Get your Shrimp here

C. pygmaeus mit Red Fire?

Nanofan123

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
92
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.625
Hallo miteinander,

ich konnte in letzter Zeit beobachten, wie Red Fire nicht selten an den Flossen von meinen C. pygmaeus rumzupften. Als mir die ersten zerfransten Flossen auffielen habe ich zuerst auf Flossenfäule getippt, was mir aber an und für sich merkwürdig vorkommt. Ich habe einen leicht sauren PH-Wert, viele Blätter und Erlenzäpfchen im Becken und wechsle 1-2mal die Woche 50-70% des Wassers.
Selbst nach zugabe von Furanol hat sich die lage nicht gebessert, auch der Fortschritt erschien mir sehr groß, jeden Morgen fehlte bei einem anderen Fels min. 1/3 mehr von der Schwanzflosse. Zumal konnte ich auch tagsüber immer wieder beobachten wie garnelen, denen ein ruhender Wels in der Futterbahn lag, diesem an der Schwanzflosse zupften.

Was ich eigentlich reichlich merkwürdig finde, heißt es doch Garnelen und Zwergpanzerwelse ließen sich so gut vergesellschaften.
Bis auf welse und garnelen voneinander zu trennen fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

Daher meine Frage: Konnte noch jemand schonmal derartiges verhalten bei Red Fire-Garnelen beobachten?
 
Hallo!

Ich habe 10 C. Pygmaeus mit ca. 60 Crystal Red im Becken und so etwas auch noch nie beobachtet.
Beide Arten leben harmonisch miteinander.

Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung.
 
Huhu,
ich habe auch die beiden Arten zusammen im Aq,aber noch 10 Metallpanzerwelse dabei.Bei den kleineren waren auch zeitweise die Schwanzflossen "angekaut".Ich habe aber eher die Zwergkrebse in Verdacht (camparellus shufeldtii).Meine Panzerwelse lassen sich sogar von den Garnelen putzen.:)
 
Hi,

ich hab blaue Tiger mit den Pygmaeus zusammen, die Tiger sind auch sehr neugierig und zupfen schonmal an den Welsen, wenn es denen zu bunt wird machen sie sich aber aus dem Staub. Angefressene Schwanzflossen konnte ich bei den Welsen noch nicht beobachten.
Allerdings hätte ich ne Frage bzg. der Fütterung. Wie füttert ihr Eure Welse ordentlich ohne daß die Garnelen zu viel proteinreiches Futter abbekommen?
Ich hab den Welsen regelmäßig FroFu gegeben und damit wahrscheinlich meinen Garnelennachwuchs getötet. - Sehr ärgerlich bei dunkelblauen Tigern.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben