättern liegen. Meint ihr die sind auch schlecht für die Wasserwerte? Möchte nämlich nur ungern den Algenmulm absaugen oder raus fischen weil überall Jungtiere hausen.

Gruss

Sven

Sollte normalerweise nichts ausmachen. Hast Du Tylos drin ?, die erledigen das.
Solche Sachen sauge ich -wenn unbedingt notwednig- immer mit einem Luftschlauch vorsichtig ab, das geht ganz gut, ohne das Jungtiere gefährdet werden.

Ja hab 4 Tylos drin und jede Menge Turmdeckelschnecken.
Werde jetzt mal 2-3 Tage warten und wenns immer noch zu viel ist saug ichs vorsichtig ab.

Danke für die schnelle Antwort!

Überfütterung ist nie besonders für die Wasserwerte, aber aktuell immer noch besser als Absaugen, und weniger schlimm als Futter was mehr Proteine enthalten würde, daher würde ich eher liegen lassen empfehlen, würde aber zusätlich mit sehr feinem Staubfutter es etwas grossflächiger noch verteilen, so Spirulina ne Tablette unter Wasser zerrieben oder aber Spirulina Pulver unter Wasser mit ner kleinen Spritze vorher mit AQ Wasser vermischt z.B., das riesselt dann mal wirklich überall hin und überall darauf, so dass Du es im ganzen AQ verteilt bekommst ( auch in die Verstecke Deiner JT )

Gruß
Michael

Ja ich werde dieses Futter auch nicht mehr füttern da es auch sehr zerfleddert und dann ewig lang im ganzen Becken rum schwebt.
Normalerweise füttere ich wie du schon sagst fast ausschließlich Staubfutter das Brennesselsticks, Spirulina Tabs und Dennerle Crusta Gran besteht. Alles lief durch die Kaffeemühle.

Ansonsten Brennesselblätter und ab und zu ein Seemandelbaumblatt für die Tylos.

...sehr vernünftig:grouphug:
...ich denk auch die tylos werden das mit den algenblättern erledigen! ;)

lg kathi

Durch die höheren Temperaturen im Sulawesi Becken gammeln einige Futtersorten auch schneller. Ich füttere die Algenblätter sehr selten und nur in ganz geringen Mengen.
Sehr gut sind auch die Plankton Tabs und das fl. Mikroalgenkonzentrat (Nannochloropsis).

Danke für den Tip.
Werde bei meinem nächsten Futterkauf dran denken. Bis ich allerdings mein Futter leer habe werde ich wahrscheinlich in der 30sten Generation sein mit meinen Kardinälen :-) hoffe ich zumindest.

Der Kerl aus Würzburg wo ich meine Kardinäle her hab füttert auch flüssiges Plankton hat er gesagt.

huhu,
darf man von den kleinen mal Bilder sehen? Sorry aber könnt mir Stundenlang Garnelenbilder ansehn *rotwerd*
und ne frage hätt ich noch...was sind bitte Tylos???
lg sabi

Hi,

In dem jetztigen Becken sind Garnelenbilder und vor allem von den Babys fast unmöglich mit meiner Cam. Aber ich hab heute ein paar meiner Garnelen darunter auch eine tragende in mein neues 30l Becken umgesetzt. Dort werden die Fotos etwas besser.
Komm drauf zurück :-)

Tylos abgekürzt steht für eine Tylomelania Schneckenart die aus dem Pososee in Sulawesi stammt. Passt von den Wasserwerten perfekt zu Kardinalsgarnelen und anderen Sulawesi Arten.

Gruss

Sven

Zurück
Oben