Get your Shrimp here

Cambarellus und Temperatur

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
12.052
Guten Tag!

Gat jemand Erfahrungen mit der Haltung von Cambarellus diminutus bei Temperaturen von konstant mindstens 24 Grad bis maximal 27 Grad?

Alternativ: Kennt jemand eine cambarellus-Art, die derartige Temperaturen toleriert?
 
Hallo,
CPO`s sollten das auf jeden Fall aushalten, andere Cambarellus eigtl. auch.
Solche hohen Temperaturen sind aber keinesfalls gut für die Tiere, sie wachsen dann zwar schneller, leben aber auch nicht so lange.

MfG
 
Hi,

besser für CPOs wären schon um die 22°
Meine werden bei Zimmertemperatur gehalten (18-22°) und das danken sie mir mit reichlich Nachwuchs
Grüße gamers
 
Deswegen - und weil ich hier nicht über ein Artbecken nachdenke - fragte ich nach einer cambarellus-Art, die sich auch bei höheren Temperaturen wohlfühlt und diese nicht nur aushält.
 
Hallo Algerich... oder wie du auch sonst heißt...

klicke dich mal durch das Lexikon, dort sind einige Krebse (Cambarellus) aufgeführt die schon eine etwas höhere Temperatur Toleranz haben.
 
Schwer zu sagen: die Lexikonartikel geben für c. montezumae, c. shufledtii und c. texanus Oberwerte von 30 Grad an, aber auch bei diesen Tieren Mindestwerten von 10 Grad (c. texanus) und 15 Grad (c. montezumae). Aufgrund der hohen Spanne ist für mich nicht zu erkennen, ob die Arten die Höchsttemperatur als Ausreißer im Sommer aushalten oder dauerhaft bei diesen Temperaturen gehalten werden können. Die geringste Spanne findet sich für c. chapalanus mit 18-26 Grad, aber auch bei diesem Tier wäre ich dauerhaft am oberen Limit.

Ich hatte gehofft, dass es Krebse gibt, die generell in einer wärmeren Region leben. Es müssen auch nicht unbedingt cambarellus-Tiere sein, aber sie sollten deren geringe Größe und gute Pflanzenverträglichkeit aufweisen.
 
Zurück
Oben