Get your Shrimp here

Caridina atyoides

Niku

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.130
Hallo alle zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage zu einer etwas exotischeren Art, nämlich Caridina atyoides, die momentan in einem bekannten Internetshop angeboten wird.
Ich wollte daher mal fragen, ob einer von euch Näheres über die Art weiß...
Mich würden insbesondere Angaben zum Lebensraum bzw. der Lebensweise interessieren!

Liebe Grüße und prophylaktisch schon mal vielen Dank! ;)
Dario

Hi Dario

Auf anderen Webseiten lässt sich nachlesen das es von dieser Art nur Bilder gibt und 2-3 in Alkohol eingelegte Tiere :confused:

So zumindest eine Meldung aus dem Jahre 2004.

mfg Rene

Hallo Dario!

Caridina atyoides, die momentan in einem bekannten Internetshop angeboten wird.

Wenn wir den gleichen Händler meinen, wurde das Angebot inzwischen wohl wieder entfernt.

Wie Rene richtig schreibt, handelt es sich bei C. atyoides um eine der seltensten Tiere der Gattung überhaupt. Und ich kenne einige Wissenschaftler, die froh wären wenn sie 1 oder 2 männliche Tiere dieser Art bekommen würden.
Das einzelne Tier, dass wir damals beschrieben haben und von Chris fotografiert wurde war leider auch nur ein Weibchen und wurde als Einzeltier von einem Aquarianer aus Indonesien mitgebracht in dessen Aquarium dieses Tier über 10 Jahre lang lebte! Die Abtrennung dieser problematischen Art von Caridina typus ist aber nicht ganz problemlos, so dass die Tiere aus dem Zoohandel auch entweder dieser Art oder den vom makroskopischen Körperbau auch recht ähnlichen Arten der Caridina weberi Artengruppe angehören könnten.

mfg
Werner

Hallo ihr beiden!

Danke euch für eure Antworten!

@ Rene:
Stimmt, diese Angaben hab ich beim Googlen auch gefunden, viel mehr aber leider nicht... :(

@ Werner:
Ich hatte gehofft, dass du dich melden würdest, da du, glaube ich, schon mal einen Artikel über die Art geschrieben hast...(?)

Ich habe gerade mal geguckt und du hast Recht, das Angebot wurde mittlerweile aus dem Internetshop entfernt. Gestern abend stand dort noch ein Angebot für Tiere, die als "Bali Garnele" Caridina atyoides bezeichnet wurden, mit dem Foto von Chris Lukhaup.
Es war außerdem vermerkt, dass nur wenige Tiere vorhanden seien und dass die Zucht im Süßwasser bereits gelungen sei, was ich aber vorerst mal nicht glaube, bis ich's nicht selbst gesehen hab! ;)

Ich hab gestern abend allerdings noch 15 Tiere bestellt, da ich weiß, wie selten die Art ist. Ich habe auch eine Bestellbestätigung erhalten und bin mal gespannt, ob ich die Tiere wirklich bekomme und ob es sich tatsächlich um C. atyoides handelt!

Kannst du denn irgendwelche Angaben zum Habitat machen, in dem dieses Einzeltier aufgesammelt wurde?

Ich halte euch gerne weiter auf dem Laufenden und bin selbst wirklich mehr als gespannt, wie sich diese Geschichte weiter entwickeln wird!

Liebe Grüße und vielen Dank noch mal!
Dario

Hallo Dario!

@ Werner:
Ich hatte gehofft, dass du dich melden würdest, da du, glaube ich, schon mal einen Artikel über die Art geschrieben hast...(?)

Dann wäre es besser gewesen, mich durch ein PN oder eine email auf den thread hinzuweisen. Bin momentan wieder ziemlich unter Druck und lese nur sporadisch und stichprobenartig in den Foren mit.
Der angesprochene Artikel ist schon ein paar Jahre her, glaube ich. Müsste im AF Magazin gewesen sein, wo wir in einer Serie einige Süßwassergarnelen vorgestellt haben.

Kannst du denn irgendwelche Angaben zum Habitat machen, in dem dieses Einzeltier aufgesammelt wurde?

Nur ungefähre Angaben. Das Tier stammte aus einem recht kleinen Bachgerinne mit schlammigem Bodengrund nahe einer Tempelanlage auf Bali.
Ich würde C. atyodides, wenn ich jemals wieder eines dieser Tiere bekommen würde, halten wie C. typus ode C. multidentata. In nicht zu warmen Wasser (Zimmeremperatur) mit deutlicher Strömung und guter Sauerstoffversorgung.

mfg Werner

Hallo Werner!

Vielen Dank für die Infos zu der Art und entschuldige meine sehr verspätete Antwort!

Leider hat sich der Anbieter mittlerweile mit mir in Verbindung gesetzt, weil wohl nicht gesichert ist, dass es sich wirklich um C. atyoides handelt. Ich vermute mal, dass da 'ne Verwechslung mit C. typus stattgefunden hat.

Ich hab mir jedenfalls das Geld zurückerstatten lassen und soweit ich gesehen habe, wurden in dem Shop bisher auch kein weiteres Mal Tiere unter diesem Namen angeboten...

Liebe Grüße,
Dario

Zurück
Oben