Get your Shrimp here

Cappuccino-TDS passend für mein Becken?

Hannes1987

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
105
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
12.379
Hallo ihr lieben,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Nach dem ich anfangs eigentlich keine Schnecken in meinem Cube haben wollte, habe ich mir mal ein paar threats hier zum Thema Schnecken durchgelesen und da mir die Cappuccinos gut gefallen habe ich mich nun doch für Schnecken entschieden wenn diese zu meinen Wasserwerten passen. Leider stehen im Internet überall verschiedenen Informationen :(

Deshalb wende ich mich nun an euch :)

Meine Werte:
PH 6,4
Kh 0
Gh 8
No2 0-1
No3 0

Freuenmich auf eure Antworten

LG Hannes
 
Hi Hannes,

Das, was als Cappucchino-TDS angeboten wird, sind Faunus ater. Bei einer KH von 0 wird sich die Gehäusespitze noch schneller auflösen, als sie so schon tut. Mit so weichem Wasser tut man den F.a. keinen Gefallen. Meine Truppe lebt in Wasser, das ich mit GH/KH+ auf etwa 300ppm aufhärte. Da hält sich die Auflösung in Grenzen.
 
Danke dir für die Antwort

Kh könnte auch etwas höher sein.. Hab nur die ratestäbchen zum messen da, kann also auch bis zu 3 sein.

Achso den leitwert halte ich zwischen 250 - 300 und halte meine Taiwaner in aufgesalzenen osmosewasser.

aber darf der kh denn für meine garnelen höher sein? Oder sind irgendwelche anderen Schnecken für diese Werte geeignet?

Lg hannes
 
Hallo Hannes,

Cappuccino TDS werden übrigens auch recht groß, ich finde, sie sind daher für einen Cube (oder hast Du einen über 30L?) nicht erste Wahl.
Ich kenne die Problematik... meine Bees haben ihr Weichwasser mit KH 1-2 und das scheint ihnen gut zu bekommen. Es leben ein paar Schnecken mit in dem OW, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die sich über die KH freuen...für meine Garnelen wäre eine höhere KH aber vermutlich nicht so toll.
Schnecken brauchen halt Mineralien zum Häuslebau.
Ich habe "gewöhnliche" TDS mit im OW. Und meine Geweihschnecke putzt dort zwar munter die Scheiben, hat aber ein beschädigtes Haus, was ich mal dem für sie zu weichen Wasser zuschreibe. Nicht schön anzusehen, aber sie macht einen munteren Eindruck.

Mit TDS könntest Du es versuchen, aber mit "Hausspitzenkorrosion" musst Du dennoch rechnen. Wenn es Deinen Taiwanern in dem vorhandenen Wasser gefällt, würde ich an der KH auch nicht herumschrauben.
Ich denke, es ist eine Gewissensfrage, ob man Schnecken mit einsetzt. Meine TDS im OW sind bei weitem nicht so vermehrungsfreudig wie die in meinen Leitungswasserbecken, sie erreichen auch nicht die gleiche Größe, leere Häuser sehe ich aber auch nicht.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja, Danke dir für deine ausführliche Antwort :)

Nein du hast recht mein Cube fasst auch nur 30l, muss zugeben, dass das ein Punkt ist über den ich noch garnicht nachgedacht habe.

Jetzt hab ich nur irgendwie garkeine Ahnung was ich machen soll, hier im Forum sind ja eigentlich alle der Meinung das Schnecken total wichtig sind und obwohl ich nicht gerade ein Fan von Schnecken bin, wäre es mir schon wichtig, dass es ihnen gut geht wenn ich welche einsetze.

Gib es vielleicht kleinere Schnecken, denen ich wenigstens ausreichend Platz bieten könnte?

Lg Hannes
 
Da hat Tanja Recht, für 30l sind F.a. ungeeignet. Meine sind jetzt etwas um die 6cm groß, und haben das Wachstum noch nicht eingestellt. Die schnecken schon eine Menge durch die Gegend, da brauchts etwas Grundfläche als Rennstrecke.

In 30l mit Bienenwasser kannst du es mit Blasenschnecken probieren. Die haben selbst in so weichem Wasser keine sichtbaren Korrosionsspuren bei mir entwickelt. In Weichwasser gezogene PHS und TDS gehen auch.
 
Hallo,

Wie sieht's mit der Noppen tds aus? Geeignet? Hält die das Becken sauben?

Lg
 
Hallo,

Wie sieht's mit der Noppen tds aus? Geeignet? Hält die das Becken sauben?

Lg
 
Hallo Hannes,

die Nöppi kannst Du versuchen, bei mir überleben sie in OW. Du brauchst auch nicht viele... im Prinzip würde eine schon reichen, da TDS sich ohne Partner vermehren können.
Im OW hält sich das bei mir in überschaubarer Grenze. TDS fungieren im Aquarium als "Regenwürmer", das bedeutet, sie halten den Boden sauber, beseitigen zuverlässig Futterreste und mampfen Mulm.
Nur die Scheiben putzen sie Dir nicht, Algen stehen nicht so auf ihrem Speiseplan.

Nützlich sind die Kleinen auf jeden Fall. Ich muss in keinem meiner Becken Futterreste absaugen... das erledigen die Schnecken schon :D

LG
Tanja
 
Zurück
Oben