Get your Shrimp here

Cambarellus diminutus - Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen?

goleit

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
64
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
7.443
Hallo,

ich finde den Cambarellus diminutus (kleinster Zwergkrebs) sehr faszinierend. Ich überlege seit einiger Zeit, diese Tiere mit meinen Zwerggarnelen im 80l Becken zu vergesellschaften. Dass das theoretisch möglich wäre, habe ich schon in Erfahrung gebracht und auch, wie das Becken gestaltet sein sollte. Bei mir würde das alles so passen. Bevor ich das nun aber einfach umsetze, wollte ich hier im Forum nach Erfahrungen eurerseits fragen. Vergesellschaftet jemand diesen Krebs mit Garnelen? Wie verhalten sich die Tiere z.B. beim gemeinsamen Fressen mit den Garnelen? Werden die Garnelen öfter mal angegriffen und ziehen sich mehr zurück?
Ist es geschlechterabhängig, wie sich die Krebse untereinander verhalten? "Rangeln" z.B. die Männchen häufiger miteinander oder gibt es auch unter den Weibchen mal Auseinandersetzungen? Ich weiß, dass die Tiere als sehr friedlich gelten, sich aber trotzdem manchmal recht aggressiv gegenüber dem Nachwuchs oder adulten Artgenossen verhalten können.

So, das waren viele Fragen aber ich möchte einfach informiert sein bevor ich etwas tue und es dann bereue.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo
ich habe Diminutus mit Yellow Fire zusammen und die tun sich gegenseitig gar nichts.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß wenn Garnelen im Becken sind, dann bei den Krebsen so gut wie kein Nachwuchs hochkommt.

Die Krebse untereinander sind sehr friedlich. Ich habe aus alten Bruchstücken von Dachzeigeln eine Art Steinhaufen im Becken mit vielen Ritzen und Höhlen .

Gerhard
 
Hallo,

das klingt schon mal ganz gut, danke für die Antwort :)
Kann es sein dass die Garnelen sich am Krebsnachwuchs vergreifen? Oder sind die Krebse durch die Garnelen scheu?
Mit wie vielen Tieren sollte man starten (w/m)?
 
Hallo
im 80er würde ich schon mit 8 anfangen.
3 M / 5 W

Gerhard
 
Huhu,
Ich hab in meinem gutbepflanzten und verwucherten 40L Cube auch 2 Diminutus (1m/1w). Dazu hab ich da noch "n Kilo" F1 TaiMischer drin.. alles klappt wunderbar mit Vergesellschaftung.
Mischernachwuchs kommt gut hoch, Krebsnachwuchs is bald groß genug, damit ich ihn abgeben kann, weils zuviel wird.. ^^
Also ich habe gar kein Problem mit Diminutus und Garnelen und Nachwuchs allgemein :)
 
Guten Abend,
das hört sich doch mal nicht schlecht an, ich denke einen Versuch ist das allemal wert :) Schaue mir die Tierchen morgen im Geschäft mal an, werde sie aber sicherlich von Privat kaufen.
 
Also ich habe selbst zwei Cambarellus diminutus - Krebse, Männchen und Weibchen in einem 20l Nano-Aquarium, allerdings haben sie mir schon 5 Red Cherry Garnelen gefressen, die kamen nicht mal dazu sich zu vermehren, den Krebsen geht es aber fabelhaft. Weibchen hat schon Eier, wenigstens lassen sie die Schnecken in Ruhe. =( hab schon die Futterdosis erhöht, mal schauen =/Allerdings habt ihr alle größere Becken. Mir wurde gesagt, dass man 3 Stück schon in einem 25l Becken halten kann, also wäre in meinem genug Platz für ein Pärchen.

Aber unter einander sind die Tiere wirklich friedlich, das Männchen ist etwas kampflustig und das Weibchen scheuer.
 
Ich werde nie den Anblick vergessen... als die neuen Cambarellus eine meiner Yellows den Kopf abgebissen hat... mir ist dann aufgefallen das sie immer weniger werden und am nächsten Tag habe ich sie wieder aus dem Becken gefangen und zurück gegeben!
ich denke es lag an der Becken Größe - war ein 30 l Nano Cube
Ich würde es trotzdem nie wieder riskieren! War echt grausam! Kaum waren sie im Becken haben sie sofort zu fressen angefangen, obwohl ich ihnen Futter angeboten hatte.. sie hatten sich leider für die Garnelen entschieden
 
Zurück
Oben