Get your Shrimp here

Brokkoli + Oxalsäure

ypsilon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.856
Hallo,

ich hab hier schon einiges über Oxalsäure gelesen, die Angaben aber nicht weiter beachtet, da ich soweit ich weiß keine garnelengefährdenden Pflanzen im Aquarium habe.

Nun habe ich aber in einem anderen Zusammenhang gelesen, dass Brokkoli sehr viel Oxalsäure enthält (Kaninchen sollen davon wegen des hohen Oxalsäuregehalts nicht zu viel bekommen).

Wie sieht es denn da bei Garnelen aus? Brokkoli wird ja in den Futterlisten immer als geeignet/unbedenklich aufgeführt, aber wenn das Zeugs schon für Kaninchen nur eingeschränkt empfehlenswert ist ...

Ich hab zwar noch keine Garnelenausfälle in direktem Zusammenhang mit Brokkolifütterung beobachten können (den fressen auch hauptsächlich meine Mollys und Guppys), aber könnte das nicht vielleicht auch ein Grund für "ungelöste Todesfälle" sein (auch, wenn die Garnelen nicht viel davon fressen wird die Säure ja wohl ins Wasser abgegeben)?

Grüße :)

Yvonne

Hallo Yvonne,

wenn du den Brokkoli nicht roh fütterst, ist die Oxalsäure kein Problem.
Durch das Erhitzen (kochen, blanchieren, usw.) zerfällt die Oxalsäure weitgehend in ungefährliche Bestandteile.
Das Problem bei der Fütterung von Kaninchen besteht vermutlich darin, daß sie Gemüse nur roh fressen und dann ist die Oxalsäure in Brokkoli oder auch Spinat ungesund.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

OK, danke für die Info.

Dann werden meine Kaninchen wohl demnächst auch mal gekochten Brokkoli bekommen. Denn da ich selbst kein großer Fan von Brokkoli bin, würde es sich sonst kaum lohnen, ihn nur für meine paar Fische und Garnelen zu kochen (ich frier den dann aber auch portionsweise ein).

Yvonne

Hallo,

Brokkoli würde ich persönlich nicht verfüttern, der ganze Kohlkram zersetzt sich ziemlich schnell und kann die Wasserquali negativ beeinflussen.

Auf blanchierte Kohlrabiblätter fahren meine Garnelen total ab.

Gruß CF

Hallo Yvonne,

ich bin mir nicht sicher, ob gekochtes Gemüse gesund für Kaninchen ist. Eigentlich fressen die doch lieber rohes Grünzeug.

Bei Brokkoli und anderem gekauften Gemüse besteht übrigens immer die Gefahr, daß irgendwelche Giftstoffe aus der Landwirtschaft anhaften. Da reagieren die Garnelen äußerst empfindlich drauf.
Wenn, dann also möglichst nur BIO-Gemüse. Allerdings kann man sich auf "BIO" auch nicht immer verlassen. Am sichersten ist wohl Gemüse aus dem eigenen Garten, oder solche Gemüsesorten, die man schälen kann. Z.B. Erbsen, Karotten, usw.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

OK, dann bleibt es dabei, dass die Kaninchen nur ab und zu etwas rohen Brokkoli und die Fische und Garnelen Erbsen kriegen.

Ansonsten können sich die Tiere Gurken und Karotten teilen (falls die Fische und Garnelen auch rohe Karotten fressen ...). Da ich sowieso eher zu viel als zu wenig fütter, wird bestimmt keiner zu kurz kommen.

Und was das BIO-Gemüse angeht, wurde dies ja vor kurzem gerade wieder getestet (war ein Bericht im Fernsehen), und danach ist wo das offizielle BIO-Siegel drauf ist auch BIO drin. Allerdings sind mir von den Crystal Reds trotzdem die meisten innerhalb kurzer Zeit weggestorben (auch ohne Gemüsefütterung), ohne dass ich einen Grund finden konnte ...

Yvonne

Zurück
Oben