Get your Shrimp here

Buchtipp Zwerggarnelen

knutschi83

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.823
Guten Morgen,

kann mir jemand ein sehr gutes informatives Buch über Zwerggarnelen sagen?

Die Garnelenfibel von Logemann's habe ich bereits. Jedoch ist dies doch eher ein "Anfängerbuch", das nur die groben Züge der Haltung von Zwerggarnelen aufzeigt und nur die gängigsten Zwerggarnelenarten kurz vorstellt. Ich möchte mich aber gerne mehr über Zwerggarnelen informieren und "lernen".

Klar, hier im Internet findet man glaube ich fast die informativsten Informationen :eek:. Aber ich möchte lieber ein Buch daheim haben und nicht ständig vor dem blöden Bildschirm hier sitzen. :rolleyes:

LG Dani

Hi Dani,

sehr empfehlenswert finde ich "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge und Werner Klotz (Werner ist hier Mitglied, von Andreas weiß ich's grade nicht). Erschienen im Dähne Verlag, ISBN 978-3-935175-39-5.

Sehr viele Informationen, die über die üblichen Haltungstipps hinausgehen.

Cheers
Ulli

:hurray:Danke Ulli,

und in dem Buch sind dort auch viele Zwerggarnelenarten beschrieben? Herkunft, Haltung etc?

Hi Dani,

lass es mich so sagen - die Artbeschreibungen fangen auf S. 43 an und hören auf S. 160 wieder auf...

Die ganz neu entdeckten Sulawesis sind noch nicht drin, das Buch wurde vorher schon gedruckt. Ansonsten macht es aber einen sehr kompletten Eindruck. Die Autoren kommen aus der wissenschaftlichen Ecke, das merkt man.

Cheers
Ulli

Hallo,

die Garnelenfibel von den Loggemann-Brüdern habe ich auch.
Sehr allgemein geschrieben und wohl wirklich als reines Anfängerbuch gedacht.
Ich habe mir jetzt ein zweites Buch gekauft, Titel "Süßwassergarnelen" (bei Freßnapf), um mich besser über die Tierchen zu informieren.

Liebe Grüße,
Dani

Hey!

Also ich persönlich habe "Die Garnelenfibel" und "Süßwassergarnelen"! Beide Bücher sind für jemanden der noch gar keine Ahnung hat vollkommen ok, allerdings gleichen die Bücher sich doch schon, da sie eher komplette Neulinge ansprechen sollen denke ich! Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich die Sachen die in den Büchern stehen, schon alle davor innerhalb kürzester Zeit hier aus dem Forum gelernt/erfahren!

Ich würde einfach mal zu "Süßwassergarnelen aus aller Welt" greifen, ich glaube das soll ein sehr gutes Buch mit vielen Infos über die Tiere sein!

Gruß Enrico!

Hallo,

eine umfangreiche Artenübersicht gibt es eigentlich nur im Buch von Andreas und Werner.

Hi

Wofür ein Buch,es gibt doch das Garnelenforum:D:D:hurray::hurray:

Hier wirst du mehr als in jedem Buch finden.:)

MFg swen

Hi

Wofür ein Buch,es gibt doch das Garnelenforum:D:D:hurray::hurray:

Hier wirst du mehr als in jedem Buch finden.:)

MFg swen

Das ist natürlich richtig :D - drum gibts mich ja hier auch :p- , aber das Garnelenforum kann ich leider nicht mit auf Reisen (habe keinen Lapi) oder in die Tasche stecken. Also muss es nebenbei und zum bequemen auf die Couch/Hängematte legen auch eine weitere Möglichkeit der Wissenserweiterung geben. Und das ist und bleibt das gute alte Buch :D

von GU gibt es auch einen Ratgeber für Süßwassergarnelen.

LG

Kerstin

Hallo zusammen,

das Buch von Andreas und Werner hab ich auch daheim.
Ist supi strukturiert, ausführlich und wissenschaftlich aufgebaut.
Da liegt dann für den Laien eventuell auch ein Knackpunkt.
Es ist Lektüre, in die man sich einarbeiten und vertiefen muß, manchmal recht zäh, möglicherweise schwer ohne jegliches Vorwissen.
Nix für die Freunde der bunten Digi-Cam-Power-Mega-Bildchen, es geht um den Inhalt, die Artbeschreibungen, Habitat, etc.
Für Anfänger nur bedingt geeignet, aber wer wirklich interessiert ist, der wird da auf jeden Fall öfter reinschauen als in die Logemannsche Fibel.

Schön ist auch die etwas ausführlichere Beschreibung der Krankheiten.

Aber generell stimmt folgende Aussage: Hier im Forum gibt es eine so unglaubliche Menge an Wissen, die paßt einfach in kein Buch.:)

Auch wenn ich ein großer Bücherfan bin, seit dem Forum schau ich nur noch ganz selten rein *Lob ende*;)

Zurück
Oben