Get your Shrimp here

Cambarellus diminutus - endlich eingezogen!

RFTobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2007
Beiträge
204
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.464
Hallo zusammen,
heute habe ich ein Paar Cambarellus diminutus bekommen. Die beiden sind zu meinen RF eingezogen und haben gleich das AQ erkundet und die Höhlen getestet.
Ich bin wirklich überrascht wie klein die beiden sind, selbst die ausgewachsenen RF sind wahre Riesen...
Aber das scheint den beiden nicht zu stören, ein bisschen Scherenschwingen und gut ist es. Jetzt muss ich nur noch auf Nachwuchs meiner beiden hoffen.

Könnt ihr mir sagen ab wann (welcher Größe) ich mit Nachwuchs rechnen kann?
Wie groß habt ihr den Durchmesser der Höhlen gewahlt, habe Röhren mit 1,5 cm Durchmesser, aber die wirken fast wie ein Tunnel!:smilielol5:

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo Stephan,
das hört sich ja super an. Meine beiden sind schon soweit. Das Männchen ist so 1,5cm bzw. das Weibchen hat so etwa 2 cm.

Bin echt gespannt wie die beiden mit meinen RF klar kommen. Hatte gestern den Eindruck als kämen die beiden vor lauter Futterverteidigen gar nicht zum fressen.

Vielleicht sollte ich sie doch in ein Einzelbecken setzen.
Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi

bist du denn sicher das es sich um ein sicheres Pärchen handelt?

Meine erfahrung hat gezeigt das es bei den winzlingen garnicht so einfach ist mit der Geschlechterbestimmung.

mfg
 
Hi,

ich frage mal grade so dazwischen:o

Wäre ein Pärchen für 20l ok und fressen die auch mal eine Garnele oder eher nicht ?
 
Eher nicht.
Die Art ist die friedlichste, aber alle Krebse haben Charakter.
Ein Rambo kann immer dabei sein, aber eher nicht.
 
Hallo Arsat

Dem kann ich nicht zustimmen.

Ich habe ein paar wenige Tiger mit im becken und konnte schon oft beobachten das die kleinen ab und an mal zuschnappen.

Die Tiger halten sich hauptsächlich oberhalb auf Pflanzen ,wurzeln usw.. auf

Deswegen werde ich sie wohl demnächst trennen

MFG
 
Interessant. Ich hab bis jetzt immer genau das Gegenteil gelesen. Kommt wohl drauf an, wie das Becken eingerichtet ( Platz, Verstecke ) ist und was man für Tierchen erwischt hat.
 
Hallo zusammen,
das mit dem friedlich ist so eine Sache. Ich denke auch, dass die eine oder andere Baby-Garnele als Krebsfutter enden wird. Bei RF ist das aber eigentlich weniger in Problem. Eine aktive Jagd auf größere RF kann ich mir nicht vorstellen, die RF sind teilweise sogar größer als die diminutus.

Bisher habe ich sie nur beobachtet wie sie mit erhobenen Scheren ihre Höhle oder das Futter verteidigen. Aber das ist teilweise sehr lustig:

Mein Kleiner hat sich einen Futterbrocken geschnappt und angefangen zu fressen. Kommt doch nicht eine RF auf die Idee auch probieren zu wollen. Also mein Kleiner das Futter weg gelegt und der RF hinterher. Nur leider waren, bis der Kleine wieder zurück war, schon zwei andere RF da und haben das Futter verzogen. Ich hoffe nur sie kommen vor lauter Verteidigen noch zum Fressen.

Wie die Geschicht bei mir weiter geht kann ich euch gerne immer wieder berichten...

@ Swen:
Das mit der Geschlechterbestimmung ist wirklich so eine Sache. Ich habe mein Päarchen von einem Züchter schicken lassen, ich hoffe der kennt sich aus.

@Swen und die anderen diminutus-halter: Wie habt ihr das mit den Höhlen gelöst? Wie groß sind die bei euch?

Viele Grüße
Tobi
 
@all

Egal was man liest, meine Erfahrung ist, ich habe eine 3er Gruppe in ein Becken mit mind. 100 RF gesetzt, die Krebse bekamen Nachwuchs und ich habe nun nur noch ca. 10-15 RF übrig, Mahlzeit.

Übrigens Blue Pearl schmecken den Krebsle auch :rolleyes:
 
Hallo,

ich habe ein Trio mit Tigern zusammen - und von den Tigern unendlich viel Nachwuchs da drin. Kann das also nicht bestätigen. Übrigens wuselt bei mir jetzt auch der erste Krebsnachwuchs rum :-)
 
Hi

Sehr interessant wie unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden.

Eventuell spielt da wirklich einfach die Einrichtung ne Rolle.

Auch mit der Vermehrung klappt es bei mir nicht wirklich.Eventuell habe ich ja nicht beide geschlechter,da fällt mir die Bestimmung verdammt schwer.

deswegen suche ich ja noch Verstärkung

MFG
 
Hallo,

eigentlich kann man das - wie auch bei anderen kleinen Zwergflußkrebsen, schon am Körperbau erkennen. Das Mädel ist am Hinterleib breiter und ich finde auch, das die Scheren bei den Herren etwas länger sind. Und die Mädels laufen nicht immer mit vorgestreckten Scheren so auf fallend wie der Herren herum *gg*
 
Hi Ralph,
wie groß ist den dein Becken für die min. 100 RF und deine Diminutus?

Keine Angst, ich will dir nicht schreiben: "Das ist viel zu klein! SCHREI!"
Ich bin eigentlich nur interessiert wie du sie hältst, mein beiden sitzen auch in einem kleinen Becken...

Grüße
Tobi
 
Hi Tobi,

kein Problem ist ein 30er Tetra und RF waren von mini bis ausgewachsen und sehr zugewachsen mit Pflanzen und vielen Verstecken.

Ein Krebsle macht regelrecht Jagd auf die RF, der Schlingel :rolleyes: is nur am hinterher rennen.
 
Hallo,

ich habe Höhlen mit 1 cm Durchmesser. Da halten sich aber eigentlich nur die Weibchen drin auf wenn sie Eier tragen. Dann gehen sie hin und schieben recht viel Sand vor den Höhleneingang, so dass nur noch ein kleiner Spal übrig bleibt.

Ansonsten habe ich in einem Becken sehr viel Moos flächig auf dem Boden liegen. Im anderen Becken habe ich Lavasteine mit einem kleinen Bohrer mehrfach durchbohrt. So haben die Tiere was zu klettern, als Sichtschutz und was zum verstecken.
 
Hallo,

was würdet IHr für die Kleinen als Mindestbeckengrösse empfehlen, ich habe da bei Anbietern im Netz interessante Sachen gefunden. Einer gibt 10 Liter für eine Gruppe von 5 - 6 Tieren an, das scheint mir doch ein wenig arg klein, oder ?
 
Also wie bei allen Krebsen ist weniger die Literanzahl sondern die BEckenmaße entscheidend. Beispiel Aquaart30. Was hat ein Krebs von einer 35cm Wassersäule wenn er nur 10 cm nutzt?!?!
Da hat er in einem 40*25cm Becken mehr platz....
 
Hallo,

also ich habe in einem 12 Liter Becken was halt durch das ganze Moos und Höhle/Steinen gut strukturiert ist etwa 15-20 Tiere drin.

Empfehlen würde ich aber eher ab 24 Liter. Dann sieht man die Tiere auch mehr.

Und wie Henrik schon gesagt hat: Die Grundfläche ist entscheidend.
 
Huhu!
Mein Mann hat gestern auf mein Geheis hin ein Paar C. diminutus gekauft - aber irgendwie kommen die mir so groß vor - wenn ich hier lese, dass RF daneben riesig aussehen? :confused:

Ich hoffe doch nicht, dass es eine andere Sorte ist.

Es soll sich um ausgewachsene Tiere handeln - was ist denn wirklich das Maximum an Größe?
 
Zurück
Oben