Get your Shrimp here

Cambarellus chapalanus - mehrere Männchen in einem 54er Becken - geht das gut ?

JoGerhard

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
6.464
Cambarellus chapalanus - mehrere Männchen in einem 54er Becken - geht das gut ?

Hallo

bin noch Neuling was Zwergkrebse angeht.

Daher die Frage:

Geht es gut wenn in einem 54er Becken mit guten Versteckmöglichkeiten merhrere ( 2 Stück ) Männchen gehalten werden oder sind die ständig dann dabei den anderen zu vertreiben oder zu bekämpfen.

Natürlich kommen auch Krebsdamen mit rein.

Danke im Voraus

Gerhard

Hallo Gerhard,

meine Meinung ist: Wenn es genügend Versteckmöglichkeiten gibt, sollte das funktionieren. Die Art geht sich eher aus dem Weg, als wirklich aggressiv aufeinander loszugehen. So was finde ich aber immer etwas schwer zu beurteilen, wenn man das Becken nicht wirklich sieht ...

Viele Grüße,
Axel

Hallo Gerhard,

wie schon Alex geschrieben hat, wenn dein Becken gut struktuiert ist hast du nichts zu befürchten.

Ich erlebe gerade die C. chapalanus als besonders umgänglich miteinander, in meinen einen 60L Becken habe ich zur Zeit ca. 25-30 chapalanus jeglicher Altersstufe sitzen und es gibt nur bei der einen oder anderen Dame mal den Verlust einer Schere zu vermelden.

Ich will jetzt aber nicht damit sagen, es ist okay soviele auf einen Haufen zu halten. Doch gezielt kann man schon 2-3 Pärchen oder Trios in ein 60L Becken setzen.

Hallo

ja klappt inzwischen wirklich ganz gut.
Im 120er Becken sind 5 Krebse

3 Weibchen und zwei Männchen.

Die Weibchen hatten auch schon teilweise Eier unterm Rock aber ich habe nie was gesehen.

Bisher !!

Heute meinen Eheim 2224 Außenfilter gereinigt und auf der groben blauen Filtermatte krabbelten plötzlich 5 kleine Krebse rum, ca 5 mm lang. Die haben ansch die Karussellfahrt durch das Pumpenrad überstanden habe und hatten dann im Filter ein echtes Schlaraffenland.

Ich hatte den Filter 2 Monate lang nicht sauber gemacht

Gruß

Gerhard

Hätte da noch eine Frage:

ab welcher ungefähren Größe sind die Chapalnus eigentlich Geschlechtsreif ?

Gerhard

Zurück
Oben