Get your Shrimp here

Brennnesselblätter - frisch, trocken, gemalen?

Mokelet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.087
Hi,

ich hab vor 3-4 Tagen Brennnesseln gesammelt und trocknen lassen. War das überhaupt nötig? oder dient das nur der lagerung? Und mal ich das ganze jetzt oder kann ich sie direkt reinschmeißen? Oder muss ich sie erst aufkochen?

so viele Fragen. ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

PS: Da fällt mir noch was ein. belasten viele Blätter das Becken sehr? ich hab z.Z. 2 Eichenblätter im Becken. Die sind schon seit ~3 Monaten drin und die gehen halt nur sehr sehr selten dran. jetzt würd ich gerne mehr dazugeben, damit sich die Nelen darin verstecken können. geht das oder is das zu belastend? Ich mach, wenn ich Zeit hab 2 mal die Woche Wasserwechsel ~30%-40%.

Ich habe letztes Jahr auch frische Brennnessel (kurz überbrüht) gefüttert.
Da ich aber gleich ordentlich gesammelt hatte, hab ich den Rest getrocknet.
Hab immer 2-3 Blätter/ AQ hinein getan (bei ca. 20 Garnelen). Wenn sie die
gefressen haben, gab es halt später neue (nicht täglich).

Im Winter habe ich getrocknete Brennnessel für Nagetiere in einem Zoogeschäft
gekauft. Die benutze ich noch immer (sind viele kleine Teile drin).

Die Eichenblätter lagen bei mir auch lange drin. Buchenlaub haben sie besser
gefressen. Schien aber keine negativen Auswirkungen zu haben (Fäule).
Ich hab mal gelesen, dass gut getrocknete Eichenblätter (auch mehrere) positive
Wirkung auf das Wasser und die Garnelen haben.

Hi,

mit gemalenen Brennnesselblätter hatte ich das Problem das sie nicht untergehen.
Selbst nach einen Tag einweichen schwammen sie noch.

hallo,

getrocknete brennesselblätter kurz überbrühen. dann gehen sie unter und werden sie genommen.

so hat man auch im winter brennesseln

hi, ich habe auch getrocknete brennessel (brennessel-tee) und frische, beide werden kurz in einem glas überbrüht, wenn nach ein paar mal umrühren alles unter geht sind sie fertig.

frische brennessel und löwenzahn hab ich momentan auch eingefrohren, da kann man sich das trocknen sparen und meiner meinung nach is gefrohrenes fresschen noch besser als getrocknetes ;)

Hallo,

also ich gebe die Brennessel frisch und getrocknet, nach kurzem überbrühen. Das ist wie ein Festmahl für die Kleinen. :-)

LG

Ich habe es auch mit Eichenlaub versucht und nach 3 Monaten dann auch mit anderen Laub probiert. Der Favorit bei meinen Bee`s ist Wallnuss. Getrocknete Blätter einen Tag einweichen und am 2ten Tag sieht man schon das Gerippe des Blattes.
Also ich würde ein wenig Testen was Deine Tiere mögen.
Haselnuss
Wallnuss
Obstbaum Laub

VG Frank

hi meine mögen sie Frisch oder getrocknet...Wenn sie Frisch sind gehen sie aber erst immer ab dem 2 Tag ran....keine Ahnung warum

Hi,

danke für die Tips. kann ich auch heute Blätter vom Baum zupfen oder muss ich erst wieder bis herbst warten, bis sie braun sind?

Ich nehme die Blätter frisch vom Baum und lasse sie trocknen. Bevor ich sie ins Becken gebe übergiese ich die Blätter mit kochendem Wasser(Falls etwas schädliches dran ist). Abkühlen lassen und hinein ins Becken.

VG Frank

Hallo,
ich fütter die Brennesseln frisch, kurz überbrüht, oder getrocknet und ganz fein zermörsert. Kann man dann noch mit Spirulina oder anderen gemörserten "Zutaten" mischen. Kommt bei meinen Nelies gut an. :D

Zurück
Oben