Get your Shrimp here

C.demersum oder C.submersum

Katzenfische

GF-Mitglied
Bewertungen
643
Garneleneier
47.317
Kaum zu glauben, aber vielleicht endlich wahr :gnorsi:
Ich habe seit vielen Jahren nach einer Ceratophyllum submersum gesucht und auch einen Händler deswegen etwas genervt :censored: . Der gab mir dann irgendwann eines Schale Ceratophyllum mit passender submersum-Aufschrift. Erstmal mit Siegesfreude heimgetragen. Aber pffft, da wurden die Blätter NIE mehr als zweimal gegabelt; der hat nur mein nervenden Maul :umpf: gestopft. Geschäftlich war das arglistische Täuschung. Den Stamm "Unkraut" habe ich immer noch.
Vor paar Wochen war ich in München in 3 Geschäften zum Bummeln. Da seh ich, seh ich und gucke genau und gucke genau und da waren paar Blättchen an einer Ceratophyllum, als C.demersum deklariert, die sahen aus, die sahen aus wie 3-fach gegabelt :tt1: .
Jeder der die kennt, weiß genau, das ist bei den Fiederblättern schwer zu sehen und von oben mit den Wellen gar nicht erkennbar. Verkäufer war grad nicht da, weiter bummeln und gedanklich verbummelt.
Unverzeilich :eek: .
Am nächsten Tag noch mal los, Pflanze war weg :switz: .
Aber - ein blasser Stängel Ceratophyllum driftete einsam durch das Pflanzenbecken - dreifach gegabelt. Wollte ich kaufen. Die Verkäuferin guckte mich ungläubig an, packte den Stängel ein und fragte was sie drauf schreiben soll, weil es würde doch doof aussehen, wenn ich mit Tüte ohne Betrag durch die Kasse gehe - :tt1: .
Da meinte ich cool, sie möge mir noch zwei kleine Fische einpacken und die kaufe ich dann. Gesagt - getan.
Frage an die Pflanzen-Kenner unter Euch: Gibt es auch 3-fach gegabelte C.demersum oder kann ich ganz vage auf C.submersum hoffen?

Hm...ob man die Unterschiede wirklich so sieht?
Ich hab aktuell Mexico und Venezuelahornkraut und das Normalo im Teich..aber welche das sind? Keinen Plan...Guck mal hier:
Das ist das Venezuelahornkraut. Sehr buschig und kompakt
Tonringeinaktion.jpg
VG Monika

Hi Wolfgang,
Die Zeichnung stimmt nicht in allen Teilen in der allg. Verzweigungscharakteristig.
Habe eine Beschreibung:
C.demersum = 1 - 2 x verzweigt
= 2 - 4 Spitzen
-------------
C.submersum = 3 - 4 x verzweigt
= 8 u mehr Spitzen
Mein Ast = 2 - 3 x verzweigt.

Hi Monika,
Deine Venezuela sieht hübsch flauschig aus.
Die Kernfrage ist, ob ab Stengel pro Blattstiel durch Verzweigung bis zum Blattende bis 4 oder 8 und mehr Endspitzen wachsen.
ll ll = 4 Blattspitzen
.l l
..l = C.demersum
---
ll ll ll ll = 8 Blattspitzen
..l l l l
....l l
.....l = C.submersum
(die ... dienen nur als Einrücker)
Flowgrow gucken Ist eine gute Idee.
Danke.

Muß mal Heiko fragen für was er mein Venezuela Hornkraut hält.
Als ich wegen Deinem gesuchten Submersum gegoogelt habe, hat es einige ausgespuckt, die dem Venezuela sehr ähnlich sahen.
Aber wir das bei Googel halt ist...das was da als submersum und demersum abgebildet ist...ist sehr unterschiedlich. Da weiß wohl so manch einer nicht, was er da hat.

Muß mal Blättchen abzupfen und zählen.

VG Monika

Bei Flowgrow steht bei C.submersum der Unterschied mit den Blattspitzenzahl. Wenn Du mal wieder jätest schau Dir mal ein unteres, großes Blatt an.
Es ist auch der Unterschied
Rauhes (C.d.) und Glattes (C.s.) Hornkraut.
Muß mir bei Gelegenheit eine stärkere Lupe beschaffen.

Zurück
Oben