Get your Shrimp here

Cambarellus puer mit Pilzbefall?

Cassiopeia

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2007
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.548
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal euren Rat - ich habe heute bei einer Cambarellus puer Dame eigenartige weiße Büschel rechts und links auf Höhe der Schreitbeine entdeckt.

Schaut euch bitte mal die angehängten Fotos an. Könnte es sich um einen Pilz handeln?
Wenn ja, was wäre jetzt am Besten zu tun?

Ich habe vorsorglich schon mal den Bestand an Seemandelbaumblättern und Erlenzäpfchen im Becken etwas erhöht.

Gruß,
Jochen
 

Anhänge

  • _IMG_4115.JPG
    _IMG_4115.JPG
    371 KB · Aufrufe: 70
  • _IMG_4131.JPG
    _IMG_4131.JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 69
  • _IMG_4135.JPG
    _IMG_4135.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 72
Hallo Jochen

Da ist dem armen Puer doch tatsächlich auf jeder Seite eine Kieme unter der Abdeckung hervorgerutscht. Ein Pilz ist das mit Sicherheit nicht. Lebensbedrohlich ist das auch nicht. Wenn das nicht eine Marotte von dem Kerlchen ist, gibt sich das nach der nächsten Häutung. (hoffentlich!)

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Entwarnung - da bin ich aber beruhigt, dass es nichts gefährliches ist! :)

Ist bekannt warum und wie sowas zustande kommt?

Gruß,
Jochen
 
hallo jochen,
mein cambarellus puer (einer von 4) hat genau das gleiche problem. hab sie heute erst bekommen und einer davon zeigt das gleiche, allerdings nur auf einer seite. bin jetzt auch etwas beruhigt, hatte schon angst es wäre was ansteckendes oder ein parasit. sieht ja aber irgendwie schon etwas ekli aus muss ich sagen, hoffentlich gibt sich das wieder
 
Zurück
Oben