Get your Shrimp here

Bunte AS / PHS kreuzen ?

MasterChief

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
1.410
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.721
Hallo,
da ich keine AS habe möchte ich kurz folgende Frage stellen:

Kreuzen sich bunte AS untereinander ? Ich gehe mal zu 99,9% davon aus :P
Von den PHS weiß ich es das sie es tun ?!?

Das Ergebnis wäre somit also nicht sehr schön wenn man mehrere Farben AS in einem AQ zusammenhält? Irgendwann entstehen nur noch braun/graue AS ?

Gibt es bei den AS auch eindeutige Erfahrungen wie sich die Farben vererben bzw. welche Farben dominant sind ?



danke




René
 
Hallo,

ja kreuzen tun sie sich alle, kommt halt drauf an welche Kombination DU zusammenhalten willst.
Wenn DU blaue und gelbe zB zusammenhälst dann bekommst zu ca 98% olivfarbene und dann auch mal ein bläuliches Exemplar und wenige gelbliche.
Also ich würde alle Farben lieber getrennt halten, dann weißt auch was Du hast.
Is ziemlich schwierig mit der Farbenvarietät der AS, aber lila zB ist eine recht dominante Farbe wie ich selber merken konnte....
 
Also ich halte ein gelbes Weibchen m hellem Fuß, mindestens je ein lila Männchen und Weibchen mit hellem Fuß sowie 2 blaue Schnecken mit dunkem Fuß, davon auch mindestens 2 Weibchen.
Bisher ist folgendes heraus gekommen:
gelb + lila -> 50% gelb, 50% gelb mit dunklen Streifen und hellen Füßen
blau + lila -> 50% blau, 50% lila mit dunkellila Streifen und dunklen Füßen,
lila +lila (sind 2 versch. Tönungen, aber einfarbig) -> lila mit dunkellila Streifen und hellem Fuß

Da ich neulich ein Gelege abgegeben habe und nur blaue raus kamen gehe ich davon aus, das eine der blauen Schnecken männlich ist, grüne Schnecken hatte ich bisher aber noch nie.

Ich persönlich finde die Mischformen sogar noch schöner als die Eltern, besonders die lila-gestreifte Variante findet reißenden Absatz. Vor grauen Schnecken habe ich jedenfalls keine Angst :hu

LG
Sonja
 
Zurück
Oben