Get your Shrimp here

Bringe Nachwuchs von Dario Dario und C. pygmaeus einfach nicht durch

Waldi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2007
Beiträge
126
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.996
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich hab seit letztem Sommer regelmäßig Gelege von meinen C.Pygmaeus und ich hab schon diverse Methoden probiert, aber es gelingt mir einfach nicht, Jungtiere über das Larvenstadium durchzubringen. Auch im Becken (ca. 70l) selber kommen keine nach - da habe ich allerdings auch noch einen Trupp Perlhühner mit drin. Aber auch vorher klappte es nicht.

Und seit nun gut drei-vier Monaten habe ich eine Gruppe Dario Dario in einem 60l Becken mit dem gleichen Problem. Mindestens dreimal hab ich schon Jungtiere gesehen und obwohl das Becken für mein Empfinden schon dicht bepflanzt ist, sehe ich sie nach dem Larvenstadium nicht mehr. Im Becken leben 3M/ 3W und noch ein paar Blasenschnecken und TDS, sonst nichts. Mit Flüssigfutter wie bei den Perlhühnern kann man bei den Dario Dario keine Jungtiere aufziehen, oder?

Hier Bilder des Beckens(Sorry, weiß die sind nicht besonders gut) , vielleicht hat ja wer Tipps zur Optimierung, dass ich vielleicht doch im Becken selbst das ein oder andere Jungtier durchbekommen könnte. Absaugen wird nicht sehr effektiv sein, ich finde immer nur ein oder maximal zwei Larven.

dario2.jpg

dario3.jpg



Wie zieht ihr denn die Larven dieser Fische auf?

Freu mich über jeden Tipp

Waltraud
 
Hallo Waltraud,
interessant wäre es deine Werte in den Becken zu wissen...
Dario sollten lieber mit Ansetzen aus Essigälchen, Pantoffeltierchen, kleinste Wasserflöhe
oder kleinste Artemien angefüttert werden.
Auch wäre es gut wenn die kleinen so oft wie möglich am Tag in einer Futterwolke stehen können.
Alternativ kannst du es mal mit Cyclop Eeze probieren.
Spritze mit etwas Futter füllen und Wasser einziehen, gut mischen und Schlauch
aufsetzen.
Dann kannst du es genau dort verteilen wo du die Junge siehst.
Nimm aber nicht zuviel da das Cyclop sehr ergiebig ist und eine Messerspitze reicht da schon.
Aber wie gesagt, dein Wasser ist auch interessant.
 
Danke für die Links Jürgen!
Einige kannte ich schon, darum hatte ich es mir auch "leichter" vorgestellt ;). Aber die Larven sind schon super winzig.

Ich werde auf jeden Fall schauen, dass die Pflanzen noch dichter wachsen. Habe seit etwa drei Wochen eine CO2 Anlage installiert und denke, die Rotalla schieben schon mehr an.

Was ich heute allerdings entdeckt habe als ich mit der Lupe das Riccia nach Fischlarven absuchte, waren kleine schwarze Viecher, die Wasserhornmilben sein könnten nachdem was ich bis jetzt ergoogelt habe.
Hast du davon schon mal was gehört??? Ich hatte schon alles möglich in meinen Becken, dieses Viechzeug allerdings noch nie. Könnten die evtl. die Fischbrut schädigen??

Wasserwerte sind lt. Streifentest GH 10, KH 9 und pH 7,5.
Wasser filtere ich über einen Blockfilter bevor ich es ins Becken gebe, enthärte es aber nicht, nehm es wie es kommt.

Temperatur liegt tagsüber zwischen 23 und 25 Grad, hab keinen Heizstab drin.
Ob und wie weit die Temperatur nachts absinkt hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgesehen.

Laufen tut das Becken seit Spätsommer letzten Jahres, es war aber nie stark besetzt, so dass es aus diesem Grund bestimmt nicht besonders stark vermulmt ist
icon_neutral.gif
Ich könnte natürlich noch Garnelen dazu setzten.

Gefüttert werden sie nur mit Lebendfutter, TK habe ich noch nicht versucht. Artemianauplien, Mikrowürmchen, Grindal und gekauftes Lebendfutter wie rote Mülas und Tubifex und Moina. Weiße Mülas erschienen mir immer sehr groß für die Darios, da werden meine Perlhuhnbärblinge kaum fertig, drum hab ich mich noch nicht getraut die rein zu geben.

Ich hab auch ständig etwas Angst die Fische zu überfüttern, da nur so wenige Besatz drin ist, dass es vielleicht einfach nicht reicht für Nachwuchs.

Cyclop Eeze habe ich zuhause, das probier ich auf jeden Fall aus und auch einen Ansatz Essigälchen werde ich bei nächster Gelegenheit besorgen, das ist sicher auch was für die C. Pygmaeus.
Und ich werde mich weiter über diese schwarzen Viecher schlau machen.

Ich würde echt so gerne besonders von den Darios Nachwuchs hochbringen.
 
Hallo!

Bei den Darios ist es wichtig, dass du die Larven mit kleinstem Lebendfutter hochziehst. Ich habe das immer mit Protogen gemacht.
Alles was tot ist fressen die nicht... auch die Alttiere muss man an Frostfutter erst gewöhnen.

Was ebenfalls wichtig ist, dass die Alttiere von den Larven getrennt werden.
Auch wichtig: Keine Garnelen da, wo sie die Eier erreichen können... erst da, wo schon die Fischlarven schon geschlüpft sind.
Alttiere kannst du aber auf jeden Fall mit weissen MüLa füttern- du wirst dich wundern, was alles in sonen kleinen Fisch passt... ;-)

Gruß, Marcel
 
Hallo Waltraud,

du bist nicht alleine... http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?154633-Dario-Dario-alles-andere-als-einfach

Alexander Dorn
Die Gesamthärte lag bei 6odH, die Karbonathärte war nicht nachweisbar und der pH lag unter 6,4.

Bei deinen Werten...

Wasserwerte sind lt. Streifentest GH 10, KH 9 und pH 7,5.

wird das sehr schwer.
Versuche dir ein 25L Becken mit weichem Wasser, einer dicken Schicht Laub
und viel Moos oder Nixkraut einzufahren.
Wenn das richtig läuft impfe immer mal mit Pantoffeltierchen an, oder lege
etwas frisches Heu hinein damit der Kreislauf sich schließt und es muss leben mit kleinsten Tierchen.
Erst dann würde ich mal ein Pärchen ansetzen.
Aufwendig, aber kann zum Erfolg führen. ;)
 
Ach ja, der Beitrag von Uwe. Den hatte ich damals gesehen, stimmt. Da hatte ich aber die Fische erst kürzlich bekommen und nicht weiter an Nachwuchs gedacht. bzw. hatte noch gar keine Weibchen damals. Aber wenn man mal mehrfach Larven gesichtet hat, will man doch auch versuchen, dass was draus wird....

Wie verfüttert ihr das Protogen? Direkt ins Becken oder von dem Ansatzwasser? Ich hatte mir das für die C. Pygmaeus besorgt, hatte aber Skrupel, die Körnchen direkt ins Becken zu werfen.

Muss mal sehen, ob ich das irgenwie hinkriegen könnte mit dem weicheren Wasser. Eine Osmaoseanlage krieg ich nimmer genehmigt von meinem Mann, der kriegt mir einen Vogel....abgesehen davon haben wir keinen freien Wasserhahn mehr in der Wohnung, wo die angeschlossen bleiben könnte.
 
Zum Protogen: Sowohl als auch. Allerdings hat das Protogen leider die Angewohnheit, Schimmel anzusetzen, wenn es nicht weggefressen wird. Daher tue ich es nur ins Becken, wenn Garnelen mit dabei sind. Ansonsten habe ich den Ansatz in einem Litergefäß auf der Fensterbank. Wenn das Wasser milchig wird, kommt es ins Becken. Aber nur das Wasser, nicht das lose Protogensubstrat.

Zu den Wasserwerten: Beziehen sich die Tipps hier auf die C. pygmaeus? Den Dario kannste in deinem Wasser ziehen...
Die Zucht von den Darios ist wirklich nicht schwer, man muss nur die Schritte beachten. Ich hatte sofort über 50 Jungtiere, die hochgekommen sind...
Da es sich aber um Dauerlaicher handelt, müssen die Alttiere raus- und wie gesagt, keine Garnelen da, wo Eier gelegt werden.
 
Hallo Waltraud,

zu den Hornmilben kann ich dir leider nichts sagen, ich hatte noch keine
dieser Tierchen, oder vielleicht gar nicht bemerkt.
Die Tipps zum Wasser galten schon für beide wie den Dario und den Pygmaeus.

Zum Dario...
Es ist zwar richtig das die Zucht auch in neutralen - leicht mittelharten Wasser klappen soll,
allerdings klappte das bei mir nie.
Selbst den Ringelhechtling der ähnliche Wasserwerte bevorzugt wie der Dario, saß bei mir weicher.

Deinen Test mit den Teststäbchen sagt eh keine sichere Genauigkeit zu deinen Wasserwerten aus.

Eine Osmose ist auch bei geringen Mengen für Wasser nicht von Nöten, da
reicht schon die Aufbereitung von Torfwasser.

Zum Futter kann ich nur sagen das kleinstes Lebendfutter sehr wichtig ist.
Cyclop Eeze war da die einzige Alternative aufgrund der knallig roten Farbe und des Geruches
bei mir kleinste Fischjunge daran zu gewöhnen.
Das diente aber neben den häufig täglichen Futtergaben nur als Zusatzfutter.

Elternteile und Junge verweilten immer zusammen in einem gut verkrauteten Aquarium.
Wie gesagt, eine dicke Laubschicht wirk schon mal wunder.
 
Hm, das mit dem Osmosewasser könnte klappen. Hab früher für meine CRs das Wasser von meinem AQ-Händler holen dürfen.
Wenn müsste ich aber das 60er Becken umstellen wo sie jetzt drin sind. Könnte klappen und wär bis auf alle vier Wochen etwas Fahrerei nicht tragisch. Kleines Zusatzbecken extra für Zucht is leider nich mehr. Kein Platz. Entweder es klappt in dem 60er oder es geht halt einfach leider nicht. Außerdem ziehen wir in ein paar Monaten um.

Ich hatte halt in verschiedenen Zuchtberichten aus dem Netz gelesen, dass die Wasserwerte nicht so sehr ausschlaggebend sind für die Zucht wenn die Eltern gut eingewöhnt sind, aber vielleicht kommt es halt auch drauf an, in welchen Werten die Elterntiere aufgewachsen sind.

Das mit dem Buchlaub kann ich auf jeden Fall machen und die Pflanzen lass ich noch weiter wuchern. Ich glaub, ich hab im Moment nur Eichenlaub hier, sollte auch auch kein Problem sein, welches aufzutreiben. Dann schau mer mal.

Wegen der Milben werde ich einen Extrathread starten, vielleicht weiß jemand wie man die wieder los wird. Sind schon recht viele wenn man weiß nach was man suchen muss und wenn die sich räuberisch von Kleinstlebewesen und Insektenlarven ernähren wahrscheinlich für die Fischlarven auch nicht optimal.

@mdoc

Wasserwerte sind in beiden Becken ähnlich, der pH bei den C.Pygmaeus ist eher etwas niedriger, bei 7,2, da ist schon etwa vier Monate die CO2 Anlage dran.
Vom Protogen habe ich bis jetzt auch nur die Ansatzflüssigkeit reingegeben. Dachte, das wäre vielleicht zu wenig.

Wenn nur so viele Junge hochkommen würden, dass ich meinen Bestand gut halten kann würde mir das reichen für den Anfang, wäre schon mehr als happy.
 
Kleine Zwischenbilanz.

Mittlerweile habe ich es geschafft, zwei Pygmaeus und einen Dario Dario bis ins Teenyalter zu bringen. Alle drei etwa 5mm groß jetzt.
Die C. Pygmaeus hab ich von ca. acht frisch geschlüpften Larven durchbekommen, die ich in ein 30er Becken mit wenigen Garnelen gesetzt habe. Vorgestern und heute habe ich nochmal ca. 40 Eier abgesaugt. Sobald die Kleinen geschlüpft sind und schwimmen, werde ich sie auch in dieses Becken geben.

Der kleine Dario Dario hat sich selber im Becken der Eltern durchgeschlagen. Habe ihn eher zufällig entdeckt...war ne riesen Freude.
Mittlerweile sind die Pflanzen ein gutes Stück gewachsen und ich arbeite weiter an einem noch dichteren Pflanzendschungel. Vielleicht kriege ich so noch ein bisschen mehr Nachwuchs durch.

LG
Waltraud
 
ich würde davon ausgehen das viel mehr durchkommen, die du aber erstmal gar nicht in deinem Becken bemerken wirst augrund des Pflanzenwuchses..
 
Zurück
Oben