Get your Shrimp here

Brennesselfrage

Nina

USO-Erfinderin
Bewertungen
2
Garneleneier
21.621
Hallöchen Zusammen....
Ich gehöre wohl eher zu den Vorsichtigfütterern, aber Brennesseln finden hier immer Abnehmer.
Bisher habe ich sie Gepflückt, heiß abgeduscht, getrocknet und dann verfüttert.
Wie es scheint, kann ich sie aber auch frisch verfüttern????
Welche Vor/Nachteile ergibt das?

Hallo Nina,

mit Frischfütterung von Bren... habe ich keine Erfahrung.
Nur soviel... ich mache hab und zu Brenn..jauche um den Garten zudüngen und gegen Läuse.
Man gibt die frischen Nesseln also in Waser ins warme und nach kurzer
Zeit fängt es schon an zu gären.
Aus dem Grund würde ich frische Nesseln nicht länger als 1 Tag
im Becken lassen.

VG Gabriele :cool:

PS ich werde jetzt meinen Beckeninsassen auch mal frische Nesseln
anbieten.

denke mal wenn du die Brennesselblätter kurz mit heißem Wasser überbrühst, dann wirst du keine Probleme haben. Mach das auch immer so

Huhu
Also ich habe nun 1 x frisch verfüttert (1 großes Blatt)
Das klappt zwar auch, aber bezüglich der Flüssigen Bestandteile frage ich mich natürlich ob das ok ist

Hey,
man kann die Blätter auch trocknen lassen, wobei dann natürlich Vitamine und Nährstoffe verloren gehen.
lg
Kev

Hi

Ich habe eine ganze aber kleine Brennnesselpflanze zu Pr. clarkii ins Becken getan, ohne zu überbrühen. Sie bieb 14 Tage unebachtet, aber auch frisch wie eh und je. Ich dachte schon, die wächst hier sogar noch weiter. Keine Zersetzung, keinerlei Jauche. Brennnesseln wachsen ja auch vielfach an Flussufern und sind Überschwemmungen ausgesetzt.

LG
Wolfgang

Meine Garnis lieben allesamt frische Brennnesseln - da gibt es gar keine Chance, dass sich Jauche bildet, so schnell sind die weggeputzt. ;)
Allerdings überbrühe ich sie kurz bevor ich sie ins Becken gebe.

Ich frage mich, ob kurzfristig einfrieren nicht auch gehen würde. Hat da wer Erfahrung damit? Wäre wahrscheinlich schonender für die Inhaltstoffe als überbrühen könnte ich mir vorstellen.

Hi,

wenn's frische Brennesseln gibt, bekommen sie frische. Ich trockne natürlich den Überschuss für den Winter, an frische gehen meine Nelchen mittlerweile aber (noch) lieber als an die getrockneten.

Gut überbrühen, damit die Nesselzellen kaputtgehen und die Geschichte weicher wird, und dann ab dafür. Nach einem Tag sind nur noch die harten Fasern aus dem Stängel übrig. Auch meine Schnecken mögen die Brennesseln sehr gern :)

Cheers
Ulli

Moin,

mich würde auch noch einmal die Frage von Waldi interessieren bzgl. des Einfrierens von Brennesselblättern (scheint mir bislang das einzige Gemüse zu sein, welches immer verzehrt wird). Komme auch nicht jeden Tag in den Wald.

Gruß
Hanno

noch mal ausgraben

Hallo,

nachdem ich nun das erste Mal Brennesseln verfüttert habe (frisch gepflückt, heiß überbrüht und ab in´s Becken) und nun weiß, dass die Garnelen da sehr scharf drauf sind, möchte ich mich auch schon mal informieren, wie man Brennesseln am besten "konservieren" kann.

Also noch einmal die Frage nach dem Einfrieren hochgewuchtet:rolleyes:.
Oder alternativ die Frage zum Trocknen: werden die Brennesseln dabei nicht ganz bröselig? Einfrieren stelle ich mir auch besser vor, wenn man Frischfutter anbieten möchte.

Anhänge

• Brennesselparty.jpg
    Brennesselparty.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 81
Hi,

ich trockne meine Brennesseln immer in einem extra buch ;)
hab mir auf der arbeit nen stapel blätter binden lassen und lege dort die frischen und überbrühten blätter rein zum trocknen. Porös und bröselig werden sie dabei eigentlich nicht.

Im Buch trocknen ist nicht so gut. In der Druckerschwärze, die an den Pflanzen anhaften kann, sind Giftstoffe enthalten.

Hi,

bisher hab ich auch getrocknet, werde aber wegen der Vitamine dieses Jahr vielleicht auch mal das Einfrieren ausprobieren. Jetzt müssen nur die Brennesseln wieder wachsen (oh Mann, das ist auch das erste Mal, dass ich da drauf warte!)

Cheers
Ulli

Hallo,

ich pflücke die Blätter frisch und blachiere sie. Werden dankend angenommen. Habe auch schon getrocknete Blätter ausprobiert - aber wohl ein paar zuviel. Das wasser hat gerochen wie ne Jauche - den Garnelen hat es nicht geschadet.
Ich warte auch das erste mal darauf das die Brennnesseln wachsen. Allerdings habe ich 2 Stöcke die ich erst vor kurzem mit dem Freischneider zerlegt habe,. mit dem Ziel neue junge Blätter zu bekommen :)

Grüße
Carsten

Zurück
Oben