Get your Shrimp here

C.diminutus + Garnelen in 30 Liter?

redfireshrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.206
Hallo

Ich würde gerne ein Pärchen diminutus zu meinen Garnelen dazusezten. Meint ihr das ist bei 30 Litern Problemlos möglich?
Das Becken hat viele Verstecke, Höhlen etc.

Ich weiß, es ist jetzt nicht gerade das größte Becken...aber mehr hat halt nicht Platz. Habe schon gelesen dass manche die Krebse ab 10 Liter halten.Aber das finde ich dan schon etwas zu wenig.

Viele halten ja CPOs mit Garnelen zusammen. Da die diminutus ja zurückhaltender sein sollen müsste das doch auch möglich sein?

Danke schon mal für eure Tipps

Man sollte Cambarellus generell ab 54l Beckeninhalt halten.
Ausserdem würde es immer wieder zu Übergriffen kommen!

Gruß,
Mathias

Hallo,

also bei den Diminutus sehe ich das nicht ganz so mit den 54 Litern. Ich denke Diminutus sind bei Ihrer Größe von 2,5 cm durch aus ab 20 Liter zu halten, aber würde Sie dann alleine ins Becken setzen.

Man sollte Cambarellus generell ab 54l Beckeninhalt halten.
Ausserdem würde es immer wieder zu Übergriffen kommen!

Gruß,
Mathias

Hi Mathias

Hast du auch welche? Ist es bei deinen auch zu Übergriffen gekommen?

Würde gerne ein größeres Becken aufstellen aber da gibts leider kein Platz und andere Problemchen;)

Hi,

ich hatte CPO´s und auch C. Diminutus mit Garnelen vergesellschaftet. Es kam bei beiden Krebsarten zu Übergriffen und würde es so nicht wieder machen.
Aber ehrlich gesagt, würde ich mir beide Krebsarten nicht mehr anschaffen. Andauernd nehmen sie sich gegenseitig auseinander und jagen sich. Ne, macht kein Spaß!

Hallo Marcel,

ich halte zwei Pärchen Diminutus zusammen mit Tigern in einem Becken mit der Grundfläche von 40 x 47 cm. Es gibt sehr viele Versteckmöglichkeiten, sodass sich darum nicht gestritten werden muss. Drohgebärden gibt es zwar, aber nur direkt bei der Fütterung aus "Futterneid".

Ich sehe kein Problem bei deinem Vorhaben, solange du ausreichend Futter und Versteckmöglichkeiten, auch Wurzeln, Blätter etc. zu Verfügung stellst, sodass die beiden Diminutus auch Wahlmöglichkeiten haben, nicht nur genau zwei.

Hallo!

eine meiner diminutus-Zuchtgruppen (4,12) sitzt in einem 40cm-Becken. Einrichtung besteht aus 2 Backsteinen (die mit den vielen Löchern) und einem Busch Bolbitis. Kein Problem untereinander. Nix mit zerfetzen. Auch frisch nach der Häutung nicht.

Versuchsweise eingesetzte Garnelen lebten munter und krabbelten über die Krebse-keine Übergriffe.

Ich füttere meine Cambarellus mit proteinreicher, tierischer Kost. Tiere aus meinem Stamm habe ich jemanden abgegeben, der sich nach einigen Wochen über Aggressivität der Krebse untereinander beschwert hat. Der hat überwiegend pflanzliche Kost gefüttert (Laub, ...). Das das Futter bei Krebsen auf ihr Verhalten Auswirkungen hat, wurde auch schon in der Speisekrebszucht beschrieben.

Gruß
Andreas

Yipp, immer schön abwechslungsreich füttern!

Wenn ich nur Kohl und Salat bekomme, werde ich auch aggressiv!
;-)

Habe auch CPO und Diminutus mit Garnelen und noch keine Übergriffe beobachtet oder Verluste zu beklagen gehabt.

Schönen Gruss

Ollymann

Gut zu wissen, danke für die Tips, will nämlich auch Flußzwergkrebse mit Garnelen vergesellschaften, hoffe da gibt es auf Grund der Futter vielfalt keine Probleme...

Hi

Danke für eure Antworten. Sehr interessant wie unterschidlich die Krebse auf Garnelen bzw. Artgenossen reagieren können. Ich denke Ich werde vorerst keine Krebse dausetzen, weil das Risiko der Zerlegung nicht ausgeschlossen ist-da sind mir dann die Garnelen doch etwas zu Schade dafür.

Würde mich trotzdem noch über weitere Erfahrungen freuen.

Welche Wasserwerte sollten die Cambarellus Diminutus im Becken haben.

Gruß
Saui

Hallo!

sie sind nicht sehr empfindlich, was die Parameter angeht. Schnelle pH-Schwankungen sind zu vermeiden. Ansonsten geht leicht sauer genausogut wie deutlich alkalisch. Hartes wie weiches Wasser wird vertragen. Als ich meine bekam, dachte ich, das zu hohe Temperaturen vielleicht dauerhaft schlecht wären. Mittlerweile halte ich eine Gruppe im unbeheizten Keller als auch eine Gruppe im beheizten Fischraum bei 27 °C. Keine Unterschiede. Die "warme" Gruppe ist im Winter eben deutlich agiler und fortpflanzungsfreudiger als die "kalte".

Gruß
Andreas
--
Abzugeben aus eigener Nachzucht: Pseudomugil furcatus, Tatia perugiae, Sewellia lineolata, Girardinus metallicus "Gelbbauch", Tateurndina ocellicauda, Cambarellus diminutus
Suche: Elassoma okefenoke, Grindal-Zuchtansätze

Also dürften die Werte von PH 6, GH 7 und KH 2 kein Problem sein?

Gruß
Saui

Hallo,

Die "warme" Gruppe ist im Winter eben deutlich agiler und fortpflanzungsfreudiger als die "kalte".

Das finde ich wirklich interessant. Ich habe die Tiere nun seit 2 Jahren und im Sommer so ab 25-26°C war bisher immer ein Vermehrungsstopp angesagt.

Also dürften die Werte von PH 6, GH 7 und KH 2 kein Problem sein?

Mittelamerikanische Krebse sollten man tendentiell eher über PH 7,0 statt unter PH 7,0 halten. Ich würde meine Tiere nicht in PH 6 setzen.

Zurück
Oben