Get your Shrimp here

Cambarellus in 20-25l halten?

M

moermel

Guest
Hallo Zusammen,

habe mir ein weiteres Aquarium gekauft, in das eigentlich Garnelen einziehen sollten. Es handelt sich um das Wave 30 mit ca. 20 - 25 l Inhalt (bin mir nicht ganz sicher).
Da ich Manado Kies verwendet habe und noch warten muss bis sich der GH wieder in normalen Gefilden bewegt (war ja hier auch schon Thema) hatte und habe ich noch Zeit zum Nachdenken.

Mein PH Wert liegt bei 8 und KH und GH bei 7-9 (Werte meiner eingefahrenen Becken).

So kam ich auf die Idee mir Zwergkrebse zu holen anstatt Garnelen. Jetzt habe ich hier gesehen, sind die Meinungen doch recht unterschiedlich was die Haltung von Zwerggarnelen in den kleinen Becken angeht.

Besonders gut hat mir Cambarellus puer und patzcuarensis var Black oder auch schoko gefallen.

Bevor ich nun etwas falsche mache, wollte ich doch nochmal Eure Meinungen hören. Ob ja oder nein, und wenn ja wieviele zum Start.

Schon mal Danke im Voraus.
Gruß,
Christina

Hallo,

nach meiner Meinung ist die Haltung von Zwergkrebsen unter 54 Litern (wobei es hauptsächlich auf die Grundfläche ankommt) suboptimal. Daher kann ich das nicht empfehlen.

Hi,
also die Grundfläche beträgt 30 x 30 cm. Da das Becken jedoch eine nach oben gewölbte Frontschreibe hat, sind es aber keine 30 l Inhalt.

Gruß,
Christina

Hab nur gute Erfahrungen gemacht mit 20-25 L Becken

in meinem großen haben sie sich ignoriert und da war keine Rede von Körperkontakt... in meinem kleinen haben sie sich vermehrt - und mit vielen verstecken konnten sie sich auch aus dem Weg gehen..... (Auf jedenfall mehr grundfläche als höhe!)

Hallo Christina,

wie geschrieben halte ich die doppelte Grundfläche für gerade ausreichend.
Es gibt aber viele die diese Krebse auch auf der Grundfläche halten - das ist aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Für mich fängt vernünftige Haltung von Krebsen erst ab 60*30cm Grundfläche an.

Hallo zusammen,
ich halte auch 54 L für das minimum um Zwergkrebse zu halten, kleinere Becken bieten einfach zu wenig Platz damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können!

:danke: Vielen Dank für Eure Antworten.

Werde Sie schweren Herzens von meiner Wunschliste streichen:heul2:

Vorläufig. Irgendwann werden die Fischleins im 50er Becken mal an Altersschwäche sterben und dann weiß ich schon wer dort einzieht :D

Lg,
Christina

Hallo,

ich würde Krebse nicht pauschal ausschließen. Ein Trio Diminutus Krebse geht meiner Meinung nach. Die sind nicht vom Temperament her nicht zu vergleichen mit CPO und Co.

lg Tanja

Hallo,

ich halte auch 2 CPO Weibchen in einem 30 Liter Becken. Das funktioniert wunderbar !!! Ich habe zwei Damen, weil ich bei 30 Litern keinen Nachwuchs möchte... Wie gesagt, das klappt suuuper !!!
Außerdem habe ich in einem kleinen 12 Liter Becken vorübergehend zwei Diminutus Krebse. Funktioniert ebenfalls einwandfrei, ist aber wie schon beschrieben nur für kurze Zeit gedacht, dann ziehen die zwei wieder ins neu eingerichtete 30 Liter Diminutus Becken !

Zurück
Oben