Get your Shrimp here

Ca 1000 kleine weiße würmer im cub

anke

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jul 2011
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.192
habe ca 1000 oder mehr würmer im cub. tippe mal darauf das es fadenwürmer sind. wie bekomme ich den bestand wieder weg oder besser in den grif machen mir sorgen um meine red fire und orange aye tiger. habe gelesen das fische sie fressen solten. was für fische sind am besten und lasse meine brut in ruhe. und was für fische kann mann in einen 10 l cub setzen. foto ist im anhang mfg nico red.jpg
 
also es sind laut der seite wasserschlangen auf anderen seite hießen die fadenwürmer
 
Huhu,

zwischen Teichschlangen und Fadenwürmern gibt es einen entscheidenden Unterschied - die Teichschlangen (gehören zu den Wenigborstern) haben Segmente, Fadenwürmer haben keine.
Harmlos sind praktisch alle Wenigborster, bei den Fadenwürmern (Nematoden) gibt's auch ein paar fiese Vertreter (Stichwort Spulwürmer) - aber die frei im Aquarium lebenden Nematoden sollten eigentlich auch praktisch alle harmlos sein.

Fisch in 10 l, der Garnelennachwuchs in Ruhe lässt und Fadenwürmer frisst - hmnö, eher schwierig ...
Bei Crustahunter steht ja auch was zur Bekämpfung.

Cheers
Ulli
 
Hallo Anke,
dann gib einfach mal bei google Scheibenwürmer ein und schau unter Fotos. Diese Tierchen hast du wahrscheinlich selbst gehegt, gepflegt und optimal vermehrt. Der Grund für das massenhafte Auftreten liegt an einer zu üppigen Ernährung deiner normalen Beckenbewohner. Säubere das Aquarium vonb Grund auf, reduziere die Fütterung drastisch - dann kannst du die Scheibenwurmpopulation eindämmen.

Gruß
Friedrich
 
hbae das mit google gemacht es sind fadenwürmer und was für fische soll ich jetzt nehmen?
 
In ein 10L Becken würd ich eigentlich keine Fische setzen. Wenn nur sehr sehr kurz. Hast du ein zweites größeres Becken in das die Fische könnten wenn die Würmer gefressen sind?
 
ja eine 112l gesellschaftsbecken würde die dan sowieso da rein tuhen
 
Was hast denn in dem Großen drin? Gibts da Nachwuchs? Dann würd ich den einfach ne weile in das Kleine setzen.
Ich selbst hab kleine Zwergkärpflinge die für solche Zwecke immer eingesetzt werden ^_^ Aber die würden in dem 112L Becken bestimmt unter gehen *gg*
 
nein keinen nachwuchs sonst panzerwelse, anntenen welse, kupfersaimmler und das wars mein mitbewohner meinte eben kärpflinge greifen garnelen an
 
Zwergkärpflinge sind so mini die Greifen wohl nix an ^_^
Also meine Cambarellusbabys haben sie noch nicht gegessen ;)
Und wenn sie nur kurz im Becken sind wird da auch nicht viel passieren.
 
okay und eine kleine wels art würde nicht helfen?
 
Hallo,

anke liess mal ganz genau was Dir Friedrich dazu geschrieben hatte !
Es ist ein Irrglaube zu glauben gegen alles müsste es ein Gegenmittel geben und / oder Du müsstest alle Nematoden radikal gen null beseitigen.

Keine Panik daher ok ?

Hatte das auch mal und wie bereits geschrieben, bisschen sauberer zu halten ( bis auf Algenwuchs den kannst Du lassen ) vor allem aber deutlich weniger zu füttern und die verabschieden sich fast restlos.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben