Get your Shrimp here

C. texanus hat Schere samt dem Vorderbein verloren - schlimm?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
13.319
Hallo,

habe seit ein paar Tagen drei C. texanus (gekauft als 1m/2w) in meinem 96L-Becken mit vielen Höhlen, Laub und Versteckmöglichkeiten. Das Männchen kam schon ohne eine Schere hier an. Außerdem hat es sich auch ziemlich schnell nach dem Einsetzen mit einem Weibchen gekloppt, ohne Schäden. Heute habe ich gesehen, dass eines meiner Weibchen das komplette Scherenbein verloren hat. Müssen sich wohl irgendwo mal wieder gekappelt haben, trotz der vielen Ausweichmöglichkeiten. Wächst das wieder nach?
 
Hallo Gloria,

in der Regel sollte das ab der nächsten Häutung wieder nachwachsen.
Um mal thread-mäßig quer nachzuvollziehen: Corydoras würde ich persönlich nicht (mehr) mit CPOs oder Cambarellus texanus vergesellschaften.
Habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht, da gerade die kleinen und jungen Bodenfische da gerne mal von den Krebsen gegängelt wurden.
Also, auf deine Pandas bezogen jetzt…
 
Danke! Die C. texanus leben im 96´iger allein am Boden, die Corydoras im 54`iger Becken --- leben also nicht zusammen, hätte ich mich auch nicht getraut...
 
Hallo Gloria,

das ist absolut nicht schlimm und kann im Grunde nur bedeuten, das es zur Paarung gekommen ist und du evtl. demnächst Nachwuchs hast. :cool:

Nach der nächsten Häutung, falls sie nicht sofort wieder gedeckt wird, ist eine kleinere Version der Schere, Beine und was da manchmal noch zu Schaden kommt wieder da.
 
Das wäre ja toll!!!!!! Dann freu ich mich. Hoffentlich ist das so und es gibt bald kleine Krebschen. Danke, auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal beruhigt und werde mal gespannt die Hinterteile beobachten (grins).
 
Juuup, hattet recht: heute ist der Hinterleib voller brauner Eier!!!!! Super!!!! Freu mich ja so.

Euch nochmal vielen lieben Dank!!!!!
 
Hallo Gloria,

dann wollen wir dir mal die Daumen drücken. Es ist schon toll den ersten Krebsnachwuchs zu bekommen, die Entwicklung zu beobachten und das Ganze drum herum. Aber da es sich so liest als ob deine Krebse noch recht jung sind, sei bitte nicht entäuscht falls sie doch die Eier wieder abwirft.
..... falls sie nicht gefressen wird, wird es noch viele neue Chancen geben...
 
Danke, werde es ja sehen. Fressfeinde für die Mutter sind nicht im Becken, naja, ob die krebse ihren eigenen nachwuchs derart in Ruhe lassen, dass zumindest ein paar durchkommen, wir werden es sehen... Bin schon gespannt!!!!
 
Hallo nochmal: George W. (so heißt mein Krebsmann) hat übrigens innerhalb der ersten Tage im Becken beide Weibchen geschwängert. Die Eier sind seit ein paar Tagen verschwunden und die Platys wuseln seitdem wie wild überall suchend rum. Also entweder gab es bereits junge Krebse oder meine Damen haben ihre Eier tatsächlich verloren. Zeugungstag war der 14.8. Wie lange tragen die denn normalerweise?

Übrigens sind alle Scheren schon wieder nachgewachsen, zumindest Häutungsprobleme scheint es nicht zu geben :).
 
Zurück
Oben