Get your Shrimp here

Cambarellus capalanus

Goldfischchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.366
Hallöchen,

ich würde gerne mal wissen, warum man vonden Camarellus capalanus so wenig liest und auch so wenig in Angeboten findet.
Ist diese Gattung nicht so interessant oder was ist der Grund?
Ich habe ein Pärchen und ich finde es schön, sie beobachten zu können und hoffe auch, das sie irgendwann einmal Nachwuchs haben werden.

Gruß Goldfischchen

Setz doch mal ein Bildchen ein;)

Hallo Goldfischchen!

Stimmt, über diese süßen Krebslein liest man kaum etwas! Dabei sind sie gar so niedlich und wirklich leicht zu pflegen.

Ich habe auch ein Päärchen Chapalanus mit Nachwuchs.
Sie leben bei mit in einem 54l-Becken, zusammen mit Redfire-Garnelen und 4 rosa AS, bei Wasserwerten von 0 Nitrit, Nitrat fast null, GH >14°d,
KH 10°d und PH 7,2 - 7,6. Die Temperatur im Becken ist bei mir so um die 24° Grad.

Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit konnte ich das Päärchen bei der Paarung beobachten, kurz darauf trug das Weibchen ca. 25 - 30 eier unterm Rock.
Nach 1 1/2 Wochen zog sich die werdende Mami in ein Versteck zurück und nach spätestens 4 Wochen ließ sie sich ohne Eier wieder blicken. Wiederum 2 Wochen später konnte ich dann plötzlich sämtliche Mini-Chapalanus rumkrebseln sehen. Das Muttertier trug jedoch mittlerweile erneut Eier unterm Röckchen.:D

Also, auf nachwuchs muß man bei diesen tierchen nicht lange warten und wenn sie einmal losgelegt haben, dann pflanzen sie sich immerwieder fleißig fort.

Die Vergesellschaftung mit Garnelen und Jungfischen stellt absolut kein Problem dar, da die Tierchen überhaupt keine Aggressivität an den Tag legen.

Ich füttere sie täglich und abwechselnd; Mal mit Welstabs, Novocrabs, TetraCrusta-Menue, Fisch- oder Garnelenflocken, Gemüse aller Art, selbsthergestelltes Futter und Laub und Erlenzäpfchen, die immer mit im Becken sind.
Hin und wieder - aber selten - bekommen sie auch rote Mückenlarven.

So, soviel nun zu meinem Erfahrungsbericht. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Hier noch eines meiner Lieblingsfotos und ein Bildchen eines Minis

Anhänge

• 11.April 004.jpg
    11.April 004.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 44
  • 1.April 075.jpg
    1.April 075.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben