Get your Shrimp here

CALCIUMCARBONAT

MarcelRoth

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
3.379
hi liebe garnelenfreunde,

hat einer von euch erfahrung im umgang mit calciumcarbonat als ergänzungsfutter für die garnelen?

ich habe meine futtersticks in calciumcarbonat eingelegt u habe den eindruck, dass es die garnelen gut aufnehmen.

wer hat da noch erfahrung mit?

qu4y5e8a.jpg

Hi Marcel,

CaCO3 würde ich bei Bienen und Taiwanern weglassen, weil es das Wasser aufhärtet. Wenn du Calcium zuführen willst, verfüttere lieber Brennnesselblätter.

Hi wolke,

also bis jetzt nix passiert. Kontrolliere taeglich via leitwertmessung.

und ich fuettere die sticks sehr sehr bedacht u wenig.

habe den eindruck halt, dass es den garneln bei der häutung hilft. Wg calcium.

und brennesseln bekommen sie auch bei mir. Frisch aus dem garten u ohne schadstoffe ;-)

Huhu :)

Ich nehme Ca-Carbonat, Ca-Citrat, Algenkalk, gemörserte Eierschale und Montmorillionit als Ca-Quellen im Futter. Schon bei Säugetieren weiß man ungefähr nichts über die jeweilige Bioverfügbarkeit, deshalb mix ich von allem was ins Futter :) Bislang keine unerwünschten Nebenwirkungen. Ich hab zwar keine Weichwasserbecken, aber mein Futter wird auch zackig gefressen und schwimmt nicht im Wasser rum... keine Aufhärtung zu beobachten :)

Lieben Gruß

Kirsten

Ich hab zwar keine Weichwasserbecken, aber mein Futter wird auch zackig gefressen und schwimmt nicht im Wasser rum... keine Aufhärtung zu beobachten :)

Genau da liegt der Punkt. Weichwasserbecken für Bees & Co. haben neben dem weichen Wasser auch fast immer einen leicht sauren pH. Der legt sich sofort mit dem CaCO3 an --> Aufhärtung. Ist klar, dass in Wasser ohne freie Protonen kaum bis kein Kalk gelöst wird (Säure- bzw. Basenkapazität).

Wie siehts denn aus mit Calcium-Citrat?
Das hab ich noch hier stehen von den Geckos die ich mal hatte....

Hai Marcel, na bist auch zum " Futtermischer" mutiert?:hehe:
Übrigens, mußte schmunzeln, halte meine Pflanzen auch in Blumentöpfen gefangen( jedenfalls in einem Becken) .... schön anzusehn,wenn sie d.... gehn :D (insider)

Hi @ all,

also bis jetzt bei mir null verluste..

wie gesagt fuettere auch echt nur sehr wenig!!!

wg aufhaertung habe ich mit leitwertmessgeraet gut im griff denke ich.. ;-)

Zurück
Oben