Get your Shrimp here

Buchenholz

socke12

GF-Mitglied
Bewertungen
21
Garneleneier
7.960
Hallo,
kurze Frage: ich hab Buchenholz zum wässern gelegt. Da ist noch die Rinde dran und aus früherer Zeit mein ich mal gelesen zu haben, dass die Rinde weg müsste. Oder lieg ich da falsch?
Liebe Grüße :)

hey,
ich würde die rinde abmachen (habe ich auch so gemacht)
ich habe die äste gekocht,dann habe ich die äste abkühlen lassen, moos aufgebunden und ab ins becken. das holz ist schon 4-6 monate drinn und läuft alles bestens =)
ich habe haselnuss genommen ;) sollte aber auch mit buche klappen ;)

meine äste wären ca. 1,5 bis 2cm dick und ich habe sie ca. 10 min. gekocht.

LG
Christoph

Hallo, Die Rinde kann ab, muss aber nicht. Lässt man sie dran muss man aber damit rechnen, dass sie sich schnell zersetzt und dann abfällt.
besser als buche ist übrigens eichenholz wegen der gerbstoffe ist es länger haltbar.

hey,
ich würde die rinde abmachen (habe ich auch so gemacht)
ich habe die äste gekocht,dann habe ich die äste abkühlen lassen, moos aufgebunden und ab ins becken. das holz ist schon 4-6 monate drinn und läuft alles bestens =)
ich habe haselnuss genommen ;) sollte aber auch mit buche klappen ;)

meine äste wären ca. 1,5 bis 2cm dick und ich habe sie ca. 10 min. gekocht.

LG
Christoph

Hey,

ging bei dir beim Kochen die Rinde ab? Weil ansonsten dauert es ewig :D Hab schon mal Buche in den Gartenteich geworfen und über den Winter drin gelassen, danach war immer noch die Rinde dran und diese hatte ich dann entfernt. Aber war nicht einfach, also auch diesmal ohne Rinde :)

Hallo, Die Rinde kann ab, muss aber nicht. Lässt man sie dran muss man aber damit rechnen, dass sie sich schnell zersetzt und dann abfällt.
besser als buche ist übrigens eichenholz wegen der gerbstoffe ist es länger haltbar.

Jo hab aber auch schon sehr positive Erfahrungen mit Buche. Hält auch ewig obwohl es von Javafarn überwuchert wurde. Aber ansonsten dürfte das meiste Holz ungeeignet sein oder?

ja aber weil es uns die natur einfach machen wollte kann man sich da am laub orientieren. das laub was am längsten hält hat auch das beste holz. laub das sofort wegfault oder gefressen werden kann hat weniger geeignetes holz. daher ist eiche das beste, buche gut, haselnuss so lala und birke reines futter und keine deko

servus....

ich so als alter schreiner klinke mich mal da ein....
Weiß jetzt nicht wie es ist wenn holz komplett unter wasser ist, aber buche fault relativ schnell. Ist zwar wie eiche ein hartholz, null gerbstoffe. Also im aussenbereich ist buche absolut null zu empfehlen! (denke daher ist nur eine frage der zeit wie lang die im aq braucht um anzufangen zu faulen, kann mich aber irren weil ja komplett unter wasser)

Was das zersetzten von holz auf jeden fall begünstigt und beschleunigt ist das abkochen !!!!

vlg

naa,
die habe ich vorher abgemacht ;)

Zurück
Oben