Get your Shrimp here

Carbon Rili- Zeichnung doch nicht erbfest?

KaTy1971

GF-Mitglied
Bewertungen
204
Garneleneier
38.425
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit 4 Carbon Rilis (2 Männchen/ 2 Weibchen) in einem bekannten Garnelenshop gekauft.
Schon beim ersten "Schwung" Nachwuchs fielen einige anders gefärbte Tiere, ähnlich den Blue Jellys.
Jetzt habe ich unter den neuen Mini-Garnelen ein Tier entdeckt, das aussieht wie eine Red Rili...

Ist es normal, dass in Carbon Rili-Stämmen abweichend gefärbte Tiere fallen?
Oder saßen meine Carbon Rilis evtl. beim Exporteur mit anderen Farbformen zusammen?

Ich habe hier schon von einer anderen userin gehört, daß die Carbon Rilis arg streuen können und offenbar hier und da Blue Jellys und Red Rilis auch anfallen.Habe auch einen Verkäufer mit Internetseite gefunden, der genau dieses Phänomen bei sich mit Video zeigt und beschreibt.

Ob hier irgendwann mal mit eingekreuzt wurde oder eben die Carbons wirklich so streuen kann man nicht sagen?!

(leider haben meine lange gezickt und ich diverse Probleme gehabt, so daß ich noch keinen eigenen Nachwuchs bei den Carbon Rilis habe und das erst vor kurzem tragende Weibchen hat auch viele Eier wieder aussortiert, kann also keine eigenen Erfahrungen derzeit beisteuern)

Moin,
Also für mich ist das jetzt nicht wirklich verwunderlich.
Ich bin sogar davon ausgegangen, dass die "Entwicklung" der Carbon Rili über andere Rili und blue Jelly stattgefunden hat.
Und neue, besondere Farbformen sind in den seltensten Fällen erbfest. Ein wenig Selektion gehört dazu ;)

Danke für den tollen Video-Tipp! :tt1:

Hallo Micha,

Selektion gehört doch bei allen Stämmen dazu...
Mich hat eben nur gewundert, dass die Carbon Rilis so breit streuen...

Hi,
Ich habe hier schon von einer anderen userin gehört, daß die Carbon Rilis arg streuen können und offenbar hier und da Blue Jellys und Red Rilis auch anfallen.Habe auch einen Verkäufer mit Internetseite gefunden, der genau dieses Phänomen bei sich mit Video zeigt und beschreibt.

Ob hier irgendwann mal mit eingekreuzt wurde oder eben die Carbons wirklich so streuen kann man nicht sagen?!
da ich Frank Woltersdorf sehr gut kenne kann ich definitiv sagen das der Züchter nichts in diesen Stamm eingekreuzt hat. Er hat ursprünglich einfach nur Carbon Rilis gekauft und selektiert nun fleißig in alle möglichen Richtungen (es sind beim Nachwuchs wirklich wirklich toll gezeichnete Tiere dabei, hab ich schon live gesehen).

Gruß
Dirk

Da fragt man sich dann doch, wie die Carbon Rilis ursprünglich heraus gezüchtet wurden...spannend ist das ja ohne Ende!(vor allem, ob bei den angefallenden Red Rilis und Blue Jellys auch wieder Crabon Rilis anfallen oder man die ausselektiert als eigene Farbform weiter züchten kann und in einem bestehenden Farbstamm einfach zu setzt, der diesen entspricht)

Ich werde die "Fehlfarben" auf jeden Fall in ein extra Becken setzen und gucken, was dabei heraus kommt..

Ich habe komischerweise bei meinen Schoko/Black Sakura einige ganz helle Jungtiere bei, die ich nun auch mal selektiert und extra gesetzt habe und warte mal ab, was bei denen an Nachwuchs fällt.(man könnte sie fast schon für White Pearls halten, wenn auch nicht ganz so weiß)

Wenn man sich die dunklen im Gegensatz so anschaut, kann man das auch kaum glauben.

Meine Carbons hab ich auch von Frank ... sehr schöne Tiere !!!!

Kann mir mal jemand per PM sagen wo man diese Tiere herbekommt? :P
Sehen schon stark aus!

Zurück
Oben