Get your Shrimp here

Calcium und pH?

swarm

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2005
Beiträge
593
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.956
Hallo,

Ich bin in Sachen Wasserchemie ein totaler Anfänger. Habe zwar schon seit über nem Jahr ein Garnelenaquarium, aber da immer alles glatt lief und läuft, die Tiere sich wohlfühlen und fleissig Nachwuchs produzieren, hab ich bis vor kurzem nie meine Wasserwerte gemessen. Soviel zur Erklärung meines Unwissens.
Nun habe ich eher zum Spaß mal einen pH-Test geholt (weil ich einen Gutschein für nen Zooladen hatte und eigentlich nichts brauchte), und gerade ein Experiment gemacht:

Da ich die letzte Zeit viel über Montmorillonit und ähnliche calciumhaltige Wasserzusätze und Ähnliches gelesen habe, wollte ich mal testen, wie sich Calcium auf den pH-Wert auswirkt. Ich habe also Leitungswasser genommen, das kommt mit pH 7,5 hier ausm Rohr. Dann habe ich eine handelsübliche Calcium-Brausetablette genommen und ein Stück im Testwasser aufgelöst, was den pH direkt auf 5 gedrückt hat!

Natürlich ist ne Calciumtablette nicht mit dem oben genannten Mineralienmix zu vergleichen, aber ich hatte eigentlich vermutet, das Calcium das Wasser aufhärten würde. Oder ist es hier vielmehr die in der Tablette enthaltene Zitronensäure, die hier wirkt?

Inhaltsstoffe sind laut Packung:
Zitronensäure, Calciumcarbonat, Natriumhydrogencarbonat, Stärke, Aroma, Süßstoffe: Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium, Sorbit, Farbstoff: Riboflavin.

Achtung, diesen Post bitte nicht falsch verstehen und jetzt lustig Calciumtabletten ins Becken werfen um den pH-Wert zu senken! Ist nur ein Experiment aus reiner Neugierde, und zwar fernab vom Aquarienwasser.
 
Das war die Zitronensäure und das Natriumhydrogencarbonat (Sprudelwirkung, setzt CO2 frei).

HP
 
Calcium ist ja auch wichtig für die Häutung der Garnelen.
Ist ein Wert von 20 mg/l eher hoch oder niedrig ? Was habt ihr so an Calcium im Leitungswasser ? Wäre doch mal gut zu wissen welche Basis man da hat, durchs Futter wird natürlich auch was aufgenommen.

danke
 
Hallo,
bei uns soll 34 mg/l Calcium im Trinkwasser sein.
Das ist aber sicher nicht viel, denn unser Wasser ist eigentlich relativ weich: 1,03 mmol/l.

Grüße

Peter
 
nach meinem Wasserversorger hab ich 139mg/l :D
halt richtig hartes Wasser
sieh Wasserwerk "Hof Schönau"
http://www.stadtwerke-mainz.de/geschaeftsfelder/trinkwasser.php?nav0=2&nav1=3&nav2=10

wobei das gegen ein "Wässerchen" aus Rheinhessen schon sehr weich ist ;) da hatt ich über 40°dGh
am Heizer hat sich ne schöne Kruste gebildet, am Wasserrand natürlich auch. Das war richtiges Beton-Wasser.
Wasserkocher mit Essigessence entkalten half auch nicht, weil so viele andere Minerale drin waren die sich damit nicht lösen ließen :(
ich beneid immer die, bei denen das Wasser weicher aus der Leitung kommt als hier aus der Osmoseanlage.
 
Zurück
Oben