Get your Shrimp here

Buchenlaub woher

goldfischl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.559
Hi,
Also meine Frage ist woher ihr euer buchenlaub holt?
Geht ihr einfach in den wald sammelt ein paar blätter überbrüht sie und rein damit?
Oder wie macht ihr das?

Hallo goldfischl?...

Du kannst auch jetzt einiges an Laub frisch pflücken und es am besten in einem Wäschesack zu trocknen aufhängen.
Ich hänge die Säcke immer in der Sonne und entnehme nach ca. zwei Wochen die Portionen,
blanchiere es kurz und ab ins Becken.
Etwas von dem Sud gebe ich auch ins Becken. ;)
http://www.silvergarnel.de/41316/41325.html

Hallo,

ich sammel einfach im Herbst an einem trockenen Tag die braunen Blätter in unglaublichen Mengen und leg die in einen großen Karton.
Das reicht dann meist mehr oder weniger übers ganze Jahr ;-)

Hallo...

Hier mal ein paar Laubsorten die man verwenden kann.

Erlenblätter-getrocknet
Ahornblätter-getrocknet
Hainbuche-getrocknet
(Rot) Eiche-getrocknet
Banane-ungespritzt und nur getrocknet
Apfel-ungespritzt und getrocknet
Himbeereblätter-getrocknet
Brombeereblätter-getrocknet
Esskastanie-getrocknet
Bohnenblätter-ungespritzt und getrocknet

Hallo goldfischl?...

Du kannst auch jetzt einiges an Laub frisch pflücken und es am besten in einem Wäschesack zu trocknen aufhängen.
Ich hänge die Säcke immer in der Sonne und entnehme nach ca. zwei Wochen die Portionen,
blanchiere es kurz und ab ins Becken.
Etwas von dem Sud gebe ich auch ins Becken. ;)
http://www.silvergarnel.de/41316/41325.html

Hallo Jürgen,

blanchieren ist mit heißem Wasser überbrühen und dann mit kalten Wasser abschrecken um den Farbstoff im Gemüse zu halten .bzw. hier die Zellstruktur zu lockern ...

Du verwendest frische Buchenblätter, die du 2 Wochen trochnest, also kein Herbstlaubbuchenblätter?

Warum so "halbgare" Blätter und nicht die frischen oder Herbstlaub?

Hallo!

Meine Tochter hat eine riesige Buche im Garten. So habe ich es natürlich ganz einfach :)

Hallo Karo...

Hallo Jürgen,

blanchieren ist mit heißem Wasser überbrühen und dann mit kalten Wasser abschrecken um den Farbstoff im Gemüse zu halten .bzw. hier die Zellstruktur zu lockern ...

Wenn ich Blätter überbrühe und die dann direkt ins Becken gebe,
ist das kein blanchieren... ;)

Du verwendest frische Buchenblätter, die du 2 Wochen trochnest, also kein Herbstlaubbuchenblätter?

Wenn es mir zur Hand liegt, nehme ich auch Falllaub.

Warum so "halbgare" Blätter und nicht die frischen oder Herbstlaub?

Meine mögen die Matschblätter lieber. :D

Buchenwald, Blätter sammeln, trocknen, fertig. Manche Chaoten überbrühen sie noch aber das is eigtl. egal solang keine Autobahn nebendran ist.

Hallo , ich habe eine rotbuchenhecke im Garten , die kann man doch auch den Garnelen ins Becken geben ?

Ich habe das Glück , Buche , Wallnuss , Eiche usw. direkt im Garten zu haben. Ich lege die Blätter einfach auf die Fensterbank zum trocknen und bevor ich sie in Wasser tue , gieße ich kurz kochendes Wasser darüber.
Auf Wallnussblätter fahren Posthornschnecken total ab....

Susie

Ich hab grad Brenneselblätter gepflückt. Die muss ich aber Glaube ich überbrühen, weil sie in der nähe der Straße wachsen, oder?

Hi,

ich brühe nur die Brennesselblätter kurz über,
das "normale Laub" kommt so ren, ist aus dem eigenen Garten und somit kaum belastet.
Gar nicht geht nicht, da die Luft sich nun mal austauscht:D

Brennessel brüh ich über, damit sie besser gefressen werden können, sind dann ratz fatz weg, das trockene Laub ist ne Art Reserve...

Regge

Danke für die Antwort... Aber kann ich auch Blätter benutzen die 50- 100 m von einer etwas größeren Straße wachsen?

Hallo zusammen,
muss ich die Brennesseln eigentlich trocknen lassen oder kann ich die auch direkt nach dem überbrühen reintun? Und wenn, wieviele Blätter geb ich denen?
Gruss Anette

Hallo ,

na bestens , ist doch schön wenn das Garnelenfutter direkt im Garten wächst :D

Hallo zusammen,
muss ich die Brennesseln eigentlich trocknen lassen oder kann ich die auch direkt nach dem überbrühen reintun? Und wenn, wieviele Blätter geb ich denen?
Gruss Anette

Hallo,
kannste auch frisch überbrüht reingeben.
Ein großes Brennesselblatt sollte genügen.

Gruß Paul

Danke, dann werd ich das so machen, hab nämlich ne ganze Tüte gesammelt und schön überbrüht, wollte sie dann nur kurz in den Ofen zum Trocknen, dann ging das Telefon. Oje, alle Blätter waren zwar trocken, aber so dunkel das wohl keine Garnele sie mehr angerührt hätte, da wollte ich das erst nicht mehr machen, aber so gehts ja dann schnell.
Gruss Anette

ich sammel im herbst wenns scho braun ist aber noch dran hängt. dann sammel ich mir eine vorrat für mindestens ein Jahr. (immer zu viel fals mir mal eine kleine portion im Beutel schimmelt weil sie nciht ganz trocken war)

und fertig. abpacken in kleine beutel ist sinnvioll um aroma zu schützen nährstoffe und sie vor feuchtigkeit oder krankheiten einzelner Blätter die sich verbreiten könnten zu schützen..

Zurück
Oben