Get your Shrimp here

Ca+ Marin von S.ra?

rongavin

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.169
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Produkt?
Kann ich es benutzen, um beim Osmosewasser GH anzuheben ohne das KH hoch geht?
Wenn nicht, was kann ich da nehmen?

Beste Grüße

Ron

Hi Ron

Du willst den Gehalt an Ca2+ erhöhen, aber nicht die KH. Warum die nicht? Wenn Ca(Mg) Ionen im Wasser sind, spielt es zunächst einmal keine Rolle, ob die der Sulfat- oder Karbonathärte zugeordnet werden. Aber das Karbonat-Ion hat Pufferwirkung gegen zu niedrigen pH Wert, das Sulfat-Ion nicht. Wenn Du unbedingt nur den Ca2+ gehalt erhöhen willst, nicht aber den an Carbonat-Ionen, solltest Du dir aus echtem Gips eine Suspension machen und von dem klaren Überstand nach Absetzen des ungelösten Gipses soviel in Aq oder besser Wechselwasser geben, bis Du den gewünschten Gehalt an Ca2+ hast.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

danke für deine Antwort. Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich glaube ich habs halbwegs verstanden. Vielleicht nochmal zum Hintergrund. Ich halte Red Bees auf Akadama. PH knapp unter 6, KH fast 0 und bei dem GH Tröpfchentest tu ich mich schwer, weil ich den "Farbwechsel" nicht wirklich erkennen kann. Also geh ich von einer sehr niedrigen GH aus. Wasser kommt mit
PH 8 aus dem Hahn.

Ist dieser "echte Gips" auch so auf der Verpackung gekennzeichnet?

Gruß

Ron

Hi Ron

Am besten Du gehst zu einem Baustoff-Fachhandel oder fragst mal Deinen Zahnarzt, ob er noch Gipsabdrücke macht oder woher er ihn bezogen hat. Auf keinen Fall darf es Füllspachtel sein. Evtl. kommt auch die Apotheke in Frage oder ein Chemikalienhandel. Dein o.g. Produkt ist für Meerwasser konzipiert und wird in dem Verhältnis, wie es von Korallen zum Aufbau ihrer Stöcke verbraucht wird, Ca wohl hauptsächlich als Carbonat enthalten, da Korallen es nur wenig als Sulfat einlagern. Zumindest bei Meerwasser Aq´s mit Kalkgenerator wird der mit CO2 aus Kalksteinsplit herausgelöst.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben