Get your Shrimp here

C. schufeldtii in Orange??

fascinating

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
542
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.636
hallo zusammen,
habe vor ein paar tagen 2 paare c. schufeldtii erstanden. habs erst für CPOs gehalten denn die tiere sind strahlend orange. das streifenmuster ist aber 'typisch' schufeldtii... werd demnächst mal versuchen bilder zu machen. aber ganz allgemein, ist es möglich dass es auch von den c. schufeldtii orangefarbene vertreter gibt und wie vererbt sich das?
grüße, sabine
 
Hallo!

Genau vor dem Problem stehe ich auch gerade.
Möchte mir Shuffels zulegen. Und am liebsten orange.

Aber leider habe ich keinerlei Infos, Bilder oder Halter/Züchter gefunden.
Die einzige Quelle war bis jetzt das Bild beim Angebot von Zooplus, aber die sollen in der Realität auch lang nicht so sein wie auf dem Bild.

Bin auf jeden Fall gespannt auf Deine Bilder!
Und wenn jemand weiß wo ich orange Shuffels her kriege... :)

MfG
Daniel
 
hallo daniel,
also, ich bin im moment wieder der meinung dass es cpo sind. hab sie mit bildern hier drin verglichen. mit den bildern haut das noch nicht so ganz hin, habs heut morgen versucht,wird aber immer unscharf... muss dochma einen rausfangen *haha* allerdings haben beide weibchen schon eier, sollte sich also rausstellen dass es doch schufeldtii sind, können wir ja über den verbleib der kleinen nochmal reden (sofern alles klappt)
grüße, sabine
 
Das sind CPOs... Die Streifen haben die auch. Es ist aber sicher möglich dass die gleiche Mutation auch bei den schuffelts auftritt nur lassen sie sich dann nicht mehr unterscheiden....
 
Hallo,
die Tiere sehen genauso aus wie meine Cpo. Halte auch Schufeldtii, die haben aber ein anderes
Körpermuster.
Gruß
Hans
 
Das sind CPOs... Die Streifen haben die auch. Es ist aber sicher möglich dass die gleiche Mutation auch bei den schuffelts auftritt nur lassen sie sich dann nicht mehr unterscheiden....

ja und woher weiß ich jetz was es ist wenn es sich nicht unterscheiden ließe?
 
Ich denke mal wenn sowas auftreten würde käme ziemlich schnell ein Artikel bzw Threads in einschlägigen Kreisen auf... aber sowas höre ich hier zum ersten mal .....Die meisten Cambarellus Arten lassen sich ohne mikroskopische Untersuchung der Geschlechtsorgane sowieso kaum aus einander halten...
 
naja auf jeden fall waren die tiere als schufeldtii deklariert und ich hab schon gehört dass es die auch in orangen geben kann, von dem her würde mich das jetzt nicht sooo wundern. wüsste nur gerne ob die einfach falsch deklariert waren (obwohl mir auch auf meine nachfrage bestätigt wurde es handle sich um schufeldts aber man kann sich ja auch mal täuschen) oder ob noch jemand erfahrung mit sowas hat
 
Hallo,

meiner Meinung nach auch klar CPOs, Shuffels mit solch einer orange-Färbung habe ich noch nicht gesehen.
Sie mögen zwar ab und an verschiedene Farbtöne aufweisen aber solch ein orange gehört zum CPO.
Waren wohl vom Verkäufer falsch eingestuft.
 
Hi

Wenn man Google unter dem Stichwort C. shufeldtii sich die Bilder anzeigen lässt, ist da mehrmals das gleiche Bild eines orangefarbenen (angeblich) C. shufeldtii. (Händlerbild) Sieht man sich die Bilder von CPO´s an, so sind darunter Tiere bei denen sich die Streifen auch auf dem Kopfbrustteil fortsetzen, also Deinem Bild, Sabine sehr ähnlich sind.

MfG.
Wolfgang
 
Ist da nicht ne Kreuzung möglich sogar ? Zumindest in der Theorie ?
 
Ist da nicht ne Kreuzung möglich sogar ? Zumindest in der Theorie ?


möglich ist alles...;) ich lass aber jetzt keinen genentischen test machen nur um es zu erfahren *g* sind cpo, und das ist auch gut so :smilielol5:
 
Hallo zusammen,
nun meiner Meinung nach handelt es sich bei den abgebildeten Tieren wirklich um CPO. Übrigens gibt es genau zu dem hier angesprochenen Thema einen guten Bericht in der Sonderausgabe Aquaristik live Wirbellose 2006, das mir vor kurzem in die Hände viel. Darin wird auch bestätigt, das selbst Fachhändler des öfteren CPO als shufeldtii betitelt haben. Farbvarianten können natürlich bei jeder Art auftreten, denke da zB, an den blauen C. puer, die anscheinend auch abhängig von den Wasserwerten ist, und schon nach einer Häutung auch wieder verschwinden kann. Stabil sind diese Farbvarianten also nicht. Jedenfalls nicht wie beim CPO, was ja bekannterweise auch andere Probleme mit sich bringt.
 
Hallo Maxe...

CPO´s werden größer als Shufelts.

Auch wenn das so in der Datenbank steht, stimmt das nicht ganz.
Meine Shufeldtii Weibchen sind gleich groß, zwei sogar leicht größer
als meine CPO Zuchtweibchen.

Bei den Arten die ich pflege kommen bei allen mal Streifen oder Gesprenkelte Tiere vor.
 
Hallo Jürgen,
was das Aussehen betrifft sollen die Streifen btw. Mamorierung nicht reinerbig weiterzugeben sein, zumindest habe ich dies gelesen.
 
Zurück
Oben